Homeverzeichnis für jeden User

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
Hallo,

habe seit heute erfolgreich meinen ersten Truenas Scale Server eingerichtet.

Leider bin ich gleich auf kleine Probleme gestoßen.
Es sollte einen Ordner mit "homes" geben und darin soll jeder Benutzer seine eigenen Daten haben, wie bei der Synology.
Habe eine dataset mit "homes" erstellt, darin sollten dann für alle user ihre eigenen Homes sein.
Beim erstellen des Users kommt folgendes:
homes.png


jedoch wird nach der erstellung kein neues Verzeichnis angelegt.

Auch bei der smb Freigabe möchte ich wie hier:
smb.png


vorgehen jedoch versthe ich das AD01\domain admins nicht.


Leider habe ich mit der forumssuche keine passenden Treffer gefunden.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


MFG
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Ich glaube doch, hier ist das Truenas Core und nich das Scale Forum :smile:

Aber an sonst:

vorgehen jedoch versthe ich das AD01\domain admins nicht.
Wenn du denn zur Rechteverwaltung ein Active Directory verwenden willst, dann musst du natürlich überhaupt erst einmal ein solches haben - ist dies denn bei Dir der Fall?
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Ich glaube doch, hier ist das Truenas Core und nich das Scale Forum :smile:

Aber an sonst:


Wenn du denn zur Rechteverwaltung ein Active Directory verwenden willst, dann musst du natürlich überhaupt erst einmal ein solches haben - ist dies denn bei Dir der Fall?
Die Unterscheidung zwischen SCALE und CORE besteht bis dato nur für das engl-sprachige Hauptforum. Die International Discussion-Subforen sind weiterhin für beide Themen aktiv.

Es sollte einen Ordner mit "homes" geben und darin soll jeder Benutzer seine eigenen Daten haben, wie bei der Synology.
Habe eine dataset mit "homes" erstellt, darin sollten dann für alle user ihre eigenen Homes sein.
Beim erstellen des Users kommt folgendes: View attachment 64090

jedoch wird nach der erstellung kein neues Verzeichnis angelegt.
Verzeichnisse = Ordner in deiner Logik?
Wenn du dir die Datei-Struktur via cli anschaust wirst du deine User-Homes mit Sicherheit finden. Das was du in deinem Screenshot siehst ist nur die ZFS-Dataset-Struktur. Innerhalb derer kann es Ordner geben, allerdings werden diese dir nicht in der GUI angezeigt. Es ist aber ratsam jedem User auch noch ein eigenes Dataset anzulegen, schon allein für Snapshots und Rollbacks.

Ich habe weiterhin verstanden, dass du die Datei-Sturktur unter /mnt/pool1/daten/homes via smb deinen Windows-Clients zur Verfügung stellen möchtest? Hierfür ist überhaupt kein AD nötig. Einfach unter Sharing einen SMB-Share einrichten und als Ziel das homes-dataset angeben.
Allerdings musst du, solltest du einzelnen Usern nur zu ihrem eigenen home Zugriff gewähren wollen, diese Berechtigungen auch auf die jeweiligen Ordner übertragen. Entsprechend müssen die User dann auch mit Passwörtern in der TrueNAS Credentials GUI angelegt werden und diese dann bei Verbindung per Client angeben. Da wäre dann vllt doch die Einrichtung von AD ratsam.
 

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
Verzeichnisse = Ordner in deiner Logik?

ja genau.

ok das heißt es ist am besten einfach per GUI jeden Benutzer einen Dataset anzulegen und dann nur die Berechtigungen für den Jeweiligen Benutzer vergeben. Sind nur 4 Benutzer, sollte dann überschaubar schnell gehen.
Anschließend per SMB dann ebenfalls 4 Freigaben für jeden Benutzer machen oder ist es wie du schon geschrieben hast möglich, dass homes-dataset anzugeben und die User können nur auf den eigenen Ordner zugreifen.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
oder ist es wie du schon geschrieben hast möglich, dass homes-dataset anzugeben und die User können nur auf den eigenen Ordner zugreifen.
Bei korrekter Zuweisung der Berechtigungen sollte das genauso gehen.
 

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
Bei korrekter Zuweisung der Berechtigungen sollte das genauso gehen.
irgendwie bin ich einfach zu blöd, um das zum laufen zu bringen.

Meine Vorgehensweise:
dataset angelegt /mnt/daten/daniel mit smb statt generic.
User angelegt (daschmidt) mit smb auth. enable und home verzeichnis auf /mnt/daten/daniel.
share mit dem Ordner daniel /mnt/daten/daniel angelegt.
Leider komme ich einfach nicht per SMB auf das Netzlaufwerk.

Hab schon versucht bei den ACL herumzuspielen, jedoch ohne sehbarer änderung.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Testweise erstmal die Permissions ganz lax einstellen, @Everyone bzw. UNIX 777 und schauen ob du auf den smb share kommst. Von da aus weiter machen.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Sowohl dataset ACL auf @Everyone als auch Gast-Zugang beim SMB aktivieren und für @Everyone verfügbar machen.
 

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
hab einen Benutzer mit daschmidt mit dem klappt smb einfach nicht wenn ich einen neuen Benutzer mit z.b. test mache klappt es. Irgendwie versteh ich es nicht mehr
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Sind die beiden User in der gleichen Gruppe?
Ist daschmidt in der admin/root group?
 

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
es ist alles gleich nur hat der vollständige Namen ein Leerzeichen. Habe jetzt bei vollständigen Namen nur daniel geschrieben, jetzt läuft es.

Für was ist das Homes Verzeichnis was bei den Benutzereinstellungen angelegt werden kann? Das soll auf /mnt/daten/username zeigen oder?
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Das ist dir überlassen/kannst du auch weglassen. Linux setzt für jeden user ein /home voraus, das ist hier gemeint. Ob du dieses anlegst und nutzt, ist dir überlassen. Du kannst auch genauso gut eine eigene Ordnerstruktur auf deinem Pool einrichten, hier ist wie gesagt der Vorteil von Datasets gegenüber "nur" Ordnern, die Snapshot/Rollback-Funktionalität von ZFS.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wenn man ein Share als Home Share markiert - in der SMB-Konfiguration, werden dann nicht pro User die Datasets automatisch angelegt?
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Wenn man ein Share als Home Share markiert - in der SMB-Konfiguration, werden dann nicht pro User die Datasets automatisch angelegt?
Es sind meiner Erinnerung nach nur Ordner, keine zfs datasets.
 
Top