Backup Lösung & Freigaben unter Windows

sakis2019

Cadet
Joined
Nov 10, 2019
Messages
1
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes machen und brauche von erfahrene User die Meinung ob das so klappen wird.

Ich hab einen QNAP mit RAID1, darauf habe ich alle wichtigen Daten wie Fotos, Musik, Videos von meiner Familie usw. Diese möchte ich nun mit Resilio absichern.
Das ganze habe ich mir wie folgt überlegt.

1.) Bei meinem Bruder (Kosta) daheim läuft ein Freenas auf einer VM, darin habe ich resilio als jail installiert und Ziel ist es die daten von meinem QNAP zu synchronisieren.
2.) Bei meinem anderen Bruder (Chris) soll demnächst eine Synology angeschaft werden auf dem ich dann auch resilio installieren möchte und er soll beide Quellen synchronisieren (QNAP (von mir) & FreeNAS(von kosta)).

Das ganze kann man sich am besten als Dreieck vorstellen.

Unbenannt.png

Alle Systeme sollen sich gegenseitig synchronisieren quasi per p2p was ja auch die aufgabe von resilio ist.

Datei-Struktur auf allen synchronisierten Geräten soll wie folgt aussehen:

Sakis
|_> sakis-bilder
|_> sakis-musik
|_> sakis-videos
|_> sakis-sonstiges

Kostas
|_> kostas-bilder
|_> kostas-musik
|_> kostas-videos
|_> kostas-sonstiges

Chris
|_> christos-bilder
|_> christos-musik
|_> christos-video
|_> christos-sonstiges

Jeder soll auf seine Windows Geräte schreib und lese rechte für seinen eigenen Ordner haben und bei den restlichen Ordner nur lese rechte.

Ist das so wie ich es mir vorstelle machbar?


Vielen Dank
Sakis
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Machbar ist das bestimmt, aber FreeNAS ist ja der kleinste Teil davon.

Du willst ja eher wissen, wie du das Setup von Resilio machen kannst, damit das funktioniert. Ich würde auf jeden Fall auch im Resilio Forum fragen.
 
Top