Nach Replication [EFAULT] Failed retreiving USER quotas for ...

RockNLol

Dabbler
Joined
Sep 22, 2020
Messages
23
Hallo,
ich habe meinen Haupt-Pool neu erstellt um mehr Festplatten hinzuzufügen und habe dazu alle Datasets auf eine externe Festplatte replicated und wieder retour.
Die Datasets waren teilweise verschlüsselt, beim Neuerstellen des pools habe ich mich dazu entschlossen einfach alles zu verschlüsseln (root dataset).
Schon beim zurückreplizieren bin ich auf dieses Problem hier gestoßen, da ich wohl versehentlich Read-Only SET gesetzt habe:

Nun habe ich im Webinterface immer wieder den Fehler, dass wenn ich auf ein Dataset klicke, dieser Fehler hier kommt:
middlewared.service_exception.CallError: [EFAULT] Failed retreiving USER quotas for <Dataset>

Ich sehe das Dataset weiterhin und kann es auch sharen, aber beunruhigen tut mich das trotzdem. Was ist hier los?

Weiters habe ich ACL-Probleme, aber dafür mache ich einen anderen Thread auf, das dürfte ein anderes Problem sein.
scheinbar werden die Berechtigungen nicht vererbt. Vielleicht hängt das doch zusammen.
Ich habe folgende Datasets, die sich quer stellen (waren nicht verschlüsselt, sind nun nach replication verschlüsselt):

Data
+Media
+TV-Recordings
+Music

...wobei Data das Pool ist und für TV-Recordings und Music je eine separate Freigabe existiert.

Alle Datasets in Media möchte ich für alle Domänenbenutzer DOMAIN\domain-users lesend freigeben. Der Besitzer, ich, soll auch schreibenden Zugriff haben. Zusätzlich muss mein Plex-Server, von dem die Live-TV-Aufnahmen kommen, auch schreibend in TV-Recordings kommen.

Also habe ich von Media den ACL Type of SMB/NFSv4 und den ACL Mode auf Restricted gestellt (wie für SMB empfohlen) und die beiden Child-Datasets auf inherit.
Nun habe ich Owner auf mich und die Owner Group auf domänen-admins gestellt und zusätzliche ACLs für domänen-benutzer und DOMAIN\plex hinzugefügt. Die Flag inherit habe ich nicht vergessen. Setze ich die ACL dann rekursiv auf das ganze Dataset, kommt die ACL nur direkt im root des Datasets an. Existierende Subfolder haben nur Owner und Owner Group in ihren ACLs stehen (mit Windows Explorer gecheckt).


Was mache ich hier falsch?


LG
R'N'L
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also, ich habe es bei mir so das die acl neu erstellte dateien immer der gruppe gehören:
ich habe immer 2 gruppen z. b.:
- daten_ro: für nur lesenden zugriff
- daten_rw: lesen/schreibend zugriff

so habe ich kein stress und ich muss nicht dem user die rechte zuweisen sondern ich pace den benutzer einfach in die entsprechende gruppe
 
Top