Freenas 9.x Platten zum ZFS-Verbund hinzufügen

Status
Not open for further replies.

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
Hallo,
ich möchte meine 12 Platten mit zfs versehen. Diese 12 Platten habe ich in einem externen Storage und sind noch jungfräulich. Sprich ausgepackt, eingebaut freenas auf einem schon vorhandenen vorhandenem RAID1-SAS Verbund installiert. Nun wollte ich per WEB-IF diese zu einem Pool hinzufügen aber irgend wie komme ich nicht weiter. Ich finde den Punkt nicht, wo ich die Platten hinzufügen kann.

Kann mir einer einen Starttipp geben ?
Danke.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ja: http://doc.freenas.org/index.php/Volumes#ZFS_Volume_Manager

Du solltest aber erstmal schauen ob FreeNAS deinen Verbund erkennt. Dafür musst du wohl in die CLI und dir die Ausgabe von dmesg ansehen. Oder einfach in der GUI schauen, ob du was im Volume Manager auswählen kannst.

Kleiner Tipp: ZFS ist nicht dafür gedacht, auf einem Hardware-RAID aufgesetzt zu werden. ZFS hat eine exzellente Softwareraid Funktionalität (siehe ZFS Mirror oder RAID-Z in der Anleitung). Es funktioniert zwar, aber macht die Datenrettung schwer, falls mal etwas passieren sollte.
Außerdem ist eine Festplatte Redundanz bei 12 Festplatten ein wenig eng ausgelegt. Hier im Forum wird bei dieser Größenordnung normalerweise dreifache Redundanz empfohlen (RAID-Z3), oder zwei vdevs mit jeweils 2-facher Redundanz (2x RAID-Z2). (Ups, nicht richtig gelesen. Habe gedacht du hättest ein RAID5)
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
Ja: http://doc.freenas.org/index.php/Volumes#ZFS_Volume_Manager

Du solltest aber erstmal schauen ob FreeNAS deinen Verbund erkennt. Dafür musst du wohl in die CLI und dir die Ausgabe von dmesg ansehen. Oder einfach in der GUI schauen, ob du was im Volume Manager auswählen kannst.

Kleiner Tipp: ZFS ist nicht dafür gedacht, auf einem Hardware-RAID aufgesetzt zu werden. ZFS hat eine exzellente Softwareraid Funktionalität (siehe ZFS Mirror oder RAID-Z in der Anleitung). Es funktioniert zwar, aber macht die Datenrettung schwer, falls mal etwas passieren sollte.
Außerdem ist eine Festplatte Redundanz bei 12 Festplatten ein wenig eng ausgelegt. Hier im Forum wird bei dieser Größenordnung normalerweise dreifache Redundanz empfohlen (RAID-Z3), oder zwei vdevs mit jeweils 2-facher Redundanz (2x RAID-Z2). (Ups, nicht richtig gelesen. Habe gedacht du hättest ein RAID5)

Okay, etwas missverständlich geschrieben. Ich habe einen Server mit einem RAID1 mit 2 kleinen 74GB Platten laufen. An einem SCSIcontroller hängt ein Storage mit 12 Platten, die seitens freenas auch erkannt werden. Nur finde ich nicht den Punkt, diese mit ZFS so zu bearbeiten, das diese sinnvoll aufgebaut werden können. Alle Punkte, die Platten, wie du in dem Link auch drauf hingewiesen hast, klappen bei mir nicht da ich die Platten nicht da habe. In dem Punkt "View Disks" sind aber die 12 Platten zu sehen.
Muss ich die vorher noch formatieren oder ähnliches damit diese in freenas hinzugefügt werden können?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ja, der ZFS Volume Manager formatiert die aber für dich. Kannst du mal die Informationen hier anhängen, die du in der GUI von System → Settings → Advanced → Save Debug bekommst?

Normalerweise solltest du die in der GUI aber auswählen können, wenn er sie erkennt. Welchen Browser nutzt du? Und welche FreeNAS Version?
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
Ja, der ZFS Volume Manager formatiert die aber für dich. Kannst du mal die Informationen hier anhängen, die du in der GUI von System → Settings → Advanced → Save Debug bekommst?

Normalerweise solltest du die in der GUI aber auswählen können, wenn er sie erkennt. Welchen Browser nutzt du? Und welche FreeNAS Version?
Also ich habe die 9.1.1 x64 und finde in der Gui nichts was auf "Save debug" schließen läßt.
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
ah, war so auf das englische fixiert und habe hier deutsch angezeigt :rolleyes:

Siehe anhang.
 

Attachments

  • debug-freenas-20131104194839.txt
    199.2 KB · Views: 433

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Sieht alles gut aus, alle Festplatten werden aufgezählt (da1 - da12). Entweder du übersiehst da was im ZFS Manager oder dein Browser stellt es nicht da (z.b. IE ist nicht kompatibel zur Web-GUI und verschluckt gerne mal Felder). Eine andere Erklärung habe ich gerade nicht parat..

Falls gar nichts hilft, kannst du den Pool auch über die Command-Line erstellen. Ist jedoch nicht empfohlen. Falls du es trotzdem versuchen willst, kann ich dir den entsprechenden Thread raussuchen.
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
Hm, habe auf der Arbeit FireFox, mit dem ich das die ganze Zeit gemacht habe. Habe aber noch Chromium und Opera und zur not in einen VM IE8 oder 9 irgendwas ...

EDIT: im Anhang ist nen screener von dem ZFS-Volume-Manager. Da erscheinen keine Platten. ?
 

Attachments

  • freenas1.png
    freenas1.png
    27.9 KB · Views: 250

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Firefox sollte passen, Chromium auch. Nur von IE lieber die Finger lassen ;)
Vielleicht kannst du mal einen Screenshot vom ZFS Manager hier reinstellen? Habe den neuen Manager von FreeNAS 9 allerdings selbst noch nicht benutzt, da ich alles auf vor einer Weile auf 8.x eingerichtet habe.
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
Siehe Bild
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hab mal schnell eine VM angeworfen, eigentlich solltest du deine Disks mit einem + Button unter Available Disks hinzufügen können..

Kannst du auch noch die "View Disks" Anzeige hier reinstellen?
 

Attachments

  • vm_ss.png
    vm_ss.png
    27.3 KB · Views: 261

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
siehe Bild:
 

Attachments

  • freenas2.png
    freenas2.png
    33.4 KB · Views: 269

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Sieht alles bestens aus. Dann bin ich leider ratlos (probier trotzdem nochmal einen anderen Browser).

Falls du es in der CLI probieren willst, folgendes für jede Festplatte wiederholen (X von 1 bis 12). Das ganze am besten nicht von der FreeNAS Konsole, sondern über SSH machen, sonst lassen sich die gptid's der Festplatten nicht kopieren und man hat sehr viel Tipparbeit..
  • Erstellen einer GPT Partitionstatbelle:
Code:
gpart create -s gpt daX
  • Erstellen von SWAP und ZFS Partition:
Code:
gpart add -b 128 -t freebsd-swap -s 2G daX
Code:
gpart add -t freebsd-zfs daX
Danach:
  • Herausfinden der gptid's der ZFS Partitionen (alle daXp2's):
Code:
glabel status
Z.b.: gptid/fbf726c3-458f-11e3-880d-08002718027e für ada1p2​
  • Erstellen des ZFS Pools (hier RAID-Z1), alternativ raidz2 oder raidz3, mittels angabe aller gptids (<da1p2> mit gptid von da1p2 ersetzen):
Code:
zpool create storage raidz <da1p2> <da2p2> .. <da12p2>
Von der Fehlermeldung nicht irritieren lassen (fehlender Mountpoint).​
  • Exportieren des Pools:
Code:
zpool export storage

Danach solltest du den pool via Web-GUI importieren können (auto-import).

Quelle(n): Create zfs mirror by adding a drive?
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
okay, danke, ich probiere morgen noch mal andere Browser aus, wenn das nicht hilft per cli.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Alles klar, viel Glück. Habe die Anleitung noch ein bisschen angepasst, damit die eindeutigen gptid's der Festplatten genutzt werden, so wie es FreeNAS auch selber macht.
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
Also ich habe das hier nun auf der Arbeit auch noch mal mit folgenden Browsern probiert: FireFox (ver.25) Chromiun (ver30.0.1599.114) Opera (ver. 12.16) IE (ver. 8) Hier wird mir im BEreich "Available Disks" keine Angezeigt, die ich zum Pool hinzufügen könnte.

Ich habe mich nun aber auf der konsole per ssh eingewählt und versucht das einzugeben:
Code:
gpart create -s gpt da1
gpart: geom 'da1': Device not configured


Liegt evtl generell daran, das in den Storageeinstellungen bestimmte Sachen nicht passen ?
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
hm, also ich habe als HBA einen LSI 20320IE . Scheint es hiermit evtl Probleme zu geben ?
Mir ist aufgefallen, das beim booten ein "CAM status ccb request was invalid " (oder so ähnlich) kommt.
Leider finde ich keine neue Firmware für oben genannten HBA.
Also geht meine Vermutung mittlerweile von nicht 100%ig unterstützter Hardware aus. Das storage selber habe ich mit neuer Firmware usw versehen, das erkennt die Platten sauber.
Nur was der Controller dazu sagt .....?
Kann ich in FreeNAS den Treiber für den Controller aktualisieren/anpassen ?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Gut möglich - konnte gerade auf die Schnelle nicht rausfinden, ob der Controller von FreeBSD 9.1 unterstützt wird. Du könntest einen Bug-Report/Feature-Request im FreeNAS Bugtracker öffnen. Falls es entsprechende Treiber gibt, werden die normalerweise flott eingepflegt (nächstes Release).

Andere Frage. Kann man den Controller separat konfigurieren (eigenes BIOS oder so)? Vielleicht ist dort was falsch eingestellt.
 

simpsonetti

Dabbler
Joined
Nov 4, 2013
Messages
19
Ja, der hat ein eigenes BIOS. Ich schaue mir das morgen mal an, was da für Möglichkeiten insgesamt wären. Kannst du mir einige Stichpunkte geben, die wichtig wären ?
Alternativ habe ich schon mal nach einem Ersatz Ausschau gehalten:
Adaptec 29320LPE

Wäre meine alternative. Gibts da hinweise/einschränkungen oder etwas, wo ich selber nachschauen könnte (also eine HWlist oder so etwas)
 
Status
Not open for further replies.
Top