SOLVED Migration FreeNAS 11.3U5 nach TrueNas 12.0

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
Hallo,

kurze Frage lieber vorher

Ich will nun auf TrueNas wechseln..

Einfach bei Update den Train wechseln?

Oder gibt es noch ein paar Dinge, die ich vorher machen sollte?

evtl. bei Jails oder bei den Virtual Machines...?

Steel-Cat
 

defcon999

Dabbler
Joined
Dec 7, 2013
Messages
49
Wenn ich mir Deine Fragen (z.B. bezüglich Snapshots) so anschaue, frage ICH mich, wieso Du Dein offenkundig laufendes 11.3-System zu einem so frühen Zeitpunkt auf 12.0 updaten möchtest?!

Die 11.3 läuft absolut stabil ... und für einen ambitionierten Anfänger bringt 12.0 kaum Vorteile.

defcon999
 

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
Danke, dann bleibe ich!

ich hatte auch nach Lesen von ein paar Berichten schon ein bischen Bammel...
 

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
FreeBSD 11.3 ist nun EOL.... Kann ich nun einfach den TRAIN wechseln?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Na klar, weshalb denn nicht? Warte mit dem Upgrade Deines Pools bis Du sicher bist, dass alles stabil läuft. Solange Du das nicht tust (Pool Upgrade), kannst Du ja auch jederzeit wieder zurück. Config-Backup vorher, nur zur Sicherheit ...

FreeBSD 11.3 ist seit 30. September 2020 EOL, nur so nebenbei ...
 

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
Was ist denn ein Pool-Upgrade?

Ich hätte jetzt einfach in der GUI bei System / Update den TRAIN 12-0 STABLE angewählt und dann den Rechner arbeiten lassen...

kommt dann auch irgendwann eine Frage: Wollen Sie einen Pool Upgrade druchführen?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ja, genau. Und das machst Du erstmal nicht.

Ein Pool-Upgrade bringt Deinen ZFS Pool auf die neusten Features der aktuellen ZFS-Version. Dummerweise kann man ihn dann auch nur noch mit der aktuellen ZFS-Version lesen. Ein Downgrade auf FreeNAS 11 geht dann zwar, aber an Deine Daten kommst Du nicht mehr.

Deshalb das Pool-Upgrade erst machen, wenn alles ein paar Tage läuft.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Aber generell ist das Pool-Upgrade eine gute Idee. Ich würde damit nicht zu lange warten, sondern nach zwei Wochen ohne Probleme das Upgrade durchführen. Gerade im Problemfall oder für Maintenance hast du viele Verbesserungen, z. B. schnelleres Resilvering.
 

Steel-Cat

Explorer
Joined
Jan 24, 2020
Messages
83
So, gestern erst mal den FN 11.3U5 > TN 12.0U7 Train Switch gemacht:

VM aus
Train Button gedrückt
5 min Rödeln und Reboot
Login und alles fertig (VM war in Autostart)

So soll es sein!

Ein Alert sagt mir nun noch, das ich mal einen Pool Upgrade machen soll... Ein Idee für den 30.12.? Zurück will ich ja nicht...
 

Adhaesive

Cadet
Joined
Jan 1, 2022
Messages
4
Ich habe manuell von 11.1 bis auf 11.3 manuell mit den entsprechenden Tar files geupdatet.
Von 11.3 ebenso auf 12.0.
Fehler konnte ich keine feststellen.
Sichtbar hat sich erstmal die Gui geändert. Habe bei der Gelegenheit auch den Fehler gefunden warum das autom. nicht funktionierte.
 
Top