Outlook Aufgaben synchronisieren

Status
Not open for further replies.

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Guten morgen liebe Community,

seit einigen Tagen stelle ich mir die Frage, ob man Outlook-Aufgaben von einem auf den anderen Rechner synchronisieren kann (ähnlich wie E-Mails per IMAP). Laut Google ist dies problemlos mit einem Exchange Server möglich. Allerdings habe ich keinen Exchange Server.

Hintergrund ist folgender, dass ich zu 90 % an meinem Laptop beim Kunden oder meinen Eltern sitze. Wenn ich zuhause bin, sitze ich aber meist an meinem PC. Damit ich aber Aufgaben nicht vergesse, bin ich gezwungen, den Laptop zu benutzen. Ebenfalls kann ich an keinem anderen PC oder am Smartphone Aufgaben einstellen, die dann in meine "globale" Liste eingetragen werden.

Hinsichtlich des Kalenders habe ich das Problem bereits gelöst, hier nutze ich als Basis den Google Kalender und lasse per kostenlosem Tool den Kalender auf jedem Gerät synchronisieren. Ist ganz nett, so kann ich z. B. am Laptop einen Termin eintragen und unterwegs werde ich automatisch per Smartphone erinnert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man dieses Ziel trotzdem erreichen kann. In Outlook selbst habe ich keine Einstellungen hierzu gefunden, dass ich den Speicherort ändern kann. Auch habe ich gesehen, dass alle E-Mails, Kalender, Aufgaben, Einstellungen und und und in einer großen OST-Datei abgelegt sind. Hier wird es vermutlich schwierig. Ich hätte gerne - am einfachsten - als Speicherort nur für die Aufgaben den Server genannt.

Ich habe das Forum bereits nach Outlook durchsucht, bin aber abschließend nicht fündig geworden.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Bernd
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Steht da zwar nicht ausdrücklich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit Nextcloud und einem Outlook Plugin funktionieren könnte: https://nextcloud.com/outlook/
 

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Okay, das heit, ich muss ein Plugin auf dem Server installieren.

Hier sagt er mir: Unable to find Template.

Das hat aber noch nie wirklich mit Plugins funktioniert. Ich muss mich da nochmal reinknien. Damals wollte ich das MineOS Plugin installieren, damit ich eine Minecraft World im LAN spielen kann. Habe mich abern nicht weiter darum gekümmert...
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Das Plugin ist nicht für FreeNAS sondern für Nextcloud, das heisst, Du müsstest zuerst einen Nextcloud Server in ein Jail installieren. Wenn ich das so überlege, ist das vermutlich ziemlich overkill, wenn es Dir nur um die Synchronisation geht.

Es gibt Tools, die können das direkt. Leider scheint es die nicht kostenlos zu geben:
http://www.ip-insider.de/forum/messages.cfm?threadid=DC59E418-FEC9-4B09-9AF60EC9E8FCCF80
http://www.simplesyn.net/Produkte/S...isieren/tabid/337/language/de-DE/Default.aspx
http://www.olfolders.de/

Ein anderer Ansatz wäre, dass Du auf beiden Clients die selbe pst Datei verwendest. Wenn die beiden Clients im selben Netzwerk sind, kannst Du einfach die pst auf ein Netzlaufwerk auslagern. Dazu müsstest Du aber wenn Du unterwegs bist immer eine VPN nach Hause machen. Das ist wohl auch weniger praktikabel.
Vielleicht könntest Du die pst Datei auf dem Netzlaufwerk für das Notebook offline verfügbar machen, aber dann muss die Datei beim Client Wechsel nach Änderungen immer zuerst wieder synchronisiert werden -> Zuhause zuerst Notebook anschliessen, bevor Du am PC aktuell bist.

Und noch eine Idee: Du könntest Dir einen Exchange Server mieten: https://www.qualityhosting.de/hosted-exchange/hosted-exchange-2016-small-business.html

Und noch eine: Gehe in die Cloud und nutze die Outlook Funktionen nur noch im Browser.
 

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Hallo X11SAE,

vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.

Kostenpflichtige Programme vorerst nicht in Frage. Ich möchte es selbst schaffen.

Ich glaube, wir meinen das gleiche mit Nextcloud ;) Genau das wollte ich machen. Das erscheint mir auch aus deinen Ratschlägen heraus der komfortabelste, obgleich auch sehr aufwendig. Ich weiß... Luxusproblem.

Von daher denke ich, dass es meine nächste Aufgabe sein wird, mich in die Thematik einzulesen, Nextcloud auf meinem FreeNAS-Server zu installieren und der nächste Schritt ist es, die Aufgaben zu synchronisieren.

Viele Güße und lieben Dank!
Bernd
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Entweder nextcloud installieren.
Dazu dann noch nen VPN das es von außen erreichbar ist.
Schon hast du eine funktionierende Synchronisation. Für Outlook brauchst den caldav synchronizer.
Mac android iPhone können das alle nativ.

Alternativ für nen 5er im Monat nen nextcloud Account mieten. Sparst dir auch den VPN Kram.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Achatius

Dabbler
Joined
Nov 6, 2014
Messages
39
Hey Leute,

vielen Dank dafür. Wie gesagt möchte ich versuchen, das Problem ohne Geldeinsatz mit meinem sonstigen zur Verfügung stehenden Mitteln zu lösen.

Die Priorität ist allerdings sehr gering, da ich den Laptop immer mitnehme. Zugriff auf die Aufgaben habe ich. Nur hätte ich gerne die Aufgaben ähnlich wie imap bei E-Mails :)

Mit Nextcloud werde ich das ausprobieren. Osterbedingt bin ich allerdings bei meinen Eltern. Aber ein guter Ansatz. Darüber hinaus tüftel ich mit FreeNAS und lerne das System besser kennen. Das ist mehr wert als 5 € im Monat ;)

Danke euch beiden!

Gruß
Bernd
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Immer gerne :)
Habe die Tage die VMware Tech an Me Nextcloud Appliance installiert und testweise mit dem caldav Synchronizer erfolgreich Aufgaben, Kontakte und Termine synchronisiert.
Ich nutze dazu jedoch keine VPN, mein Nextcloud Server zuhause ist direkt öffentlich zugänglich (die Tech an Me Appliance ist gut abgesichert (inkl. SSL Zertifikat) und besteht den von Nextcloud angebotenen Sicherheits-Check ohne Beanstandungen).
Ich habe jedoch das Glück, dass mein Internetprovider meine öffentliche IP nur alle paar Jahre mal ändert. Dadurch kann ich auf Dienste wie DynDNS verzichten und meine öffentliche IP direkt beim Anbieter meiner Internet-Domain hinterlegen.

PS.: BruteForce Attacken werden von der Appliance nicht geblockt, es gibt jedoch einen Schritt für Schritt Anleitung um Fail2Ban zu installieren. Nach diesem Beitrag habe ich den Server wieder vom Netz genommen, Ihr müsst es also nocht versuchen :p
 
Status
Not open for further replies.
Top