Datendurchsatz geht in den Keller

Status
Not open for further replies.

moooep

Cadet
Joined
Aug 20, 2018
Messages
4
Guten Tag,

ich beschäftige mich seit etwa einer Woche mit FreeNAS und konnte mein System soweit zum laufen bringen.

Beim Übersiedeln meiner Daten bin ich auf das erste große Problem gestoßen - der Datendurchsatz.
Ich kopiere von einem Ubuntu System auf FreeNAS. Bei Beginn der Übertragung habe ich einen Durchsatz von etwa 35MB/s, nach etwa einer Minute rauscht der in den Keller bis sich die Übertragung erhängt. Mit iperf bekomme ich konstant dieselben (zufriedenstellenden) Ergebnisse.

Die relevanten Eckpunkte zum System:
Gigabit LAN
Übertragung über afp/nfs
3TB in einem RAID1-Verbund (2x3TB)
Beide Geräte hängen direkt am Switch
NAS hat 2GB RAM (Ich weiß es werden min. 4GB empfohlen - aber kann das die Ursache sein?)

Hat jemand eine Idee zu der Problematik?

besten Dank und liebe Grüße
Mario
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Als notwendiges Hauptspeicher-Minimum werden im FreeNAS Handbuch seit Jahren 8GB genannt.

Kommt nur die Datenübertragung zum Stillstand oder auch das FreeNAS Web-UI? Lässt sich der Darstellung unter
Reporting -> Memory
etwas Brauchbares entnehmen? Exzessive Nutzung von Swap?

Raid1: Meinst Du damit einen ZFS Mirror oder irgendeine Form von Hardware-RAID?

Eventuell ebenfalls interessant: Viele Realtek NICs arbeiten unter FreeNAS nicht zuverlässig. Alte und leistungsschwache CPUs/Boards sind für FreeNAS nicht ausreichend (z.B. erste Atom Generationen).
 

moooep

Cadet
Joined
Aug 20, 2018
Messages
4
Als notwendiges Hauptspeicher-Minimum werden im FreeNAS Handbuch seit Jahren 8GB genannt.
Stimmt, ich meinte auch 4 statt 8GB. KOnnte den Beitrag aber leider nicht editieren.

Kommt nur die Datenübertragung zum Stillstand oder auch das FreeNAS Web-UI?
Die Web-UI ist ganz normal weiter erreichbar. Deswegen hätte ich auch auch den geringen Speicher ausgeschlossen.

Lässt sich der Darstellung unter
Reporting -> Memory
etwas Brauchbares entnehmen? Exzessive Nutzung von Swap?
Das muss ich heute Abend nochmal testen. Mir wäre aber keine besondere Auslastung aufgefallen.

Raid1: Meinst Du damit einen ZFS Mirror oder irgendeine Form von Hardware-RAID?
Ja, genau, ZFS Mirror. Hardware-RAID habe ich keines verbaut.

Eventuell ebenfalls interessant: Viele Realtek NICs arbeiten unter FreeNAS nicht zuverlässig. Alte und leistungsschwache CPUs/Boards sind für FreeNAS nicht ausreichend (z.B. erste Atom Generationen).
Das hört sich interessant an. Ich verwende folgendes Board:
*klick*
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Das hört sich interessant an. Ich verwende folgendes Board:
*klick*

Der J1900 gehört jedenfalls nicht zu den "ersten Atom Generationen" die ich meinte und sollte von der CPU-Leistung her o.k. sein.
 

moooep

Cadet
Joined
Aug 20, 2018
Messages
4
Ich habe jetzt auf 16GB RAM aufgerüstet.
Extreme Auslastungen sind für das System im Moment in jeder Hinsicht ein Fremdwort. Mit iperf werden mit 850Mbit bescheinigt.

Beim tatsächlichen Dateitransfer über SMB komme ich jedoch nicht über 10MB. Die SMB Version habe ich auch schon geprüft.

Schön langsam gehen mir die Ideen aus ...
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Beim tatsächlichen Dateitransfer über SMB komme ich jedoch nicht über 10MB. Die SMB Version habe ich auch schon geprüft.

Tritt das Problem auch bei einer großen Datei im GByte-Bereich auf? Falls nur mit recht kleinen Dateien bei gleichzeitig voller Auslastung eines CPU-Kerns durch Samba, dann lässt sich die CPU-Last möglicherweise mit einer Samba-Einstellung betreffend "Name Mangling" beheben.
 

moooep

Cadet
Joined
Aug 20, 2018
Messages
4
Also ich habe jetzt testweise einen großen Kopiervorgang von mehreren großen Dateien gestartet. Aus welchen Grund auch immer kann ich plötzlich konstant mit 30-35MB/s schreiben. Jedoch mit 100MB/s lesen.

Da ist doch noch etwas im Busch oder etwa nicht?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Da ist doch noch etwas im Busch oder etwa nicht?

Bleibt noch der von mir bereits weiter oben in diesem Thread geäußerte Verdacht, dass die Realtek RTL8111GR Netzwerkschnittstelle (bzw. die FreeNAS Treiber dafür) als Ursache für unbefriedigende Performance in Frage kommt. Abhilfe sollte eine NIC mit Intel Chipsatz schaffen können, wie zum Beispiel eine von diesen hier:

https://www.heise.de/preisvergleich...p-expi9301ctblk-a1673184.html?hloc=at&hloc=de
https://www.heise.de/preisvergleich/hp-i210-t1-e0x95aa-a1112135.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Ist bei Dir (geli-)Verschlüsselung im Spiel?
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top