Hardware-Config NAS mit 4 HDD

Status
Not open for further replies.

Mike28

Cadet
Joined
Apr 10, 2018
Messages
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche, nach der passenden Hardware Konfiguration, für ein NAS im Heimgebrauch. Ich weiß, es gibt schon zahlreiche Posts und Hinweise zu möglichen Konfigurationen bzw. Möglichkeiten. Ich brauche etwas für den halbwegsschmalen Geldbeutel, die Festplatten sind ja teuer genug.

Das NAS soll hauptsächlich als zentraler Datenspeicher dienen, 2-3 Geräte bzw. überwiegend meinen Fernseher mit TV Material versorgen (streaming). Daten sind verschiedener Natur, aber als Datensicherheit würde ich in Richtung Raid5, also mit einer Parität, gehen wollen. Ich würde gerne mit dem ZFS Dateissystem starten, wie würde für ein 4-Bay NAS ein preiswertes Setup aussehen? Ist ECC gleich immer soviel teurer (Mainboard, CPU und RAM)?

Festplatten hatte ich an 4x 4TB von WD Red oder wenn jemand auch gute Erfahrungen mit den HGST NAS Platten hat, würde ich auch diese nehmen.

Ich würde mich über konkrete Hardwarevorschläge freuen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Mike

Edit: Habe noch vergessen, ich hatte mal eine eigene Konfiguration gewagt bei Geizhals. Allerdings sind es auch schon fast 700 EUR für das NAS ohne HDDs. https://geizhals.de/?cat=WL-824934
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ich würde gerne mit dem ZFS Dateissystem starten, wie würde für ein 4-Bay NAS ein preiswertes Setup aussehen?

Wenn Du Vorschläge von irgendwem bekommen willst, solltest Du evtl. Deine finanzielle Schmerzgrenze nennen.

Dass RaidZ1 nicht gerade die sicherste Plattenkonfiguration ist, hast Du bestimmt bereits gelesen.

Edit: Habe noch vergessen, ich hatte mal eine eigene Konfiguration gewagt bei Geizhals. Allerdings sind es auch schon fast 700 EUR für das NAS ohne HDDs. https://geizhals.de/?cat=WL-824934

Ich sehe bei dieser Konfig knapp 750 Euro inklusive zweier HDDs.
 

Mike28

Cadet
Joined
Apr 10, 2018
Messages
4
Wenn Du Vorschläge von irgendwem bekommen willst, solltest Du evtl. Deine finanzielle Schmerzgrenze nennen.

Dass RaidZ1 nicht gerade die sicherste Plattenkonfiguration ist, hast Du bestimmt bereits gelesen.
Also ich möchte für den Bau des NAS ohne Festplatten nicht mehr als 400-500 Euro ausgeben. Preiswerter wäre natürlich besser, so kann ich dann lieber in die richtigen Festplatten investieren. RaidZ1 entspricht doch einem Raid5 oder? Natürlich ist dies nicht so sicher wie ein Raid6, aber da ich das ja nur im Heimgebrauch nutzen möchte und nicht im Businessbereich, da sollte das doch ausreichen, oder? Und bei einem Raid5 hat man 66,7% netto Kapazität und bei einem Raid6 nur 50%.
Ich sehe bei dieser Konfig knapp 750 Euro inklusive zweier HDDs.
Stimmt, hatte bei der Konfiguration schon 2 Festplatten mit reingeworfen.

Kriegt man das Setup noch günstiger hin? Und gibt es andere Hardware, die zu bevorzugen ist?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
RaidZ1 entspricht doch einem Raid5 oder? Natürlich ist dies nicht so sicher wie ein Raid6, aber da ich das ja nur im Heimgebrauch nutzen möchte und nicht im Businessbereich, da sollte das doch ausreichen, oder?

Sei Dir bewusst, dass bei einem RaidZ1 und einer bereits ausgefallenen Platte keine Redundanz mehr vorhanden ist. Sollte vom Ausfall einer Platte bis zum Fertigstellen des Resilverns --- kann mehrere Tage dauern und ist sehr I/O-aufwändig --- eine weitere Platte ausfallen, dann ist der komplette Pool unbrauchbar. Außerdem gibt es für ZFS keine frei verfügbaren Datenrettungstools.

Bezüglich RAID5: Gewöhne Dich am Besten gleich an die richtige ZFS-Terminologie, alles andere führt immer wieder zu Missverständnissen hier im Forum.
https://forums.freenas.org/index.php?threads/terminology-and-abbreviations-primer.28174/

Und bei einem Raid5 hat man 66,7% netto Kapazität und bei einem Raid6 nur 50%.

So ist es, weswegen viele Nutzer "rund 6" als optimale Anzahl an Platten für ein RaidZ2 vdev ansehen. 6 Platten mit RaidZ2 ergibt wieder 66,7%.

Bedenke außerdem, dass unter ZFS von dieser Nettokapazität nicht mehr als 80% benutzt werden sollten. Ziemlich weit unten im ZFS Primer.
https://doc.freenas.org/11/zfsprimer.html

Kriegt man das Setup noch günstiger hin? Und gibt es andere Hardware, die zu bevorzugen ist?

Zumindest vor einiger Zeit wurden immer wieder gerne die kleinen, nur wenig mehr als mini-ITX großen HP Microserver verwendet. Wenn Du da einen günstigen gebrauchten Gen8 mit 8 oder 16 GB ECC RAM findest, wäre das evtl. eine Option. Bei den aktuellen Gen10 Modellen gibt es wohl das ein oder andere Problem mit FreeNAS. Am Besten Du wühlst Dich ein wenig durchs Forum.

Wenn's etwas größer sein darf: Im englischsprachigen Teil des Forums hört man immer wieder von Discounts bei kleinen Tower-Servern von HP oder Dell (Auslaufmodelle, ...). Betrifft meist Angebote in USA, aber vielleicht lohnt es sich, hier in D und Umgebung nach solchen Teilen zu suchen. Vermutlich braucht man dazu auch noch etwas Geduld, da solche Angebote immer nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen.
 

marzl

Cadet
Joined
Apr 10, 2018
Messages
8
Kann ich nur unterstreichen, die HP Microserver bis Gen8 sind Mega!
 

Mike28

Cadet
Joined
Apr 10, 2018
Messages
4
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt und sorry das ich mich erst jetzt melden konnte auf die Antworten. War eine stramme Woche ;-)

Kann ich nur unterstreichen, die HP Microserver bis Gen8 sind Mega!
Ich kann ja mal bei ebay Kleinanzeigen gucken, vielleicht lässt sich so ein Ding auftreiben.

Sei Dir bewusst, dass bei einem RaidZ1 und einer bereits ausgefallenen Platte keine Redundanz mehr vorhanden ist ...
Okay, dann doch lieber ein RaidZ2.

So ist es, weswegen viele Nutzer "rund 6" als optimale Anzahl an Platten für ein RaidZ2 vdev ansehen. 6 Platten mit RaidZ2 ergibt wieder 66,7%.

Bedenke außerdem, dass unter ZFS von dieser Nettokapazität nicht mehr als 80% benutzt werden sollten. Ziemlich weit unten im ZFS Primer.
https://doc.freenas.org/11/zfsprimer.html

Ja, das die Festplatten nicht ganz voll laufen sollten, ist mir bekannt gewesen. Also 6 Platten hört sich auch gut an, aber dann schaffe ich erstmal keine 4 TB pro Platte. Das würde schon teuer werden. Aber vielleicht 2 TB oder 3 TB pro Platte. Da sind 6 Stück auf einmal noch irgendwie bezahlbar.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Microserver... vielleicht lässt sich das finden ....
Hat noch jemand Tipps zu den Festplatten? Was nimmt man da? WD Red wird sicherlich kein Fehler sein, aber die HGST sollen auch gut sein und meistens preiswerter.
Kann da jemand aus Erfahrung oder Wissen etwas zu sagen?

Danke und Gruß
Mike
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Also 6 Platten hört sich auch gut an, aber dann schaffe ich erstmal keine 4 TB pro Platte. [...] Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Microserver...

Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Gerade die Kombination aus sechs HDDs und HP Microserver geht aus Platzgründen nicht, da gehen meines Wissens mit etwas Tricksen höchstens fünf HDDs rein. Siehe z.B. dieser Thread:
https://forums.freenas.org/index.php?threads/5-platte-wird-in-hp-n54l-nicht-erkannt.60731/

Node 304 ist für sechs HDDs allerdings prima.

Was nimmt man da? WD Red wird sicherlich kein Fehler sein, aber die HGST sollen auch gut sein und meistens preiswerter.

Die WD Red (habe ich und würde ich jederzeit wieder kaufen) sind recht leise und wegen 5400 RPM auch recht sparsam und leicht zu kühlen.
 

Mike28

Cadet
Joined
Apr 10, 2018
Messages
4
Ja, habe auf eBay Kleinanzeigen einen HP Microserver Gen8 Entry gefunden. Wurde heute reingestellt neu und OVP für 350 EURO. War leider schon der 3. der sich auf die Anzeige gemeldet hat. Habe aber auch gesehen, dass es sich hierbei und 4 Festplatten handelt. Das würde dann mit dem gewünschtem Raidz2 nicht mehr funktioniert.
Ich gucke mir mal das Node 304 an.


Vielen Dank für die Ratschläge. Das hilft mir erstmal weiter.
 
Status
Not open for further replies.
Top