FreeNAS unter Debian

Status
Not open for further replies.

5kyy

Cadet
Joined
May 9, 2014
Messages
1
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer OpenSource NAS Software und auf FreeNAS gestoßen.
Sieht soweit ganz gut aus.
Hier und da las ich, dass FreeNAS auch unter Debian läuffähig wird, meine Frage, ist das inzwischen auch so? Oder wird immer noch ausschließlich auf OpenBSD gesetzt?
Mit OpenBSD habe ich aktuell keinerlei Erfahrung.
Mein nächster Schritt wäre zu sehen, inwieweit die Sache überhaupt auf einem ARM Raspberry lauffähig wäre, da ich erst mal mit vorhandener Hardware (Raspberry und USB Festplatten) die Sache ohne Ausgaben austesten möchte.
Im letzten Schritt würde ich dann auch in richtige Hardware investieren.

Ich freue mich auf eure Tips und Tricks.

LG
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Warnung: von folgende Tips und Tricks bekommst du keine Freude:

  1. FreeNAS läuft nicht "unter etwas", FreeNAS ist eine modifizerte Version von FreeBSD (und nicht OpenBSD). Rede von Debian is Quatsch. FreeNAS is ein Betriebssystem.
  2. FreeBSD-Erfahrung ist nicht notwendig, es gibt aber sehr, sehr viel zu lernen
  3. FreeNAS läuft nur unter x64 (momentan auch noch x86, aber nur bis 9.2.2). Voraussetzung für stabiles und sicheres FreeNAS is folgende Hardware:
  • Moderne x64 CPU
  • 8GB ECC RAM als absoluter Minimum, in der Praxis etwa 6GB + 1GB pro TB Festplatte (16GB ist für die Mehrheit ganz in Ordnung). Weniger kann ganz schnell zu Datenverluste führen (jede Woche gibt es jemand). ECC is nicht fakultativ - sogar ein einziger Bitflip kann zum kompletten Verlust aller Daten führen.
  • Direkter Zugriff auf die Festplatten (kein RAID, keine Virtualisierung der Festplatten... )
  • Intel NIC (Keine Realtek, Marvell oder Broadcom Netzwerkkarten weil sie sehr, sehr schlecht funktionieren)
  • Virtualisierung ist nicht empfohlen
Als Beispiel:
  • Supermicro X10 MB (es gibt viele zur Wahl)
  • Intel Core i3 4330
  • 2 * 8GB DDR3 ECC DIMMs
  • 4-6 WD Red Festplatten, normalerweise 3TB oder 4TB
  • ~450W Netzteil
  • Gehäuse je nach Geschmack und Budget
tl;dr: Mit ein Raspberry Pi und FreeNAS macht man gar nichts.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
~450W Netzteil

In diesem einem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Lieber ein effizientes Netzteil (85+) bis 300W. Reicht bei Configs bis 12 Festplatten locker!
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
In diesem einem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Lieber ein effizientes Netzteil (85+) bis 300W. Reicht bei Configs bis 12 Festplatten locker!

Theoretisch, ja. Die besten Netzteile um die 300W-400W sind die Seasonic G-Series, die gibt es mit 360W, 450W und höher. Mit 360W könnte man problemlos ~10 HDDs laufen lassen, jedoch hat man erst beim G-450 modulare Kabeln. Wenn jemand auf die Idee kommt, 7200RPM laufwerke zu benutzen, dann können die 360W beim Spin-up eher eng werden.
 
Status
Not open for further replies.
Top