Festplatten Spindown bzw. Einstellungen

Status
Not open for further replies.

Schnullerbacke

Dabbler
Joined
Jun 4, 2017
Messages
30
Mich würde es mal Interessieren wie Ihr s.m.a.r.t. bei euren Platten einstellt , ich habe 3 WD RED 2TB als Raid im Nas und weiss nicht so recht wie ich das sinvoll einstellen soll . Es wird ja abgeraten die Platten runter zu fahren also Spindown . Was ist am besten bzw. vernünftigsten , die Platten sind ja eigentlich für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Ich hab folgende Einstellung
Transfer Modus = Auto
Festplatten Standby = 60
Erweiterte Energieverwaltung = 127
Lärmunterdrückung =127

Wie oft führt Ihr Scrubs aus ?,ich habe es so gelassen wie es eingestellt ist, alle 35 Tage .

Würde mich sehr über eure Post und Erfahrungen freuen

Grüsse Steffen
 
Last edited:

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Hallo,

Ich habe die scrubs auf 35 Tage gelassen (default-Wert).

Ich lasse SMART Tests laufen, die short-SMART einmal pro Woche und die extended-SMART einmal pro Monat (oder ähnlich).

Das System wird nur runtergefahren wenn ich für längere Zeit abwesend bin (d.h. > 3 Tage). Und bei normal Betrieb werden die Festplatten (6 gemischte WD/Seagate Platten) nicht runter gefahren (also kein Spindown).

Noch dazu bei den WD Platten habe ich WDIDLE3 genutzt, um den "Park-Modus Timer" umzustellen (auf 300s oder sogar abgeschaltet auf manche Platten). Ich habe auch ein Skript der täglich läuft um die SMART-Werte der Platten aufzurufen und abzuspeichern.

Bei der Energiverwaltung weiß ich jetzt nicht mehr welchen Wert ich da habe, aber das ist das niedrigste ohne Standby.

Viel Spaß... ;-)
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Gern es ist aber nichts besonderes (
Code:
smartctl -a /dev/adax
und das Ergebnis in eine Text Datei speichern).
Hab's gerade nicht vorhanden, kann ich aber demnächst schicken.
 

Schnullerbacke

Dabbler
Joined
Jun 4, 2017
Messages
30
Ah das hatte ich per console mal probiert , müsste man so einrichten das es per Mail kommt wäre ne Idee ?

Grüsse Steffen
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Ja das kann man per Skript erreichen, es gibt einen thread darüber... such mal im Forum, so auf der Schnelle habe ich es nicht... :smile:
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Mich würde es mal Interessieren wie Ihr s.m.a.r.t. bei euren Platten einstellt [...]. Wie oft führt Ihr Scrubs aus ?

Sehr brauchbare Zeitpläne für Scrubs und S.M.A.R.T. Tests sind in diesen beiden Postings von cyberjock zu finden:

https://forums.freenas.org/index.php?threads/need-help-setting-up-smart-zfs-scrubs.16182/#post-82403
https://forums.freenas.org/index.php?threads/scrub-and-smart-testing-schedules.20108/

Wesentliche Unterschiede: Im Zeitplan des zweiten Postings beginnen Scrubs und S.M.A.R.T. Tests zwei Stunden später und kurze S.M.A.R.T. Tests werden nur 4x im Monat ausgeführt statt an jedem zweiten Tag.
 

Schnullerbacke

Dabbler
Joined
Jun 4, 2017
Messages
30
Danke für die Infos , ist ja ganz schön Input ..... eine Frage habe ich noch : Werden bei einem Raidsystem die Platten jede für sich angewählt , oder nimmt man das ganze Volume ?

Pitfrr: wie hast Du das gemacht script angelegt und ergebnis per Mail geschickt .... könntest du das mal kurz beschreiben dann hab ich ein Beispiel und weiss wie es geht ..

Vielen dank Steffen
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Also bei mir laufen die scripts lokal (auf einen Dataset) und werden nicht per Mail geschickt! ;-) das habe ich noch nicht eingestellt und es passt mir so ganz gut.
Den script habe ich im cron eingestellt, da wird täglich der Ausgang von
Code:
smartctl -a /dev/adan
(mit n von 0 bis 5 bei mir) in eine .txt Datei abgespeichert.
Fall du mehr Details brauchst kann ich dir auch Screenshots machen aber es ist ziemlich einfach (ich habe einfach die Dokumentation verfolgt).
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Status
Not open for further replies.
Top