FreeNAS oder anderes OS?

Status
Not open for further replies.

DasRocka

Cadet
Joined
May 6, 2015
Messages
1
Hallo liebe Community,

ich stehe vor folgendem Problem.
Mir wurde ein HP Micro Server Gen8 in der Basis Ausstattung mit 2x 1TB WD Red Platten, ein 16 GB USB Stick und eine externe Festplatte zur verfügung gestellt.

Was nun damit gemacht werden soll ist Primär Firmendaten darauf zu Speichern und diese dann insgesamt 3 Leuten (inclusive mir) zugänglich zu machen. Die Daten sollen dann regelmäßig von mir auf die externe Platte übertragen werden als separates Backup.
Diese Daten sind nicht lebenswichtig und können jederzeit wieder beschafft werden, hier geht es nur um einen bequemen Zugang für 3 Personen.

Der Server wird bei mir zu hause stehen, da dort die beste Internetverbindung besteht.

Die anderen beiden Benutzer müssen Online auf den Server zugreifen können, da sie in Italien und am anderen ende Deutschlands wohnen.

Dies sollte so mit FreeNAS umsetzbar sein, nun aber zu dem anderen Aufgabengebiet den ich damit auch gerne abgedeckt hätte.

Gern möchte ich diesen Server als zentralen Ablageort für Musik, Videos, iTunes Mediathek, Mac Backup Ort etc. nutzen. Gern würde ich meinen Raspberry Pi weiterhin als Abspielgerät nutzen.


Kann man diese Funktionen alle via FreeNAS umsetzen oder sollte ich auf ein anderes OS zurückgreifen?
Habe hier schon viel gelesen was Media Center etc. betrifft, nur konnte ich noch nichts über eine Lösung mit all den Anwendung finden.

Falls dies schon beantwortet wurde, freue ich mich auch über einen Link zu dem Thread.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick
 
Status
Not open for further replies.
Top