Freigaben nach Update auf 9.3 nur 2 MB groß

Status
Not open for further replies.

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
also das mit dem Backup habe ich versucht - vor der Neuinstallation.
Einen Teil der Daten konnte ich wohl noch retten, dann schmierte das NAS komplett ab (war nicht mehr erreichbar).
D.h. einen Teil der Daten konnte ich retten - nur die wichtigsten, die Bilder der Enkel, die fehlen.
Also das mit den Daten hört sich nicht gut an. Dein fdisk sieht unauffällig aus, jetzt müsste ein 'gpart show' folgen. Da sollte dann für deine beiden Platten ada1 und ada2 jeweils
Code:
=>        34  5860533101  ada0  GPT  (2.7T)
          34          94        - free -  (47k)
         128     4194304     1  freebsd-swap  (2.0G)
     4194432  5856338703     2  freebsd-zfs  (2.7T)
stehen (mit anderen Zahlen natürlich). Wenn das der Fall ist und die Platten noch nicht formatiert wurden, käme als nächstes dann
Code:
zpool import AnnaAlex -nfFX
Voraussetzung ist, dass du den Pool bei 'View Volumes' unter Storage - Volumes freigegeben (detached) hast. So, wie ich dich verstanden habe, war ja unter Storage - Volumes bei dir der Pool AnnaAlex.

Dann kann das NAS eine Weile arbeiten. Mit Glück findet er den Pool, schlägt was vor und du mußt dann den Befehl ohne n, also nur mit -fFX am Ende, wiederholen.

Das ist jetzt aber ein sehr kritischer Schritt. Da solltest du wissen, was du tust. Wichtige Daten ohne Backup, oh oh, da kommen Schweißperlen auf die Stirn.

Notfalls meld dich mal bei mir. Ich schick dir meine Telefonnummer per PM.
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
... und hier die Info bzgl. "GPART SHOW"

Ich habe die Platten noch nicht formatiert, das war mir einfach zu heikel - denn ich hatte die ganz leise Hoffnung, das es doch irgendwie noch gehen wird. Die Stirn ist die ganze Zeit schweißnass, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mir würden die Daten seit März fehlen, so wie es aktuell aussieht. Doch da waren zwei Geburtstage der Enkel dabei - jeweils der erste Geburtstag.
 

Attachments

  • gpart_show.JPG
    gpart_show.JPG
    21.1 KB · Views: 175

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hier fällt schon mal eine Sache auf, die ich vermutet hatte. Deine Platten ada1 und ada2 sind da überhaupt nicht zu sehen. Du hast nur ada0 - deine 250GB-Platte mit einem zfs Dateisystem. So wie es aussieht, hast du das OS nicht auf dem USB-Stick, sondern auf dieser 250GB-Platte. Und kein weiteres Dateisystem zum Abspeichern von Daten.

Was sagt denn 'sysctl kern.disks' und 'zpool list' und im GUI unter Storage - Volumes dann View Disks und View Volumes?
 
Last edited:

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Hi,
ich wollte das System auf dem USB-Stick installieren, doch da gab es stetig Abbrüche - bei 32 GB wunderte mich das schon. Zumal auf dem Stick zuvor das 9.2.1.8-er installiert war.
Daher habe ich es auf der kleinen Platte installiert.

Anbei wieder die Daten.
 

Attachments

  • sysctl_kern.disks.JPG
    sysctl_kern.disks.JPG
    13.2 KB · Views: 168
  • zpool_list_1.JPG
    zpool_list_1.JPG
    18.5 KB · Views: 157
  • storage_1.JPG
    storage_1.JPG
    32.9 KB · Views: 158
  • volume_manager_1.JPG
    volume_manager_1.JPG
    48.6 KB · Views: 160
  • HDD_Drives.JPG
    HDD_Drives.JPG
    35.8 KB · Views: 164

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Versuchen wir Folgendes:

9.2.1.9 auf einen USB Stick installieren
Konfigdatei hochladen
Und dann sehen wir, wie es weitergeht.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hi,
ich wollte das System auf dem USB-Stick installieren, doch da gab es stetig Abbrüche - bei 32 GB wunderte mich das schon. Zumal auf dem Stick zuvor das 9.2.1.8-er installiert war.
Daher habe ich es auf der kleinen Platte installiert.

Anbei wieder die Daten.
Den Vorschlag von Ericloewe kannst du auch noch versuchen, aber vorher würde ich noch mal
Code:
zpool import AnnaAlex -nfFX
probieren. AnnaAlex war doch dein Poolname.

Deine Hardware wird vom System erkannt, in FreeNAS ist nichts eingebunden. Beste Voraussetzungen dafür. Wenn er jetzt nichts findet, sieht es schlecht aus.
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Hi ihr Zwei,

ich glaube, das was ich Euch zeige, wollt ihr nicht sehen.
zpool erkennt "AnnaAlex" nicht.

Werde die 9.2.1.9 auf einen Stick installieren und das noch probieren.
Melde mich wieder.

Danke und Grüße
Alex
 

Attachments

  • zpool_import.JPG
    zpool_import.JPG
    16.8 KB · Views: 157

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Hallo ihr Zwei,

habe 9.2.1.9 installiert - läuft.
Danach habe ich im Volume-Manager "Auto-Impoprt" angeklickt, es kommt beigefügte Meldung.
Durchführen?

@Ericloewe:
Wo finde ich das "config" -File?
Ich würde das auch gerne posten.

Gruß
Alex
 

Attachments

  • auto_import.JPG
    auto_import.JPG
    15.7 KB · Views: 161

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Das sieht richtig gut aus. Da kannst du mit OK bestätigen.
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
... dann werde ich das jetzt tun.
Melde mich nach Abschluss der Aktion wieder.

Und Daumen drücken ...
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
System hat soweit alles erkannt.
Jetzt fehlt es noch am Einrichten der User und Freigaben.
Da dass System neu aufgesetzt wurde, sollte es doch klappen, wenn ich die User neu anlege und die entsprechenden Freigaben erstelle.
Diesen Part werde ich später machen.

Danke an Euch Beide, ohne Euere Mithilfe hätte ich das nicht geschafft

Sonnige Grüße aus Reutlingen
Alex
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Unter System, General, Save Config kann die Konfigdatei runtergeladen werden. Man sollte immer ein Backup davon haben.
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Die Freigaben klappen irgendwie nicht.
Meine Win-PC's sehen das NAS, nicht jedoch die Directory-Struktur.
Die alte Struktur ist vorhanden, denn beim Anlegen der User sehe ich die Struktur auf dem NAS.

Somit kann ichnoch immer nicht auf die Daten zugreifen und ein Backup fahren.

Hmm, bin gerade ratlos.
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Hi hir Zwei,

das mit den Freigaben will nicht klappen.
Gibt es ein Tool mit dem ich aus Freenas direkt auf eine USB-Platte die Daten kopieren kann?

Gruß
Alex
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Hi zusammen,
irgendwie klappte es dann doch noch mit den Freigaben und ich konnte fast alle Daten retten.

Habe 9.3 frisch aufgesetzt und starte gerade das Recovery.
So wie es nach rd. 30 Min aussieht klappt das wohl auch alles.

Danke nochmals

Grüße
Alex
 
Status
Not open for further replies.
Top