cifs freigabe, besondere eingenschaften wirklich unter win einstellen?

Status
Not open for further replies.

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
hallo,
ich habe eine verständnissfrage.
habe in der freenas gui die berechtigungen für ein dataset eingestellt.
kann ich jetzt mittels rechtsklick auf windows noch weitere einstellungen vornehmen?

sprich mir selbst rechte entziehen?

geht das unter win auch für andere user?

bsp. user 1 hat von freenas vollzugriff, melde mich unter win mit user 1 an und nehme den hacken bei löschen raus.

melde mich dann auf einem anderen rechner mit user 1 an, habe ich dann noch die restriktion mit dem löschen? also übernimmt freenas die einstellungen oder verbleibt das lokal auf dem rechner?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
melde mich dann auf einem anderen rechner mit user 1 an, habe ich dann noch die restriktion mit dem löschen? also übernimmt freenas die einstellungen oder verbleibt das lokal auf dem rechner?

Änderungen an den Berechtigungen, die man mit dem Windows Explorer unter Eigenschaften -> Sicherheit vornimmt, wirken sich direkt auf die ACLs auf dem NAS aus, sind also nicht lokal auf den Client-PC beschränkt, an dem man diese Änderungen vornimmt.

kann ich jetzt mittels rechtsklick auf windows noch weitere einstellungen vornehmen?
sprich mir selbst rechte entziehen?

Klar kann man damit dem eigenen Account auch Rechte entziehen, vorausgesetzt man hat vor dieser Änderung die Berechtigung dazu, die Rechte einzusehen und zu ändern.

Sagt an dieser Stelle ein Einäugiger einem Blinden. :smile:

Am Besten erzeugst Du dir ein Dataset zum Herumspielen. Evtl. helfen die Kommendozeilentools icacls (unter Windows) und getfacl (unter FreeNAS) zum Kontrollieren der Auswirkungen von Änderungen an den Berechtigungen.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ok danke, werde ich probieren
 
Status
Not open for further replies.
Top