Rechner mit Zwei Netzwerkanschlüssen

nospe

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
26
Hallo!

Ich hab mir das aktuelle Freenas auf einen Rechner aufgespielt.
Im Moment mit zwei Festplatten (Spiegel) und als Startmedium ein USB Stick. Ich hab noch nichts konfiguriert und weiter eingerichtet.
Der Rechner der auf das NAS zugreifen soll hat zwei Netzwerkanschlüsse.
Der erste Netzwerkanschluss wird für das Firmennetzwerk genutzt mit statischer IP. Am zweiten Netzwerkanschluss möchte ich gerne direkt das NAS anschließen. Also ohne Schwitch.
Das Firmennetzwerk soll nicht auf das NAS zugreifen können.
Ich will nur von diesen Rechner auf das NAS zugreifen. Welche Adressen muss ich nun am Rechner (2. LAN Port) und am NAS einstellen?

Zusatzfrage:
Wo werden die Einstellungen zum NAS (Benutzer/Freigaben u.s.w.) gespeichert? Auf meinem USB Stick? Sollte ich mir diesen klonen?


MfG. Nospe
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Welche Adressen muss ich nun am Rechner (2. LAN Port) und am NAS einstellen?
Einfach beide IPs in einen Netzwerksegment ausserhalb des Bereichs des Firmennetzwerks packen. (Irgendein privater Bereich).
Wo werden die Einstellungen zum NAS (Benutzer/Freigaben u.s.w.) gespeichert? Auf meinem USB Stick? Sollte ich mir diesen klonen?
Sie werden auf dem USB Stick gespeichert. Du kannst die Konfiguration aus der GUI abspeichern. Für den Fall, dass der Stick kaputt geht, kannst Du diese nach Neuinstallation einfach wieder einspielen. Achtung: Von der Verwendung von Sticks wird abgeraten. Die neueren FreeNAS Versionen ereugen eine hohe Schreiblast am Stick, was nicht sehr gut für die Lebensdauer ist.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740

nospe

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
26
Danke Euch beiden!

Ich kann mir denken, das das mit den USB Stick keine gute Lösung auf dauer ist.
Aber zum testen ist es erst mal gut. Mein alter PC hat nur zwei SATA Schnittstellen.

MfG.
 
Top