NAS unter Win 10 nicht erreichbar unter Win 7 schon [solved]

Status
Not open for further replies.

ForstHeld

Cadet
Joined
Jun 9, 2018
Messages
3
Hallo zusammen,

ich bin neu in der FreeNAS- und in der Linux-Welt also bitte ich zuerst einmal um etwas Noobschutz...

Ich habe heute zum ersten mal einen FreeNAS Sever aufgesetzt und war schon kurz davor ins keyboard zu beißen. Bis mir gerade die Idee kam mal mit meinem Laptop das NAS zu verbinden...

Aber von Anfang an. Ich habe FreeNAs installiert, die WebGUI aufgerufen, soweit ich überblicken kann alles korrekt konfiguriert, aber die Freigabe (SMB) erschien nie auf meinem Win10 PC. Mit ping habe ich herausgefunden, dass ich von Win10 das NAS anpingen kann und via ssh habe ich vom NAS aus sowohl den Router, als auch den Win10 Rechner anpingen können.

Die Firewall am Win10 Rechner ist für das private Netzwerk deaktiviert. Und die Netzwerkerkennung ist eingeschaltet ebenso die Datei- und Druckfreigabe aktiviert. Trotz allem erscheint das NAS, sowohl der Server als auch die Freigabe, nicht.

Gerade mein Laptop mit Win7 gestartet und siehe da, das NAS und die Freigabe sind da und können auch genutzt werden. Der Win7 Rechner erscheint auch im Win10 Rechner im Netzwerk. Nur vom NAS fehlt jede Spur.

Jemand eine Idee? Ich wäre wirklich sehr dankbar...

Markus
 

ForstHeld

Cadet
Joined
Jun 9, 2018
Messages
3
Hallo zusammen,

das Video hat mir weitergeholfen. Bei mir war es die Lösung ab min: 2:50

 
Status
Not open for further replies.
Top