Dieselben Daten auf mehreren shares

IT-Turtle

Cadet
Joined
Mar 2, 2020
Messages
2
Hi All, ja ich habe im Forum gesucht, aber so wirklich eine Antwort habe ich nicht gefunden.
Mit dem Guide von FreeNAS wurde ich auch nicht so recht glücklich
Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem FreeNAS-11.3-RELEASE und habe 2 Windows shares (SMB) eingerichtet. Diese heißen "audio" und "moviez" und liegen unter /mnt/Master/shares. Unter Windows sehe ich beide shares wenn ich z.B. die IP der NAS eingebe. Wenn ich aber in einem share eine Textdatei erstelle sehe ich diese auch in dem anderen share. Warum?
Ich habe ein Konto erstellt. Name: testuser der in der Gruppe Media sich befindet
Beide shares haben in der File Information den Ersteller "testuser"und die Gruppe "media" mit den "Default ACL Options". In der ACL steht bei beiden die Gruppe "media", ACL Typ: Allow, Permission Type: Basic, Permissions: Full Control, Flags Type: Basic, Flags: Inherit. Es sind nicht angehakt "Apply permissions recursively" und nicht "Strip ACLs"
Ändere ich an einem share ein permission, ändert sich dies auch an dem anderen share
Why?
Sry. mag ein banaler Fehler sein, aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Wenn das zu wenige Informationen sind, ich reiche sie gerne nach.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe

Gruß
Christian
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
das klingt komisch, mach mal ein screenshot vom explorer, um zu verstehen, wo die textdatei überall auftaucht.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
dass ich das mit mehreren Datasets lösen kann?
Liest sich für mich so, als hättest du 2 smb-shares auf das gleichen dataset gesetzt??
Klar, dann hast du in beiden shares die gleichen dateien, wenn dahinter ein und dasselbe dataset liegt.
 

Hirndille

Dabbler
Joined
Feb 12, 2020
Messages
23
Das hört sich genau so an, wie mistermanko sagt. Pro Freigabe muss ein eigenes Dataset angelegt werden, wenn ein eigener "Datenbereich" dahinter sein soll.
 

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Japp. Ich würde auch pro Freigabe ein Dataset anlegen. Im Anschluss machst du das Feintuning am besten über Windows!
In FreeNAS nur das sehr rudimentäre und unter Windows teilst du dann die entsprechenden ACL mit Bordmitteln zu (Rechtsklick auf dein gemountetes Share -> anschließend unter Sicherheit alles anpassen).
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
Moin, wozu braucht man Windows um ACL´s zu setzten, ich mache es direkt im Terminal. ist auch viel schneller.
@IT-Turtle konnten wir dir helfen, brauchst du noch hilfe?
 

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Wenn man im Terminal klar kommt! ;) Ich bin immer zu blöd mir die Befehle zu merken, außer die täglichen Basics (ifconfig, ipconfig und was man noch so täglich braucht bei Windows / Linux).. :D
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Wozu braucht man ein Terminal, wenn man ACL auch wunderbar in der GUI setzen kann. ;) :p
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hm. Also ich mach lieber einmal im Terminal ein find /mnt/tank/ -d -type d -maxdepth 3 -exec getfacl {} + >/mnt/tank/home/emk2203/permbackup.acls und hab dann ein Backup meiner obersten 3 Verzeichnislevel-Permissions als mühsam über das GUI...
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Newbie-Frage: Wofür brauche ich ein Backup der Permissions? Läuft das nicht über snapshots?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Das war für mich nützlich beim Rumspielen mit Permissions, wenn man schnell was ausprobieren will und nicht erst einen Snapshot mit mehreren 100GB oder so bei Videodateien neu drüberspielen möchte. Außerdem will ich schon mal die neuen Dateien erhalten, aber die Permissions von Ordnern wieder auf einen älteren Wert zurücksetzen. Das kannst du mit einem Snapshot nicht. Beim Runterladen via Torrents ist das mit den Permissions knifflig, wenn du nicht auf "alles erlaubt" gehst.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Beim Runterladen via Torrents ist das mit den Permissions knifflig, wenn du nicht auf "alles erlaubt" gehst.
Ja das hab ich auch gemerkt und mich schließlich für Letzteres entschieden.:rolleyes:
 
Top