Datengrab übertragungsprobleme ( Freenas 9.10 )

Status
Not open for further replies.

exelzur

Dabbler
Joined
Nov 11, 2015
Messages
21
Hallo Zusammen

habe folgendes Problem.

Mein Datengrab ist ein self-made NAS mit "standard" Komponenten. Cpu g530 mit einem HBA M1015. Daran 8 Platten. Mehrere WD greens aber noch 2 andere Hersteller.
Die Platten sind nicht mehr ganz frisch. Beim Smart test habe ich 2 mit Reallocated Sectors gefunden aber mit "nur" 12 Events. Eine mit einem IDE LBA Error?

Folgendes Problem:

Wenn ich auf das Grab kopiere, läuft das stabil mit ~80Mb/s , wenn ich eine 5 Gb Datei kopiere, bricht nach 50% der Vorgang auf 500 kb/s ein und braucht 2 Min um dann mit 80 MB/s weiter zu machen.

Ziehe ich etwas aus dem Grab keine Probleme.

Habe die "schlechten" Platten 3-4 mal extended Smart test unterzogen. Alles bestanden. Gerade läuft ein Memtest durch.

habt ihr eine Idee wo ich suchen kann? Freenas kann ich zwar gut einstellen aber bin doch eher der Windows user.
 

mkninc

Dabbler
Joined
Jan 8, 2014
Messages
23
Die Platten sind nicht mehr ganz frisch. Beim Smart test habe ich 2 mit Reallocated Sectors gefunden aber mit "nur" 12 Events. Eine mit einem IDE LBA Error?
IMHO sind "nur" 12, 12 zu viel. Ich würde die Platten aussortieren, es sei denn die Daten sind nicht wichtig. Dann kannst sie aber auch gleich löschen ;)

Wieviel RAM hat denn dein NAS?
 

exelzur

Dabbler
Joined
Nov 11, 2015
Messages
21
Okay habe jetzt 2 x 2TB Seagate NAS geordert und warten getestet auf einbau. werde jetzt jede platte durch testen.

Mein nas hat 12 gb ram
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Als ich am Samstag aus dem Urlaub kam, hatte eine Platte 2 unkorrigierbare Sektoren. Am Donnerstag waren es dann 83. Alle anderen Ergebnisse wie Speed spielen da keine Rolle. Die Platte lebt von geborgter Zeit. Ersetzen, so bald es geht.
 
Status
Not open for further replies.
Top