Mehrere Rechner auf eine NFS Freigabe zugreifen

Status
Not open for further replies.

Tino2

Cadet
Joined
Jan 19, 2013
Messages
2
[gelöst]Mehrere Rechner auf eine NFS Freigabe zugreifen

Hallo!

Ich hab mir FreeNAS 8.3 zum Testen auf eine Rechner installiert. Erst mal nur mit einer Platte und UFS.
Ich hab dann auf den NAS eine NFS Freigabe eingerichtet. Nun will ich von mehreren Linux Rechnern auf diese Freigabe zugreifen.
Man muss ja bei NFS die Rechner-IP angeben, die auf die Freigabe zugreifen können. Gebe ich auf den NAS in der Eingabemaske z.B 192.168.178.11 ein, funktioniert der Zugriff von diesen Rechner. Es soll aber auch der Rechner 192.168.178.12 und der Rechner 192.168.178.54 auf diese Freigabe zu greifen können. Muss ich für jeden Rechner eine eigene Regel erstellen, (immer auf das selbe fregegebene Verzeichnis) oder reicht es wenn ich in der Freigab-Maske des FreeNAS 192.168.178.* oder 192.168.178.0/24 eingebe?
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
In der NFS-Freigabe hast du zwei Moeglichkeiten. Entweder einzelne Hosts ("Authorized IP addresses or hosts") oder ganze Netzwerke ("Authorized networks") freizugeben.

Sprich entweder traegst du alle Hosts einzeln in das eine Feld ein (durch Kommas separiert) oder das Netzwerk (in diesem Fall 192.168.178.0/24) in das andere Feld.
 

Tino2

Cadet
Joined
Jan 19, 2013
Messages
2
Hallo dbanck!

Ich hatte erst jetzt Zeit das zu Testen. Ich wuste nicht, das man das obere Feld frei lassen kann.
Es hat somit gut geklappt.
Mit besten, aber verspäteten Dank!
 

Freesnofla

Patron
Joined
Oct 27, 2013
Messages
216
Hallo, ich habe auch eine Frage zum Thema, ich bin nämlich dabei und versuche von einem Zweiten Netzwerk auf mein NAS zu zu greifen. Ich möchte in diesem Fall auch erreichen, dass ich Mediadaten (Movie, Music) abspielen kann. Muss ich da unter Umständen auch den Port mit angeben?
 
Status
Not open for further replies.
Top