Hilfe bei crash des NAS-Sticks

Status
Not open for further replies.

erik seidel

Cadet
Joined
Dec 13, 2013
Messages
5
Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier und benötige gleich Hilfe. Ich verwende freenas auf einem Stick mit 2 Platten. Der Plattenspeicher dient als Ablage für alle Rechner der Schule.
Passiert ist Folgendes: Irgendein "Hirsch" killt den Stick mit seinem Knie, Fuß oder was auch immer.
Was habe ich bisher getan: Die freenas-CD genommen, neuen Stick eingesetzt und Stick mit freenas bestückt.
Ergebnis: freenas läuft, ich kann die Oberfläche mit einem browser einsehen, aber keine Platten geladen. Ich kann die Platten im browser sehen. Ich versuche die Platten mit Autoimport zu laden. Ergebnis: Fehlermeldung error occured. Wenn ich versuche die Platten manuell zu importieren, bietet er die Platten an, gleiche Fehlermeldung.
Hilfe! Bitte!
Ich bin Lehrer, verwalte 180 Rechner im Netz mit 30 Druckern und bin freenas-Anwender und kein Crack.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Welche FreeNAS Version? Welches Dateisystem (ZFS, UFS?)? Welche Konfiguration (ZFS Mirror?)?
Falls es ZFS war, bitte noch die Ausgabe von zpool status und zpool import in [code]-Tags (Formatierung ist wichtig!).
 

erik seidel

Cadet
Joined
Dec 13, 2013
Messages
5
Hallo warri,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.

  • Version: freeNAS 8.04, x64
  • Dateisystem ZFS
  • Konfiguration: 2 einzelne SATA-Platten, kein raid, kein mirror
  • Ausgabe von zpool status, zpool import. Da oute ich mich als Laie. Wo finde die?
Hoffentlich auf den Platten. Der "alte" Stick ist elektrisch tot.
Beim Start von freeNAS erscheint folgende Meldung. ZFS-Notice: Prefetch is disabled by default if less than 4GB of Ram is present, to enable, add "vfs.zfs.prefetch_disable=0" to /boot/loader.conf
Ich versuche jetzt folgendes:
  • Start des Rechners mit Linux von DVD.
  • Nachsehen auf den Platten, wo sich zpool status, zpool import befinden und was darin steht.