OwnCloud per Plugin Installieren

Status
Not open for further replies.

rewell

Cadet
Joined
Mar 16, 2016
Messages
4
Hallo erstmal,

Habe seit ein paar Tagen FreeNas bei mir zuhause am Laufen, erst mal muss ich sagen das ich total positiv überrascht bin über ZFS und die sehr einfach SMB Freigaben etc. Das Funktionierte auch alles auf Anhieb. Jetzt wollte ich per Plugin Owncloud Installieren. Das ging so weit auch. Habe es dann noch eingeschaltet und hoffte das ich es sofort per WebIf aufrufen kann. Doch irgendwie geht das leider nicht so ganz. Ich habe schon eine ganze Weile im Netz gesucht was ich da falsch mache, doch habe ich einfach nichts gefunden was mich weitergebracht hatte. Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen was ich da grundlegend Falsch mache.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Meine Kristallkugel ist gerade defekt.

Solange du nicht beschreibst was du genau gemacht hast und wie, wird dir leider auch kein anderer sagen können ob und was du falsch gemacht hast.
 

rewell

Cadet
Joined
Mar 16, 2016
Messages
4
Da hast du natürlich recht, ich habe unter Plugins/Verfügbar OwnCloud ausgewählt es Installieren lassen. Und danach unter Plugins/Installed den Status auf On gestellt.

Jetzt sehe ich unter Jails das Owncloud an ist und unter der IP 192.168.2.4 erreichbar ist. Also die IP im Browser eingeben doch nichts geht. Auch noch mal unter der ip/owncloud doch es will nicht. Was muss ich da noch alles einstellen damit Owncloud läuft. Habe FreeNas auch mal neu gestartet doch auch das brachte nichts.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
In welchem netz befindet sich der Rechner von dem aus du zugreifst? IP und Subnet?
Lässt sich die Jail (192.168.2.4) anpingen?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Wenn sich der rechner im selbem subnet befindet und die jail eingeschaltet ist, dann muss sich die jail auch anpingen lassen
 

rewell

Cadet
Joined
Mar 16, 2016
Messages
4
Habe das Plugin noch mal deinstalliert und jetzt noch mal neu herunter geladen. Wenn ich jetzt unter Plugins/Installed gehe und will den dienst aktiv schalten macht er das leider nicht.
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Hallo,

Bei mir funtionnierte die Installation von Owncloud über die GUI nicht (mit FreeNAS 9.2.1.8).
Ich habe den Tutorial von DrKK gefolgt und das Video dazu und beim ersten mal hat es geklappt.

Von daher kann ich es nur empfehlen.
 
Status
Not open for further replies.
Top