2xRaidz2 durch 1xMirror ersetzen

Status
Not open for further replies.

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Hi,

ich habe ja zur Zeit 2 Raidz2 mit je 4x500GB Platten am laufen. Da die Platten jetzt um die 30.000h Laufzeit haben, kommt es inzwischen immer wieder vor, dass sie Probleme machen. Die Idee ist es jetzt, die 8 Platten, die einen nutzbaren Speicher von ca. 2TB ergeben, gegen zwei 2TB Platten als Mirror zu tauschen. Sollte eine Platte aussteigen, hat man die 2. Platte zum ersetzen (klar, ersetzt kein Backup!). Gibt es irgendwelche nachteile in der Idee? Als Platten habe ich mir die IrronWolf Platten angesehen.

Jetzt ist das ganze im Privaten nutzen. D.h. ich würde gerne ein sparsames System haben. Zur zeit sind die Platten (alles) so eingestellt, dass S.M.A.R.T. aktiv ist, die Standby Zeit auf 30min steht und die Erweiterte Energieverwaltung auf 127 steht.

Die Frage ist folgende: Das System wird nicht sehr intensiv genutzt. Also man kann nicht sagen, dass wir viele Stunden Täglich drauf zugreifen. Sind diese Einstellung gut was der Energieverbrauch angeht? Die Platten sollen ja nicht unnötig laufen wenn sie nicht benötigt werden. Die andere Sache ist, schaden diese Einstellungen den Festplatten sehr? Ich will mir die neuen Festplatten ja nicht kaputtfahren, jedoch sollte es vom Stromverbrauch im Rahmen bleiben.

LG
stObEI
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Die Idee die 8 Platten zu ersetzen finde ich schon mal grundsätzlich richtig. Ob Du jetzt ein Mirror oder ein RaidZ machst, spielt im Endeffekt nicht wirklich eine Rolle, wenn das NAS nur gelegentlich benötigt wird. Ein Mirror ist normalerweise langsamer, als wenn das NAS die Daten auf 4/8 Platten verteilen kann. Ich kenne Dein Nutzungsverhalten und Deine Hardware nicht, vermute aber, dass Du mit den neuen und schnelleren Platten keine Performance-Einbussen merken wirst.
Reichen Dir denn die 2 TB wirklich? Bei mir ist es so, dass ich auch immer die Kapazität steigere, wenn ich neue Platten kaufe. Weiter kaufe ich meistens Platten mit dem besten Preis/Speicher. Ich vermute, dass da die 2 TB schon vorbei sind und die 3 TB Platten im Verhltnis schon günstiger sind.
Aber da will ich Dir nicht reinreden, wenn Du den Platz in absehbarer Zeit nicht brauchst, macht es auch nicht viel Sinn mehr Geld für grössere Festplatten auszugeben.

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen, bei mir läuft ausser den Clients alles 24/7.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ein Pool aus (2-Way) Mirrors ist in Sachen Erweiterbarkeit besser als jede andere Konfiguration da Platten paarweise hinzugefügt werden können. Da ein Resilvern bei Mirrors deutlich weniger aufwändig ist als bei einem RaidZ verliert eine solche Konfiguration auch ein wenig den Schrecken der geringeren Ausfallsicherheit (lediglich sicher gegen Ausfall einer einzigen Platte), insbesondere bei Vorhandensein eines Backups. Wenn man Downtime vermeiden möchte kann man auch 3-Way Mirrors vorsehen, da ist dann jeder vdev wieder sicher gegen den Ausfall von 2 Platten, dies ist allerdings vergleichsweise teuer.

Ich lasse mein NAS ebenfalls 24/7 durchlaufen (inklusive Platten).
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
JA super. Danke schon mal für die Antwort.

Mit 2 TB kommen wir erstmal wieder aus. Die Sache ist ja auch die, dass ich ja den Dell 310 drin habe. Sollte es ein einfaches Mirror (2-Platten) werden, kann man auch einfach bei Mangel an Speicher, noch mal 2-Platten dazu packen und ein weiteres Mirror machen. Zur zeit habe ich ja auch ein 2TB Mirror drin für Musik.

ICh bin ja immer noch bei Freenas 9.10.4. Loht es sich auf 11 ein Upgrade zu machen?
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Ich hab eine Sache. Auch wenn es sein kann das die Platten aussteigen, gibt es eine Sache die mich was wundert: Es sind angeblich 3 Platten auf einmal aus einem Pool weg/kaputt/gefährlich. Das ist doch sehr unwahrscheinlich oder? Ich habe ja das Supermicro SC745 T mit der Serial ATA-Backplane. Da ist ja auch Elektronik mit drauf. Kanne es sein, dass die rumspinnt und freenas nicht schnell genug drauf zugreifen kann? Mich würde es allerdings auf der andren Seite wundern, da das ganze ja jetzt ein gutes Jahr ohne Muken gelaufen ist?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Es sind angeblich 3 Platten auf einmal aus einem Pool weg/kaputt/gefährlich. [...] mit der Serial ATA-Backplane [...] Kanne es sein, dass die rumspinnt [...]?

Wie sieht der Output von smartctl -x bei den betreffenden drei Platten aus? Sind regelmäßige SMART-Tests und Scrubs konfiguriert?

Hast Du den Versuch ohne die Backplane bereits durchgeführt?
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Ich tausche grade eine Platte aus, deswegen ist der Befahl zu Zeit nicht möglich.

Ich habe noch kein Versuch gemacht, da man ganze Gehäuse zerupfen müsste...
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Nur habe ich grade ein Problem das ich so noch nicht hatte. Die Platte die defekt war habe ich ausgebaut und eine neue eingebaut. Dann natürlich gesagt die Platte die entfernt wurde soll ersetzt werden und dann hat er kopiert. Soweit alles gut. Nur ist die alte platte immer noch drin und lässt sich nicht entfernen und ich habe immer noch die doofe Meldung.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Nur ist die alte platte immer noch drin und lässt sich nicht entfernen und ich habe immer noch die doofe Meldung.

Output von zpool status -v bitte. Oder notfalls Screenshots von der FreeNAS GUI, angefangen bei
Storage -> Volumes > View Volumes
und dann weiter unter "Volume Status" des/der betreffenden Pools.
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93

[root@Frings ~]# zpool status home
cannot open 'home': no such pool
[root@Frings ~]# zpool status Home -v
cannot open '-v': name must begin with a letter
pool: Home
state: DEGRADED
status: One or more devices has experienced an error resulting in data
corruption. Applications may be affected.
action: Restore the file in question if possible. Otherwise restore the
entire pool from backup.
see: http://illumos.org/msg/ZFS-8000-8A
scan: resilvered 428M in 0h48m with 1 errors on Mon Jan 22 23:41:34 2018
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
Home DEGRADED 0 0 3
raidz2-0 DEGRADED 0 0 12
gptid/54af1607-d09b-11e7-a257-001517f92805 ONLINE 0 0 0
replacing-1 DEGRADED 0 0 0
240744725582685223 UNAVAIL 0 0 0 was /dev/gptid/fb99a6f8-0284-11e7-8256-001517f
92805
gptid/e878ff48-ffb5-11e7-ba54-001517f92805 ONLINE 0 0 0
gptid/ce47f803-ff9f-11e7-bb67-001517f92805 ONLINE 0 0 0
gptid/cc0bce61-fdc8-11e7-9138-001517f92805 ONLINE 0 0 0

errors: 1 data errors, use '-v' for a list
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Da bin ein auch klein wenig überfragt. Bist Du beim Ersetzten der Platte nach Anleitung vorgegangen? Und sicher dass Du die richtige Platte ausgetauscht hast?

Ein zpool status -v Home (also das -v vor dem Name des Pools) zeigt Dir, welche Files im Pool Home defekt sind. Groß- und Kleinschreibung dabei beachten. zpool status -v zeigt das für alle Pools.

Evtl. hilft auch die Diskussionen in diesem Thread:

https://forums.freenas.org/index.php?threads/cancel-replacing.50713/ (der nach seinen Angaben aus München stammende und daher möglicherweise deutschsprachige @Makki hatte hier das Pech dass die Austauschplatte ebenfalls defekt war, wenn ich diesen Thread auf die Schnelle richtig deute)
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Bei den anderen Pools zeigt er mich nichts an. ICh gucke gleich zuhause noch mal welche Datei ne Macke hat. Also dann
Code:
zpool status -v Home
?

Kann ich diese Datei wieder herstellen oder wie lösche ich diese? Kann ich das über den Windows Explorer?

Ich finde es halt seltsam. Er hat auch den pool wieder aufgebaut und zeigt ja auch an das die Platte rau genommen ist. Wieso kann ich die dann nicht löschen?! Ersetzt ist ist sie ja?

Ich gucke mir aber gleich auch noch mal den Link an. An die Anleitung habe ich mich gehalten.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ich hatte sowas ähnliches mal mit einem Boot Device. Das ist nach einem Neustart von FreeNAS automatisch verschwunden. Kenne mich mit diesem Thema aber viel zuwenig aus um das zu verstehen oder um zu beurteilen, ob das Dein Problem auch lösen könnte.
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93

[root@Frings ~]# zpool status -v Home
pool: Home
state: DEGRADED
status: One or more devices has experienced an error resulting in data
corruption. Applications may be affected.
action: Restore the file in question if possible. Otherwise restore the
entire pool from backup.
see: http://illumos.org/msg/ZFS-8000-8A
scan: resilvered 428M in 0h48m with 1 errors on Mon Jan 22 23:41:34 2018
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
Home DEGRADED 0 0 3
raidz2-0 DEGRADED 0 0 12
gptid/54af1607-d09b-11e7-a257-001517f92805 ONLINE 0 0 0
replacing-1 DEGRADED 0 0 0
240744725582685223 UNAVAIL 0 0 0 was /dev/gptid/fb99a6f8-0284-11e7-8256-001517f
92805
gptid/e878ff48-ffb5-11e7-ba54-001517f92805 ONLINE 0 0 0
gptid/ce47f803-ff9f-11e7-bb67-001517f92805 ONLINE 0 0 0
gptid/cc0bce61-fdc8-11e7-9138-001517f92805 ONLINE 0 0 0

errors: Permanent errors have been detected in the following files:

Home/Tobias:<0x0>


Mhm. Wenn ich jetzt mal wüsste was das ist?

Aber mal davon abgesehen würde ich auch gerne diese Platte los werden
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Mhm. Wenn ich jetzt mal wüsste was das ist?

Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du zwei Probleme, von denen ich leider nicht auf Anhieb sagen kann ob sie zusammenhängen.

1) Das "Permanent errors have been detected in the following files" Problem. Wenn hier Dateinamen gezeigt werden würden, dann könnte man diese defekten Dateien löschen und aus einem Backup einspielen. <0x0> zeigt aber, dass es sich um defekte Dateisystem-Metadaten handelt und nicht um Nutzerdaten, da ist die Abhilfe üblicherweise Pool neu erstellen und Daten komplett aus Backup wieder einspielen. <0x0> ist nun nicht irgendeine hexadezimale Zahl, keine Ahnung ob es bei diesem Spezialfall doch eine einfachere Lösung gibt.

2) Das "replacing-1" Problem mit der nicht entfernten alten Platte. Vielleicht findest Du zu Letzterem in diesem Thread noch einen Hinweis (oder was Deine weitere Suche sonst noch so zutage bringt). Solche Dinge wie das was Dusan in Posting #14 im genannten Thread vorschlägt würde ich an Deiner Stelle allerdings erst machen, nachdem sichergestellt ist, dass Du die Daten bestmöglich auf weiteren Medien gesichert hast.

Apropos Backup und Umstieg auf neue Platten: Fing Dein Thread gestern nicht damit an, dass Du acht 500GB Platten ersetzen wolltest? Hast Du nicht ebenfalls gestern davon erzählt, das Du Probleme mit drei der alten Platten hast? Eventuell solltest Du wirklich möglichst schnell an ein Backup danken (sofern nicht vorhanden) und den Umstieg auf neue Platten einleiten. Der/die alten Pools mit den 500GB Platten wären dann gut geeignete Objekte für weitere stressfreie Übungen.
 

stobei

Explorer
Joined
Jan 25, 2017
Messages
93
Ja ich wollte sie ersetzen, nur werden die Platten erst leider nächsten Monat da sein.

Ich werde die Daten mal runter Ziehen und das RAID zerschlagen.
 
Status
Not open for further replies.
Top