FreeNAS taucht nicht unter Windows 10 Netzwerk auf & keine schreibrechte auf unterordnern von shares

Status
Not open for further replies.

Futos

Cadet
Joined
Jan 15, 2015
Messages
8
Hallo,

Ich versuche schon seit einiger zeit das Problem zu finden, weshalb FreeNAS plötzlich nicht mehr unter dem Windows 10 Netzwerk auftaucht, es geht nur noch der Zugriff über die direkte IP oder \\FREENAS\share. Ich habe schon versucht
  • CIFS Service deaktivieren, Freenas neu starten, CIFS Service aktivieren
  • alle Gruppen,User, CIFS Shares löschen & neu anlegen
  • Firewall & Windows Defender deaktiviert.
  • Netzwerkgruppe verlassen
  • kontrolliert ob Rechner in WORKGROUP ist
  • Server direkt an den Router anschließen, statt an den Netgear Switch
Zusätzlich gibt es ein Problem mit den Schreibrechten von Unterordnern bei den CIFS Shares. Ich habe ich für Plex ein extra Volumen erstellt, wofür ich einen User + CIFS share erstellt habe, dieser lässt sich jedoch nur im Hauptordner beschreiben nicht aber in den Unterordnern. Aus einem mir nicht bekannten Grund wird die Gruppe Wheel nicht für die Unterordner übernommen.

hat jemand eventuell eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Ich habe zur besseren Übersicht die Settings angehangen.
 

Attachments

  • settings.jpg
    settings.jpg
    223.4 KB · Views: 555

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Du hast aber den Rekursiv Haken mal drin gehabt oder? Sonst wird das natürlich nicht auf die Unterordener übertragen...

Und wenn der Zugriff über IP &Name geht sollte es nicht am FreeNas liegen - was ist mit der Erkennung der Netzwerkumgebung unter Windows? Siehst Du andere Windows Rechner wenn vorhanden?
 

Futos

Cadet
Joined
Jan 15, 2015
Messages
8
Hey,
danke für den Tipp, es lag wirklich am Rekursiv Haken, vielen dank :)

Ich sehe zwar andere Wndows Rechner im Netzwerk aber nicht den FreeNAS server
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Nach dem letzten update scheint es ja wieder zu funktionieren. Die Netzwerkerkennung.

Großartig gemacht Microsoft. :smile:

Die Netzwerkerkennung (also das Anzeigen eines FreeNAS Servers unter Netzwerk im Windows Explorer) funktioniert seit den Updates vom 01.03.2016 nicht nur unter Windows 10 Version 1511 sondern auch unter Windows 8.1. Und das Anzeigen das Dialogs zum Eingeben von Anmeldeinformationen scheint auch zu klappen.

Für den Außenstehenden erstaunlich, wie solche grundlegenden Dinge geraume Zeit kaputt sein konnten.
 
Status
Not open for further replies.
Top