Freigaben nach letztem Update nur noch "2MB" groß

Status
Not open for further replies.

SunDancerGE

Dabbler
Joined
Apr 29, 2014
Messages
12
Hallo,
nach dem ich gestern die letzten Updates eingespielt habe (FreeNAS-9.3-STABLE-201502271818) sind jetzt alle meine Shares nur noch 2MB groß und mit 1MB gefüllt. Ich kann zwar noch auf alles was drin ist zugreifen (knapp 900GB daten auf 1TB RAID) aber natürlich nichts mehr speichern.

HILFE!
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
CIFS?

Was für Hardware ist das?
 

SunDancerGE

Dabbler
Joined
Apr 29, 2014
Messages
12
Ein alter PC mit Core2Duo E6550 @ 2.33GHz, 2GB RAM und 2x 1TB Festplatten im RAID eins... das ganze lief bis jetzt prima als "Speicherwürfel" (Genau Specs kann ich gerade nicht liefern, da ich nicht davor sitze und mein VPN nicht laufen will... vermutlich wieder mal trouble mit Magenta :S)
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ein alter PC mit Core2Duo E6550 @ 2.33GHz, 2GB RAM und 2x 1TB Festplatten im RAID eins... das ganze lief bis jetzt prima als "Speicherwürfel" (Genau Specs kann ich gerade nicht liefern, da ich nicht davor sitze und mein VPN nicht laufen will... vermutlich wieder mal trouble mit Magenta :S)

FreeNAS braucht 8GB RAM, sonnst gibt es seltsame Probleme.
 

SunDancerGE

Dabbler
Joined
Apr 29, 2014
Messages
12
Seltsam nur, dass es bis zum WE ohne Probleme lief und im Büro ein ähnliche Konfiguration (auch 2GB RAM) ohne Probleme ihren Dienst tut. Oder beziehst du dich auf den USB Stick auf dem alles installiert ist? Der hat 8GB

freenas.png


mp3 X: ist die FreeNAS im Homeoffce
Media y: ist die FreeNAS im Office.

Beide sind RAID 1 (2x 1TB)
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Seltsam nur, dass es bis zum WE ohne Probleme lief und im Büro ein ähnliche Konfiguration (auch 2GB RAM) ohne Probleme ihren Dienst tut. Oder beziehst du dich auf den USB Stick auf dem alles installiert ist? Der hat 8GB

Nein. RAM, wie überall im Forum zu lesen ist.

2GB RAM sind für FreeNAS gar nicht akzeptabel. 4GB "geht noch" mit UFS und 9.2.1.9 und älter, 9.3 hat aber nur ZFS.
 

DenisL

Cadet
Joined
Mar 5, 2015
Messages
5
Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch gerade. Ich habe einen HP Microserver N40L mit 4GB RAM. Ich habe jedoch nur eine 1TB Festplatte, benutze also kein RAID.

Ich habe ein Update von Freenas 9.1 auf 9.3 gemacht.

Ich werde mir jetzt mehr RAM bestellen und hoffen, dass der Fehler dann behoben ist.
 

SunDancerGE

Dabbler
Joined
Apr 29, 2014
Messages
12
Bitte dann einmal kurz Feedback, ob's was gebracht hat. RAM nachrüsten in meiner NAS wäre leider sehr kostspielig...
 

DenisL

Cadet
Joined
Mar 5, 2015
Messages
5
Habe das Modul jetzt frisch eingebaut.
Insgesamt sind es jetzt 12 GB Arbeitsspeicher.
Jedoch bisher immernoch der gleiche Effekt: 1 MB verbraucht von 2 MB Speicherkapazität.

Hat jemand eine Idee?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Habe das Modul jetzt frisch eingebaut.
Insgesamt sind es jetzt 12 GB Arbeitsspeicher.
Jedoch bisher immernoch der gleiche Effekt: 1 MB verbraucht von 2 MB Speicherkapazität.

Hat jemand eine Idee?

Verify Install laufen lassen, neue Konfiguration versuchen.
 

DenisL

Cadet
Joined
Mar 5, 2015
Messages
5
Habe die Chance jetzt für eine Neuinstallation innerhalb ESXI genutzt.
 
Status
Not open for further replies.
Top