Freigaben nach Update auf 9.3 nur 2 MB groß

Status
Not open for further replies.

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Hallo zusammen,

den anderen Thread habe ich gelesen, doch helfen mir Infos dort, jedenfalls in meinem Fall, nicht weiter.

Folgende Hardware ist bei mir im Einsatz:
* HP ProLiant G7 MicroServer N54L mit 8 GB RAM
* Freenas auf USB-Stick 32 GB

* 2x 3 TB Festplatten

Vor dem Update hatte ich keinerlei Probleme, es gab weder Aussetzer noch Zugriffsprobleme.
Nach dem Update sind alle Freigaben auf allen Rechnern auf 2MB begrenzt.
An eine Neuinstallation traue ich mich nicht heran, da ich nicht weiß, was dann mit den Daten auf den Festplatten passiert.


Was tun?
Wer weiß Rat?


Gruß
Alex
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Kannst du 'Freigaben auf 2 MB begrenzt' noch etwas näher erklären?
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Hallo emk2203,

in beigefügtem Bild siehst Du was ich meine.
Lesen kann ich alle Files, nur speichern von Files macht Probleme
 

Attachments

  • Win_Freigaben_Nas.JPG
    Win_Freigaben_Nas.JPG
    22.6 KB · Views: 176

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Also, FreeNAS macht ja die verwalteten Speicher nicht kaputt. Im Zweifelsfall kannst du problemlos ein neues System aufspielen und dann die Platten über die Importfunktion wieder reinholen. Hab ich auch schon gemacht.

Der Fehler als solcher ist merkwürdig.

Was sagt denn 'zpool status tank' auf der Kommandozeile? Und 'zpool get all tank'?
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Hier hab ich die Auswertung.
zpool ist wohl nicht aktiviert
 

Attachments

  • zpool_1.JPG
    zpool_1.JPG
    20.7 KB · Views: 164

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hm. Wie kannst du auf einen Pool zugreifen, der gar nicht da ist? Was sagt denn 'zpool list'?
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Die aktiven Systemprozesse sind auch dabei

Wie starte ich "zpool" korrekt?
Was muss ich aus der Shell noch starten?
 

Attachments

  • zpool_2.JPG
    zpool_2.JPG
    21.3 KB · Views: 159
  • running_process_1.JPG
    running_process_1.JPG
    82.3 KB · Views: 172

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Siehst du alle deine Disks in der GUI bei Storage - Volumes - View Disks? Wenn ja: Welches Ergebnis hat 'zpool import'?
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Ich sehe alle meine Disks in der GUI
Und "zpool import" zeigt nichts an - was genau muss ich eingeben?
Ich bin ein Laie, was Freenas angeht, daher die vielen Fragen
 

Attachments

  • Freenas_Disks_1.JPG
    Freenas_Disks_1.JPG
    18.6 KB · Views: 167
  • zpool_3.JPG
    zpool_3.JPG
    17.9 KB · Views: 171

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Mir ist ein Rätsel, wie du noch auf deine Daten zugreifen kannst. Bei zpool list siehst du nur den root pool, und zpool import gibt dir keinen möglichen tank pool zum Importieren. Theoretisch dürftest du keinen Zugriff auf deine beiden TB-Disks haben.

Und zpool import zeigt bei mir nichts, weil kein Pool zum Importieren vorhanden ist. Dein zweites Bild sollte auch nicht vorkommen. Entweder nichts wie bei mir oder einen Pool zum Importieren, aber nicht die Hilfe, die du angehängt hast.

Was hast du denn unter Storage - Volumes - View Volumes in der GUI?
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Wie gesagt, zugreifen geht, Mini-Files speichern auch.
Doch Bilder oder größere Dokumente gehen nicht.

Das zeigt die GUI
 

Attachments

  • Freenas_Disks_2.JPG
    Freenas_Disks_2.JPG
    29.7 KB · Views: 165

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Dein Pool hat nicht den Standardnamen. Das hat FreeNAS irgendwie aus der Bahn geworfen. Aber warum zeigt er AnnaAlex nicht unter 'zpool list' an?

Ich würde jetzt erstmal eine Neuinstallation von 9.3 machen, mir die Einstellungen aufschreiben und nachher manuell alles wieder einrichten. Mit der Importfunktion solltest du den Pool dann auch importieren können.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ist das wirklich ein ZFS Pool und nicht zwei Platten mit UFS?

FreeNAS 9.3 unterstützt UFS nicht.

Dein Pool hat nicht den Standardnamen. Das hat FreeNAS irgendwie aus der Bahn geworfen. Aber warum zeigt er AnnaAlex nicht unter 'zpool list' an?
"Standardnamen" interessieren hier nicht, solange keine Schlüsselwörte benutzt werden (hier nicht der Fall), wie Pool.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Ist das wirklich ein ZFS Pool und nicht zwei Platten mit UFS?

FreeNAS 9.3 unterstützt UFS nicht.
Das wäre natürlich eine Erklärung. Ich bin immer von einem zfs pool ausgegangen. ufs habe ich nie benutzt - vor 20 Jahren mal vielleicht.
"Standardnamen" interessieren hier nicht, solange keine Schlüsselwörte benutzt werden (hier nicht der Fall), wie Pool.
Ich hab schon öfters Probleme unter FreeNAS gesehen, wenn Namen vom Standard abweichen. Ein Umlaut in einem Sharenamen hat verhindert, dass beim Update alle folgenden Shares übernommen wurden. Seitdem bin ich vorsichtig.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Das wäre natürlich eine Erklärung. Ich bin immer von einem zfs pool ausgegangen. ufs habe ich nie benutzt - vor 20 Jahren mal vielleicht.Ich hab schon öfters Probleme unter FreeNAS gesehen, wenn Namen vom Standard abweichen. Ein Umlaut in einem Sharenamen hat verhindert, dass beim Update alle folgenden Shares übernommen wurden. Seitdem bin ich vorsichtig.
Das wäre natürlich eine Erklärung. Ich bin immer von einem zfs pool ausgegangen. ufs habe ich nie benutzt - vor 20 Jahren mal vielleicht.Ich hab schon öfters Probleme unter FreeNAS gesehen, wenn Namen vom Standard abweichen. Ein Umlaut in einem Sharenamen hat verhindert, dass beim Update alle folgenden Shares übernommen wurden. Seitdem bin ich vorsichtig.
Ok, nicht-ASCII kann auch Probleme verursachen, aber etwas wie "AnnaAlex" ist kein Problem. Der Name meines Pools ist Bender, z.B.
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Hallo ihr Zwei,
habe FreeNas neu installiert, den Server sehe ich mittlerweile im Windows Netzwerk.
So weit, so gut.
Was nicht funktionieren will, ist der Import des ZFS-Volume (UFS habe ich unter 9.2.1.8 nicht installiert gehabt).
Beim Import will Freenas alle Daten löschen - das wäre fatal, denn einen aktuellen Backup konnte ich nicht mehr ziehen, nach dem letzten Thread von mir war der Server plötzlich komplett weg.

Wie kann ich mein bisheriges ZFS-Volume ohne Datenverlust wieder einhängen?
Habt ihr da einen Lösungsvorschlag?

Sonnigen Gruß
Alex
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Irgendwie passt das alles nicht. Wie es aussieht, sind auf deinen zwei Platten keine importierbaren zpools drauf. Aber wie kann Windows dann die Daten lesen? Das stimmt hinten und vorne nicht.

Mach mal in deiner Shell 'fdisk /dev/ada1' gefolgt von 'fdisk /dev/ada2'. Was ist die Ausgabe von fdisk?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Ansonsten kann ich nur empfehlen, eine USB-Platte zu besorgen, ein Backup zu machen und das System komplett neu aufzusetzen.
 

Alex_Adv

Dabbler
Joined
May 12, 2015
Messages
18
Hi emk2203,

also das mit dem Backup habe ich versucht - vor der Neuinstallation.
Einen Teil der Daten konnte ich wohl noch retten, dann schmierte das NAS komplett ab (war nicht mehr erreichbar).
D.h. einen Teil der Daten konnte ich retten - nur die wichtigsten, die Bilder der Enkel, die fehlen.

Nun zu FDISK - im beigefügten Screenshot sind die Infos erhalten, die das System ausspukt.

Gruß
Alex
 

Attachments

  • fdisk_ada1_ada2.JPG
    fdisk_ada1_ada2.JPG
    104.5 KB · Views: 166
Status
Not open for further replies.
Top