HDD Status-LEDs an Supermicro SuperServer 5028D-TN4T

Status
Not open for further replies.
Joined
Jul 22, 2015
Messages
3
Hallo FreeNAS-Community!

Ich bin hier der neue im Forum :). Angefangen hat alles vor bei mir mit einer Recherche zum Thema Datenintegrität, so bin ich dann auf FreeNAS gestoßen.

Nach langen Tests mittels VMs und vielen Stunden Einarbeitung in das System möchte ich mir nun einen NAS-Server zulegen. Die Wahl ist auf den SuperServer 5028D-TN4T von Supermicro gefallen:

http://www.supermicro.nl/products/system/midtower/5028/SYS-5028D-TN4T.cfm

Der Server hat einen Intel Xeon D-1540 SoC Prozessor und 4x 3,5 Zoll Hot-Swap Laufwerke integriert. Das Gerät soll mit 4x 6 TB HGST Deskstar NAS Festplatten (im RAID-Z2) sowie 32 GB DDR4 ECC RAM ausgestattet werden.

Nun zu meiner Fragestellung:

Die Hot-Swap Festplatten Bays sind mit je zwei LEDs ausgerüstet. Die eine LED (grün oder gelb) leuchet / blinkt bei Zugriff auf die jeweilige Festplatte. Die andere LED (rot) leuchet wenn die jeweilige Festplatte ein Problem hat bzw. komplett ausfällt.

Bei einen Festplattenausfall:
Funktioniert die Signaliserung über die rote LED an den betroffenen Hot-Swap Laufwerk, unabhängig vom installierten Betriebssystem (FreeNAS), problemlos?

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich auch vielleicht mit anderen Komplett-Servern von Supermicro gemacht? Die Funktionweise wird ja bestimmt ähnlich sein ...

Ich weiß das FreeNAS bei einen Festplattenausfall die Möglichkeit der E-Mail Benachrichtigung bietet aber ich möchte natürlich auch das betroffene Laufwerk am Server erkennen. Schließlich möchte ich auch sichergehen das alle Features (und natürlich auch die Ausfall-LEDs der Festplatten) des neuen Servers richtig funktionieren, da das ganze System nicht ganz billig wird :D.

Grüße

Storage-Flüsterer
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Funktioniert die Signaliserung über die rote LED an den betroffenen Hot-Swap Laufwerk, unabhängig vom installierten Betriebssystem (FreeNAS), problemlos?
Nein. Es gibt kein echter Standard, also funktionieren diese nur mit bestimmten Hardware/Software Kombinationen. Weil die Platten direkt von FreeNAS kontrolliert werden, ist dies gar nicht einfach.

ich möchte natürlich auch das betroffene Laufwerk am Server erkennen
dd mit if=problematische Platte, of=bitbucket

Oder eben recherchieren, wie das richtig geht und hoffentlich eine Lösung finden.
 
Joined
Jul 22, 2015
Messages
3
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, werden die LEDs über das "Enclosure Management" der Backplane angesteuert. Dieses bekommt wiederum Infomationen über den Status der Festplatten vom Onboard SATA controller.

Normalerweise müsste doch der Onboard SATA controller, trotz der RAID-Verwaltung durch ZFS, über Statusinformationen der jeweiligen Festplatten verfügen und diese im Fehlerfall mit der roten LED markieren oder sehe ich das falsch? Bedingung dafür wäre natürlich die volle Unterstützung des SATA controllers bzw. des Chipsatzes durch FreeNAS / FreeBSD ...
Aber welchen Chipsatz der SoC zugeordnet ist, konnte ich bislang noch nicht rausfinden.
 
Status
Not open for further replies.
Top