Freenas 9.x Platten zum ZFS-Verbund hinzufügen

Status
Not open for further replies.

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Du findest eine Liste auf: http://www.freebsd.org/relnotes/CURRENT/hardware/support.html
Der von dir angesprochene Adaptec Controller scheint unterstützt zu sein.

[i386,sparc64,ia64,amd64] The ahd(4)driver supports the following:
  • [...]
  • Adaptec 29320 host adapter
  • [...]

Zum BIOS habe ich keine Anleitung online gefunden, daher kann ich nich helfen. Bei RAID Karten ist das üblicherweise sowas wie JBOD oder Single Drive mode.
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
Du findest eine Liste auf: http://www.freebsd.org/relnotes/CURRENT/hardware/support.html
Der von dir angesprochene Adaptec Controller scheint unterstützt zu sein.



Zum BIOS habe ich keine Anleitung online gefunden, daher kann ich nich helfen. Bei RAID Karten ist das üblicherweise sowas wie JBOD oder Single Drive mode.

Ah, ich habs nun, die Platten werden mir im ZFS angezeigt.
Ich habe im WEB-IF vom Storage den Bereich u320 SCSI Target Configurations mit dem Punkt Two TB CDB Selection auf 16Bytes CDB gesetzt und dann per ssh
Code:
camcontrol rescan all
eingetippt und nun sind die Platten da.
Brutto müßten es 36 TB sein. Welche Einstellung wäre denn hier sinnvoll ? Einen Mirror würde ich hier ungerne fahren.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
12 Platten, richtig? Kommt natürlich drauf an wie viel Redundanz du willst und wie viel nutzbaren Platz ;)

Ich würde wahrscheinlich entweder einen Pool mit zwei vdevs jeweils bestehend aus einem Raid-Z2 mit 6 HDDs wählen. Alernativ ein Raid-Z3 mit allen HDDs - wobei ich die erste Lösung präferieren würde.
 
Status
Not open for further replies.
Top