Kein Shutdown wenn Zugriff aus dem Internet

Status
Not open for further replies.

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Hallo Forum,


ich hab da mal ne Frage zu einem Script und wie man das evtl. umsetzen kann.


Ich habe FreeNAS mit ownCloud am Laufen. Da ich diesen aber über ein Script über Nacht Herunterfahren lasse ist logischerweise dann auch kein Zugriff mehr aus dem Internet mehr möglich, oder wenn man gerade auf der ownCloud rumturnt schaltet er dann einfach ab. Im internen Netz sieht das Script vor zu prüfen ob noch ein Rechner im Netzwerk angemeldet ist, checkt aber nicht ob noch ein Benutzer aus dem Internet auf dem Server ist.


Wäre es möglich das Script so zu Basteln das er nicht nur im internen Netzwerk checkt ob noch ein Rechner online ist, sondern auch ob ein Zugriff aus dem Internet Stattfindet? Am besten noch mit Überprüfung des Benutzernamens in der ownCloud?

Wenn das geht, wie müsste das dann aussehen? Das die ownCloud im Jail ist muss ich ja nicht erwähnen, allerdings ist es keine Plugin Installation, sondern in einem Standard Jail von Hand installiert.


Für Ideen, Tipps und Anregungen wär ich echt Dankbar :smile:
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ein Ansatz könnte sein, den Netzwerktraffic zu beobachten, so ähnlich wie hier: Shutdown dependent on network activity ?

Die Methode überprüft aber natürlich nicht den Namen des ownCloud Users. Ich kenne mich leider nicht mit der Authentifizierung und den technischen Details bei ownCloud aus, also kann ich dazu nichts sagen.
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Hi Warri,
danke für die Antwort. Das Problem was ich nur dabei sehe ist das wenn nur der Traffic überprüft wird dann schaltet sich der Server wahrscheinlich nicht ab. Er sendet und empfängt ja die Pakete
die er zum DYNdns Dienst sendet, oder irre ich mich da?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Die Kommunikation mit dem DynDNS-Service sollte eigentlich nur einmal am Tag nötig sein (sobald sich die IP ändert). Bin aber nicht sicher, wie genau FreeNAS das implementiert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine dauerhafte Kommunikation aufrecht erhalten wird.

Du könntest mittels den Befehlen im anderen Thread ja einfach mal schauen, was sich so während einer gewissen Periode tut.
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Sorry für die späte Antwort, hab gerade meine Speicheriegel für meinen FreeNAS bekommen, und dann musste ich wo ich die Kiste schon auf hatte mal den Kabelsalat ordnen :p
Okay ich werd das checken. Was ich gerade festgestellt habe ist das der DYNdns dienst gar nicht auf meinem FreeNAS läuft, sonder nur über meine FritzBox. Somit dürfte das ja kein Problem sein. Was aber vielleicht dazu führen könnte das die FB immer Pakete zum FreeNAS schickt und dadurch das abschalten verhindert wird. Bin gespannt was dabei rauskommt. :D
Danke für die Tips.
 
Status
Not open for further replies.
Top