Hilfe bei crash des NAS-Sticks

Status
Not open for further replies.

erik seidel

Cadet
Joined
Dec 13, 2013
Messages
5
Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier und benötige gleich Hilfe. Ich verwende freenas auf einem Stick mit 2 Platten. Der Plattenspeicher dient als Ablage für alle Rechner der Schule.
Passiert ist Folgendes: Irgendein "Hirsch" killt den Stick mit seinem Knie, Fuß oder was auch immer.
Was habe ich bisher getan: Die freenas-CD genommen, neuen Stick eingesetzt und Stick mit freenas bestückt.
Ergebnis: freenas läuft, ich kann die Oberfläche mit einem browser einsehen, aber keine Platten geladen. Ich kann die Platten im browser sehen. Ich versuche die Platten mit Autoimport zu laden. Ergebnis: Fehlermeldung error occured. Wenn ich versuche die Platten manuell zu importieren, bietet er die Platten an, gleiche Fehlermeldung.
Hilfe! Bitte!
Ich bin Lehrer, verwalte 180 Rechner im Netz mit 30 Druckern und bin freenas-Anwender und kein Crack.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Welche FreeNAS Version? Welches Dateisystem (ZFS, UFS?)? Welche Konfiguration (ZFS Mirror?)?
Falls es ZFS war, bitte noch die Ausgabe von zpool status und zpool import in [code]-Tags (Formatierung ist wichtig!).
 

erik seidel

Cadet
Joined
Dec 13, 2013
Messages
5
Hallo warri,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.

  • Version: freeNAS 8.04, x64
  • Dateisystem ZFS
  • Konfiguration: 2 einzelne SATA-Platten, kein raid, kein mirror
  • Ausgabe von zpool status, zpool import. Da oute ich mich als Laie. Wo finde die?
Hoffentlich auf den Platten. Der "alte" Stick ist elektrisch tot.
Beim Start von freeNAS erscheint folgende Meldung. ZFS-Notice: Prefetch is disabled by default if less than 4GB of Ram is present, to enable, add "vfs.zfs.prefetch_disable=0" to /boot/loader.conf
Ich versuche jetzt folgendes:
  • Start des Rechners mit Linux von DVD.
  • Nachsehen auf den Platten, wo sich zpool status, zpool import befinden und was darin steht.
Schon versucht: Rechner auf 8 GB aufgerüstet, Version 9.1.1 x64 auf Stick installiert. System startet und ist über GUI sichtbar, aber Platten lassen sich nicht importieren, lediglich "createn", sind dann aber vermutlich leer.

Gruß nach Jersey City, NJ von Berlin

Erik
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hallo, eine neue Version + USB Stick ist schonmal ein guter Anfang (die alte war ja extrem alt). Auch 8 GB RAM sind schon viel besser. Du kannst die Kommandos in der Console eingeben:
Entweder in der GUI ("Console Menu" in Advanced Settings aktivieren), über SSH, oder direkt am Rechner. Aus GUI und SSH kannst du die Ergebnisse rauskopieren, macht es leichter.

Damit sollten wir rausfinden können ob die Pools noch intakt sind. Eigentlich sollte alles noch in Ordnung sein, wenn nur der USB Stick den Geist aufgegeben hat. Dass Autoimport nicht funktioniert, ist allerdings komisch.

Kannst du auch zusätzlich noch die genauen Hardwarespezifikationen auflisten?

EDIT: Gerade gesehen, keine Redundanz im Pool. Das kann ungesund enden, wenn eine Festplatte den Geist aufgibt! Am besten auch SMART Meldungen per Email konfigurieren, so dass Warnungen früh ankommen. Falls wichtige Daten auf dem System gespeichert werden, würde ich dir für die Zukunft empfehlen einen neuen, redundanten Pool zu erstellen (z.b. ZFS Mirror). Aber erstmal schauen, ob wir an die alten Daten rankommen.
 

erik seidel

Cadet
Joined
Dec 13, 2013
Messages
5
Hallo!
Habe Problem heute morgen gelöst.
1. Speicher auf 8 GB erhöht.
2. Neueste Version auf Stick gespielt.
3. Autoimport sieht beide Platten. Alles gut!

Hinweis: Man kann auch mit dem Programm ufsxsci64.exe, geladen von http://www.ufsexplorer.com/download/ufsxsci64.exe
unter Windows auf Platten sehen, die mit UFS formatiert wurden.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Erik Seidel aus Berlin
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Gut dass du das Problem lösen konntest! Also hattest du gar kein ZFS im Einsatz?

Bedenke auch nochmal mein Kommentar zur Redundanz. Auch UFS unterstützt RAID-Konfigurationen.
 

erik seidel

Cadet
Joined
Dec 13, 2013
Messages
5
Wenn ich meine Daten vollständig gesichert habe, werde ich mich an die Einrichtung von ZFS "wagen"!
 
Status
Not open for further replies.
Top