Grossen Problem mit Installationsdateien.

Status
Not open for further replies.

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Hallo,

ich brauche Hilfe. Meine 9.2.x-Installation hat sich zerlegt (beim Versuch eines onlineupdates). Nun habe ich die 9.3-Datei runtergeladen, aber die ist irgendwie anders verarbeitet als die alten Versionen, die Anleitung von 9.2 (ja, die ist eine Nummer kleiner) passt nicht mehr (OS X mit Keka). Die 9.3. Anleitung funktioniert zwar, aber ich bekomme nach der Installation beim Hochfahren *immer* eine Kernelpanik wegen Kbd. Egal ob ein Keyboard angeschlossen ist oder nicht. Mittlerweile 4 mal mit 2 verschiedneen USB-Sticks probiert.
Ein Versuch mit einer 9.2-Installation endet im Nirvana. Nach jetzt 3 Tage gebe ich auf und frage hier nach Hilfe:

Wie bekomme ich eine 9.2.x-Version für den Microserver auf einen USB-Stick, wenn das Vorbereitungssystem ein Mac OS X ist?

Was ist das für eine Version im Downloadbereich mit der Endung *USB*? Dafür habe ich in den Anleitungen nichts gefunden.

Ein Versuch, ein offensichtliches lauffähiges Bootmedium zu erstellen (USB-Stick 8 GB, formatiert MBR, raufkopieren von

... FreeNAS/%5BBOOT%5D/
... /FreeNAS/boot/
... /FreeNAS/data/
... /FreeNAS/dev/
... /FreeNAS/FreeNAS-x86.img.xz
... /FreeNAS/mnt/
... /FreeNAS/tmp/
)

wird auf dem Server nicht erkannt. (Prompt blinkt, nichts passiert)

Und warum sind die Dateigrößen im Downloasbereich von 9.3 um 400MB, aber von 9 bis 9.2.x "nur" 200-240MB?


Thomas
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hallo,

ich brauche Hilfe. Meine 9.2.x-Installation hat sich zerlegt (beim Versuch eines onlineupdates). Nun habe ich die 9.3-Datei runtergeladen, aber die ist irgendwie anders verarbeitet als die alten Versionen, die Anleitung von 9.2 (ja, die ist eine Nummer kleiner) passt nicht mehr (OS X mit Keka). Die 9.3. Anleitung funktioniert zwar, aber ich bekomme nach der Installation beim Hochfahren *immer* eine Kernelpanik wegen Kbd.

Und was für Hardware reden wir hier von?

Wie bekomme ich eine 9.2.x-Version für den Microserver auf einen USB-Stick, wenn das Vorbereitungssystem ein Mac OS X ist?

Was ist das für eine Version im Downloadbereich mit der Endung *USB*? Dafür habe ich in den Anleitungen nichts gefunden.

Diese Anleitungen (Seite 37) funktionieren nicht?

Und warum sind die Dateigrößen im Downloasbereich von 9.3 um 400MB, aber von 9 bis 9.2.x "nur" 200-240MB?

Bis 9.2.1 durfte FreeNAS maximal ~2GB groß sein. Mit FreeNAS 9.3 ist das inzwischen ein Zettabyte oder so, dank ZFS.
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Und was für Hardware reden wir hier von?



Diese Anleitungen (Seite 37) funktionieren nicht?



Bis 9.2.1 durfte FreeNAS maximal ~2GB groß sein. Mit FreeNAS 9.3 ist das inzwischen ein Zettabyte oder so, dank ZFS.

Hardware: HP Proliant N40L, 8 GB RAM, BS auf USB-Stick intern.

Die verlinkte Anleitung habe ich inzwischen mehrfach ausprobiert. Wenn ich den USB-Stick nach der Softwarebespielung einsetze passiert (aktuell) das: Server fährt das BIOS hoch, dann kommt eine Meldung

F1 BSD
F2 BSD

F5 <hier stand glaub ich irgendwas von Boot>

Ohne Tastendruck bleibt die Meldung stehen. Mit F1 oder F2 gedrückt kommt ein leerer Bildschirm mit blinkendem Cursor (auch nach 45 Minuten warten passiert nichts). F5 habe ich auch probiert, keine sinnvolle Reaktion. Ausserdem scheint beim drücken von einer Funktionstaste die falsche Taste ausgwertet zu werden: F1 gedrückt und auf dem Monitor erscheint eine F2 Meldung. F2 gedrückt, auf dem Monitor kommt irgendwas mit F5.

Vor einiger Zeit (6-9 Monate?) funktionierte die Anleitung mit 9.2.1 wunderbar. Da habe ich die Installation wunderbar hinbekommen.

Ich hoffe, das ich das richtige Archiv (x86) benutzt habe, weil ich keinen Text gefunden habe ob der Proliant jetzt x86 oder x64 braucht (AMD?).

Thomas

Nachtrag: Eine komplett auf USB-Stick neu installierte 9.2.1-Installationssoftware fährt hoch, kommt mit einem Menü (das zu schnell verschwindet um was zu lesen (bin ja kein Engländer)), fährt irgendwas hoch (ob normalstart oder Installationroutine ist für mich nicht erkennbar) und hängt dann einige Zeit beim Versuch auf [0, 1, 2].freenas.org.ntp (oder so ähnlich) zuzugreifen.

Jetzt aktuell ist die Installation durchgelaufen, das normale Konsolenmenü ist auf dem Bildschirm, aber keine IP für den Zugriff per Web-GUI! Der Versuch, wie empfohlen, von Hand ein Interface einzurichten, scheitert, weil weder "1" noch "e" oder "0" zu einem weiterem Schritt führt.

Ich habe jetzt mal "8" gedrückt (Rücksetzten auf Werkseinstellung), mal sehen was passiert.

=> Nach dem Rest hängt der Rechner wieder hier:
 

Attachments

  • IMG_20150506_070628.jpg
    IMG_20150506_070628.jpg
    325.4 KB · Views: 215
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Mit x86 kann man nicht die 8GB RAM benutzen.

Die Fehler sind da weil kein Netzwerk vorhanden ist. Es sieht so aus, dass der Netzwerkkontroller defekt.
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Inzwischen bin ich weiter. Der NEtzwerkadapter war irgendwie "abgeschaltet". Ein BIOS-Reset hat ihn wieder zum Leben erweckt. Dann habe ich die 9.3 Installation noch mal durchlaufen lassen. Das klaptte gut, auch der anschließende Neustart. Dann habe ich den Server per Konsolenmenü runtergefahren, 2 HDDs wieder eingesteckt (die beim testen nicht in Betrieb waren) und dann beim Hochfahren wieder eine Kernelpanic...

Also noch mal ein 9.2.1 installiert, aber das hakt auch schon wieder beim Hochfahren der Installationsroutine.

Wo ist ein Hardwrereset des Boards möchlich?

Thomas
 
Status
Not open for further replies.
Top