Hilfe bei der Planung - Virtualisiertes FREENAS

Status
Not open for further replies.

ZybSter

Cadet
Joined
Oct 23, 2018
Messages
1
Hi deutsche FreeNAS Community,

da ich blutiger Anfänger bin und mir ein FreeNAS auf ESXI 6.7U1 aufbauen möchte, wende ich mich an Euch.
Ich habe diverse Fragen, die ich leider durch Lesen im Forum nicht ausreichend konkret beantwortet bekommen habe.

Ich möchte mit einem vorhandenen Supermicro A2SDI-TP8F (64GB ECC RAM) eine virtualisierte FreeNAS VM bauen. Ausser FreeNAS läuft auf dem System auch noch pfSense und noch 2-3 weitere kleine VM's ohne große Ressourcenansprüche. Ich denke von den 64GB RAM sind 48GB für FreeNAS drin.

Das Problem des vorhandenen Boards ist leider, dass es nur einen PCI-E Anschluss hat, den ich ja dann für den HBA Controller benötige. Dieser würde dann an die FreeNAS VM durchgeschleift.

Womit wir bei der ersten Frage wären. Ich plane definitiv 8 oder mehr Festplatten anzuschließen. Also bleibt mir entweder ein LSI xxx 16i Controller oder aber besser ein 8i Controller mit Intel Expander RES2SV240. Das ist im Forum hier so die gängige Empfehlung (aus Kostengründen).

Welche Controller, die man gebraucht günstig bei Ebay schiessen kann würdet ihr empfehlen ?
Welche kann man zuverlässig auf die notwendige Firmware patchen ?Mir ist aufgefallen, dass die gebrauchten DELL PERC, IBM SERVERAID und HP LSI Raidcontroller in der Regel am günstigsten zu bekommen sind. Wenn jemand da einen guten Tipp für mich hat, wäre ich sehr glücklich.

Realisieren möchte ich den Speicherplatz gerne mit RAIDZ2 + einer Hotspare Platte.
ZFS habe ich soweit kapiert denke ich. Man fasst physikalische Platten zu vdevs zusammen und ordnet diese dann einem zpool zu (grob wie bei LVM die Volumegroups, mit dem Unterschied, dass man vdevs nicht vergrößern kann, sondern nur die zpools um weitere vdevs).
RAIDZ2 = 2 Platten fallen weg + kleiner Platz von allen Disks fällt weg, maximal 80% Belegung.

Das ergäbe laut Calculator bei 8x8TB Platten:
31.706667 TiB bzw. 54.47% Speicherausnutzung
und bei 6x10TB:
27.931250 TiB bzw. 51.18% Speicherausnutzung

Die 2. Frage zielt auf die Festplatten.
Eigentlich lautet eine Regel bei RAIDZ2 4,6 oder 10 Platten.
Mein Plan ist es entweder 8x8TB oder 6x10TB zu verwenden.
Ist 8x8TB in einem vdev wirklich ein Problem ?

Dann zu den eigentlichen Drives. Ich weiss, dass das eine religiöse Fragen ist, aber ich wäre trotzdem dankbar für eventuelle Erfahrungen eurerseits.

8TB / 10TB Platten scheinen derzeit der Sweetspot zu sein.
Optionen sind:
8TB:
Seagate Exos E 5E8 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0003)
Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFAX)
Seagate IronWolf NAS HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000VN0022)

10TB:
Seagate Exos X X10 10TB, 512e, SATA 6Gb/s (ST10000NM0086)
Seagate Exos X X10 10TB, 512e, SATA 6Gb/s (ST10000NM0016)
Kennt jemand den Unterschied ? Die Speces sehen identisch aus.
Die 0086 verbraucht im Betrieb ca. 2W mehr. Beide sind aus 2016.

Seagate IronWolf NAS HDD 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000VN0004)
Western Digital WD Red 10TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD100EFAX)

Vorteil der Seagate Exos Platten wären 5 Jahre Garantie vs. 3 bei Ironwolf und WD RED.

Dabei fällt mir auch noch auf, dass die 10TB Platten weniger Strom fressen im Betrieb und Idle, als die 8TB Pendants und durch die fehlenden Devices wird der Stromverbrauch bei 10TB Platten nochmals geringer.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

ZybSter
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
tolles vorhaben, genau das gleiche plane ich auch schon seit geraumer zeit.

hab bei mir LSI Megaraid 9207-8i mit 8x 3tb platten bei 64gb ram verbaut.
Pfsense soll auch drauf laufen, sowie plex etc.

bzgl. controller, ich bin sehr zufrieden mit dem, den ich habe. habe damals 3 gekauft, 2 habe ich noch... Solltest du einen brauchen, meld dich mal.

bzgl. RaidZ2, man sollte nicht über 8 platten hinaus gehen, ist mein wissensstand.
bin auf die WD reds gegangen, weil die langsamer drehen und weniger strom ziehen. Drauf achten: solltest du mehr als 8 drives verbauen MÜSSEN die entkoppelt sein, sonst die pro nehmen, da die harmonischen schwingungen im gehäuse sich sonst addieren können.

NB: bei den HBA bei ebay aufpassen, dass du keine china fälschung angedreht bekommst. vor ein paar jahren war ebay voll damit

ps: wenn du dein esxi system am laufen hast, wäre es toll wenn du deine erfahrungen teilen könntest.
 

Zyrusvirus

Dabbler
Joined
May 14, 2012
Messages
23
Ich habe habe mehrere LSI Megaraid Controller wie auch PERC 5 und 6 Controller im Einsatz.
Laufen alle 1a in FreeNAS in Kombi mit ESXI 6.5.
Ich habe in der Regel immer 4 oder 6 Platten pro Wechselrahmen. Die Rahmen sind dann noch einmal entkoppelt, damit wie oben schon beschrieben keine störenden Schwingungen im Server aufkommen.

An HDDs habe ich REDs wie IronWolf am laufen. Bin mit allen sehr zufriesen.
Bei Seagate ist natürlich der bei Festplattenausfall in der Garantiezeit der Datenrettungsservice echt super.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

- du könntest einerseits ESXi auf einem stick installieren
- eine zusätzliche kleine günstige ssd auf dem onboard sata ansteken und diese als ersten speicherpool für vm in esx nutzen wo die freenas vm drauf liegt
- einen lsi hba controller mit aktueller p20 fw kaufen zb bei
https://www.serverschmiede.com/de/l...s-storage-spaces-zfs-appliances-software-raid

diesen als passthrough an esx reichen und schon hast du nativen zugriff auf die hdds

- dann im freenas ein iscs lun anlegen und dieses per lan an esx reichen als vm pool der auf dem zfs pool liegt

so in dieser art nur via FC nutze ich es schon einige jahre

allerding weis ich nicht ob dein board passthrough unterstützt

mfg marcel
 
Status
Not open for further replies.
Top