mehrere Volumes zu einem Dataset zusammenschließen

Status
Not open for further replies.

keanni

Cadet
Joined
Oct 20, 2012
Messages
4
Hallo,

mein Anliegen generell: Ich habe 4 HDDs: 3x 2TB, 1x 3TB. Meinen NAS nutze ich zu 99% für Filme/Serien. Dafür benötige ich keinerlei Ausfallsicherheit. Sollte eine Festplatte kaputt gehen, ist das eben so.
Also ZFS Raid-Z kommt nicht in Frage. Mirroring erst recht nicht. Und bei Striping ist mir das dann doch zu gefährlich, weil der Ausfall einer Platte dazu führt, dass der Inhalt aller Platten nicht mehr nutzbar ist. Außerdem möchte ich nicht, dass alle Platten ständig laufen müssen. Die Geschwindigkeitsverluste nehme ich gerne in Kauf.
Jedoch möchte ich jetzt 6 Netzwerkfreigaben haben: Eine, die alle Platten nutzt. Eben für die Mediendaten. Außerdem je eine (kleine) Freigabe je Festplatte zu Backupzwecken und eine etwas größere Freigabe auf einer der Platten mit besonderen Rechten.

Meine Frage jetzt: Wie kann ich das Setup am besten umsetzen?

Ich dachte an etwas wie 4 ZFS Volumes, eins pro Platte. Und dann ein Dataset, dass eben alle Volumes abzüglich etwa 100 GB pro Volume (reserviert für Backups) einschließt. Ist das so möglich? Wenn nicht, gibt es eine Alternative, die mein gewünschtes Setup umsetzt?

vielen Dank im Vorraus
keanni
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Nein, das ist meines Wissens nach so in FreeNAS nicht möglich. Datasets sind auf Volumes, d.h. du bräuchtest ein Volume aus allen Festplatten.
 

keanni

Cadet
Joined
Oct 20, 2012
Messages
4
hm, das dachte ich mir schon. Gibt es denn die Möglichkeit, ein UFS-Volume zu erstellen, bei dem die Platten nicht als RAID angesprochen werden? Sprich dass beim schreiben erst auf Platte 1 geschrieben wird. Wenn diese voll ist dann auf Platte 2, ...
Weil bei ZFS hat man ja nur die Wahl zwischen Stripe, Mirror, und RAID-Z1/2/3
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Schau mal was dir der UFS Volumemanager anbietet: http://doc.freenas.org/index.php/Volumes#UFS_Volume_Manager
Ich glaube aber auch hier hast du Pech, und es wird nur eine RAID-Form oder Stripe möglich sein (bin mir aber nicht sicher).

Zum ZFS Verständnis ist folgende Präsentation sehr hilfreich: http://forums.freenas.org/threads/slideshow-explaining-vdev-zpool-zil-and-l2arc-for-noobs.7775/ (hier wird auch erklärt, dass ZFS immer stripes erstellt, und dass der komplette Pool ausfällt, wenn eins der vdevs ausfällt).

Vielleicht kann CIFS/NFS mehrere Volumes als ein "virtuelles" Volume im Netzwerk freigeben - aber ich habe noch nie davon gelesen.
 

keanni

Cadet
Joined
Oct 20, 2012
Messages
4
ok, falls mal jemand beim Googlen über diesen Thread stolpern sollen: Ich konnte meine Anforderungen nicht 100%ig umsetzen. Habe jetzt für jede Platte ein Extra ZFS Volume angelegt. Auf jeder Platte sind je nach Nutzung 2-3 Datasets. Also habe ich jetzt 10 einzelne Netzwerkfreigaben.
 
Status
Not open for further replies.
Top