Backuplösung..

Status
Not open for further replies.

helld

Cadet
Joined
Jan 5, 2014
Messages
4
Hallo,

ich bin neu hier. Ich beschäftige mich noch nicht all zu lange mit Freenas. Ich hab mir ein System gebaut und es laufen 4 Platten darin und Freenas 9.1.1 64bit auf einem Stick. Zwei Raid 1 aus 2x1TB und 2x3TB und alles in ZFS.

Jetzt ist meine Frage wie würdet ihr am besten Backups machen? Am besten wär halt wenn man es auf Datenträger macht die nicht ständig am NAS hängen denn wenn mal der Blitz einschlägt oder sonst irgendwas ist dann ist alles hinüber, es hängt zwar noch ein USV mit dran der einen Stromschlagschutz hat aber auf den vertrau ich mal nicht. Das wird dann aber nicht mehr automatisch gehen da ja der Backupdatenträger nicht immer dran hängt.

Wie macht ihr das ganze bei eucht?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Viele nutzen ein zweites NAS zum backupen, das kann dann die meiste Zeit aus bleiben / vom Stromkreis getrennt und du kannst via ZFS Replication regelmäßig alle Daten sichern. Am sichersten wäre ja trotzdem ein Offsite-Backup, falls mal das Haus abbrennt oder so.
 

helld

Cadet
Joined
Jan 5, 2014
Messages
4
Ja gut wenn mal das Haus abbrennt hab ich erstmal andere sorgen.

Ein zweites NAS wollt ich eigentlich nicht machen. Ich denke ich werde mit einer externen Festplatte arbeiten müssen und mit rsync arbeiten.

Eine Frage hätt ich noch und zwar was genau sind die zfs snapshots?

Hab schon mal bisschen was drüber gelesen hatte aber noch nicht so viel zeit dafür.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ein Snapshot friert den aktuellen Dateisystemzustand ein, darauf folgende Schreiboperationen repräsentieren jeweils die Differenzen zum letzten Snapshot. ZFS-Snapshots können zum Lesen gemountet oder auch archiviert (zfs send) werden [...]

Du kannst regelmäßig Snapshots erstellen lassen (in der GUI konfigurierbar). Diese können z.b. genutzt werden, um versehentlich gelöscht Daten wiederherzustellen. Außerdem lassen sie sich mit der ZFS Replication Mechanik an andere ZFS Systeme verschicken (oder voluems/externe Festplatte). Da sie nur die Differenzen zum letzten Snapshot enthalten sind sie eine sehr effiziente Mechanik zum Backupen.
 

helld

Cadet
Joined
Jan 5, 2014
Messages
4
Ja ich hab heut mal bisschen gelesen wie gesagt und da stand auch das bei zfs die snapshots erstmal keinen speicherplatz brauchen erst wenn daten danach verändert werden.

"Snapshots sind nur-lesbare Momentaufnahmen eines Volumes, die zunächst keinen Speicherplatz benötigen, da ZFS auf dem Copy-on-Write-Prinzip basiert. Speicherplatz wird durch Snapshots erst dann verbraucht, sobald Änderungen am ursprünglichen Dateisystem durchgeführt werden.
Im Gegensatz zu LVM-Snapshots unter Linux muss für ZFS-Snapshots kein Speicherplatz im Vorfeld reserviert werden"

Ich versteh halt nicht so ganz was der snapshot ist. enthält er daten oder ist er so eine art index in dem steht welche daten da sind?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Der Snapshot enthält die Differenz zum aktuellen Stand des Filesystems. D.h. wenn sich seit dem letzten Snapshot nichts verändert hat, referenziert er auch keinen zusätzlichen Speicher. Wenn du jedoch z.b. 10 GB vom Filesystem löschst, wächst der alte Snapshot um 10 GB an (genauer: der vom Snapshot refernzierte Speicher), da er diese Daten noch referenziert.
 

helld

Cadet
Joined
Jan 5, 2014
Messages
4
Wenn du dann aber in dem fall einen neuen snapshot machst wenn du die 10gb löscht und den alten snapshot löscht dann wären die 10gb wieder frei. Man kann dann aber natürlich keine gelöschten daten mehr herstellen von den 10gb.

Jetzt versteh ich es schon. Es ist sowas ähnliches wie ein wiederherstellungspunkt bei Windows.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Status
Not open for further replies.
Top