Langsame Übertragungsrate rate

Status
Not open for further replies.

PatrickE

Cadet
Joined
Jul 13, 2017
Messages
7
Hallo Leute,

Zuerst mal das ist mein System. Ich weiß es ist nicht wirklich optimal aber habe es für einen guten Preis von einem Bekannten bekommen...
Also ich habe aktuell 3x1,5TB und eine 4TB Platte drin (eine 4tb weil von dem 4x1,5TB eine abgeraucht ist vor 3 Tagen ca) im raid z1 laufen.

Also das Problem ist wie folgt: ich habe seit kurz bevor die eine Platte abgeraucht ist auf einmal mir noch Übertragungsraten von ca 20kb/s - 170kb/s per smb und ftp gehabt. Per ftp aber komischerweise habe mehrfach Übertragung an und da hat jede Übertragung diese Übertragungsrange. Am Anfang also ca vor 2 Wochen wo ich ihn aufgesetzt habe konnte ich noch mit 10mb/s über smb drauf schreiben, dann war ich im Urlaub über diese Zeit war der Server aus und als ich dann zurück kam hatte ich nur noch diese niedrigen Übertragung raten... Weil ich kurz bevor ich weg ging noch ein bißchen im Freenas rum spielte dachte ich zuerst das ich was verstellt hatte bzw die kaputte Platte Schild ist... Aber als ich dann heute/gestern die neue Platte rein hatte und sogar den Boot stick (16GB USB 2.0) neu installiert hatte und allea genau nach Anweisung eingestellt hatte habe ich immer noch diese langsame Übertragungsraten... Hat jemand eine Idee? An meinem PC liegt es nicht ich habe noch eine ganz normale 16k Leitung an der FRITZ Box und das kommt auch alles beim PC an...

Hoffe mir kann einer helfen...

Danke im voraus
Patrick (Linux und FreeNAS Anfänger)
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194

PatrickE

Cadet
Joined
Jul 13, 2017
Messages
7
Ja ich weiß hab ich schon gelesen aber was mich halt wundert ist das es ja schon funktioniert hatte...

Wie viel findest du sollten ich den rein noch ein mal 4GB aus damit die minimum requirements erfüllt sind?
 
Last edited:

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Wie viel findest du sollten ich den rein noch ein mal 4GB aus damit die minimum requirements erfüllt sind?
Das würde ich vom Budget abhängig machen. Wenn da 1x 4 GB verbaut sind, ist es das günstigste einfach nochmals 4 GB hinzuzufügen. Dann hast Du 8 GB, das reicht so einigermassen wenn Du nicht zu hohe Anforderungen an das NAS hast. Viel besser wären 16 GB, aber da Dein Server nur 2 RAM-Steckplätze hat, müsstest Du 2x 8 GB kaufen und verbauen.
 

PatrickE

Cadet
Joined
Jul 13, 2017
Messages
7
Mir viel grad ein das nein alter PC den ich im Dezember ausgetauscht habe noch DDR3 1600MHz hat... Mal schauen wie viel RAM die 2 haben die ich da drin hatte... Kann halt erst schauen sobald ich zuhause bin... Bis dahin bin ich offen für weitere Vorschläge was es sei kann :D
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Das wäre natürlich sehr elegant, wenn Du noch was rumliegen hast :)
Ist schwer zu beurteilen, ob die Ursache wirklich die RAM sind, besonders, weil es mit der selben Hardware schon mal besser war. Da 4 GB jedoch definitiv zuwenig sind, empfehle ich vor der eigentlichen Fehlersuche auf mindestens 8 GB hochzugehen.
PS.: Mein Backup NAS hat auch "nur" 8 GB RAM und das läuft einwandfrei mit 100 MB/s. Empfohlen sind zwar min. 16 GB, aber FreeNAS in der aktuellen Version ist ab 8 GB freigegeben.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Mir viel grad ein das nein alter PC den ich im Dezember ausgetauscht habe noch DDR3 1600MHz hat...

ECC, wie der original im MicroServer Gen8 verbaute Speicher auch?
 

PatrickE

Cadet
Joined
Jul 13, 2017
Messages
7
So also mein alter RAM wird von diesem sc***** HP Server nicht unterstützt... Das heißt muss noch en 4GB kaufen.... Apropo ich wollte noch kurz fragen und zwar habe ich gerade beim hochfahren des Systems eine Email davon erhalten mit diesem input:

Device: /dev/ada3, 38 Currently unreadable (pending) sectors
Device: /dev/ada3, 38 Offline uncorrectable sectors
Device: /dev/ada2, 2 Offline uncorrectable sectors
Device: /dev/ada2, 2 Currently unreadable (pending) sectors

Ada2 ist meine neu gekaufte und eingesetzt Festplatte die ada3 ist noch vom vorbesitzer drin.... Aber wenn ich jetzt dann den RAM kaufen muss bleibt mir gerade nicht viel übrig... Sagen wir so machen diese unreadable sectoren groß was aus?
Oder werden die dann eh nicht beschrieben?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
So also mein alter RAM wird von diesem sc***** HP Server nicht unterstützt... Das heißt muss noch en 4GB kaufen....

Sagst Du weil Du's ausprobiert hast oder wegen meiner ECC-Nachfrage?

Device: /dev/ada3, 38 Currently unreadable (pending) sectors
Device: /dev/ada3, 38 Offline uncorrectable sectors
Device: /dev/ada2, 2 Offline uncorrectable sectors
Device: /dev/ada2, 2 Currently unreadable (pending) sectors

Ada2 ist meine neu gekaufte und eingesetzt Festplatte die ada3 ist noch vom vorbesitzer drin....

Die Anzahl von Unreadable/uncorrectable sectors nimmt typischerweise im laufenden Betrieb zu, wenn solche Probleme erst mal angefangen haben.

ada2 würde ich versuchen beim Händler umzutauschen. Evtl. ist dafür auch der Output von smartctl hilfreich. Schon mal einen langen S.M.A.R.T.-Test laufen lassen? Siehe hierzu auch den Hard Drive Troubleshooting Guide.

ada3 würde ich ebenfalls austauschen (durch Neukauf, hier vermutlich keine Garantie mehr vorhanden).

Zwei weitere Threads zum Thema aus den letzten Tagen:
https://forums.freenas.org/index.ph...5-currently-unreadable-pending-sectors.56022/
https://forums.freenas.org/index.php?threads/how-do-i-remap-bad-sectors.55858/

Ein degradierter Pool (wegen Problemen mit einer oder mehrerer HDDs) kann ebenfalls Ursache von Performance-Problemen sein. Das ändert aber nicht an der Tatsache, dass 4GB RAM zu wenig für FreeNAS sind.
 

PatrickE

Cadet
Joined
Jul 13, 2017
Messages
7
1. Ich habe es ausprobiert gehabt... :(
2. Okay mache ich heute mal im laufe des Tages bei allen Platten.... Und ich weiß nicht ob die links mir haben was bringen sollen... Aber ich wurde nur ein bisschen schlauer, steht ja hauptsächlich dein das sobald fehlerhafte Sektoren kommen man die Platte austauschen sollte da das heißt das noch mehr kommen werden und sie kaputt ist. Oder habe ich da noch was überlesen?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Und ich weiß nicht ob die links mir haben was bringen sollen...

Die haben Dir (neben dem ein oder anderen Detail vielleicht) bringen sollen, dass es der Konsens hier im Forum ist, Platten bei defekten Sektoren auszutauschen und dass dies nicht nur von einem einzelnen Forenteilnehmer behauptet wird.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Also, erstmal den Microserver verteidigen: Ich habe zwei, die laufen wie die Duracell-Hasen. Mach mindestens 8 GB, besser 16 GB ECC RAM rein, dann hast du keine Sorgen.

Zweitens: Du hast bereits zwei Platten mit erheblichen Problemen. ada2 fängt an mit Zicken, ada3 ist jenseits von gut und böse mit > 20 defekten Blöcken. Bei RAID Z1 sind deine Daten weg, wenn beide Platten abrauchen.

Kümmer dich sofort um einen Ersatz für ada3, danach kannst du auf Garantie ada2 austauschen.
 

PatrickE

Cadet
Joined
Jul 13, 2017
Messages
7
Zum Glück habe ich keine Daten aktuell drauf :D weil der RAID ist jetzt die letzten paar Tage über schon abgeraucht :D jetzt weiß ich wie wichtig es ist solche Platten direkt aus zu tauschen... Einen weiterer 4GB RAM riegel ist schon aus der USA über ebay bestellt mehr ist aktuell nicht drin weil ich ja jetzt noch 3 neue Platten kaufen muss da je teurer auch die anderen Platten 0,2,3 den Geist auf geben ach und fehl info von mir ada1 war die neue die ich rein machte Sry... Und mit der ada3 Platte hat er schon teilweise Probleme auf irgend einen Port zu zu greifen XD.
Ich warte jetzt aktuell ab bis der neue RAM kommt, der soll gefen Ende des Monats da sein und neue Platten kaufen ich auch über die nächsten Tage. Falls einem bis dahin was einfällt kann er gerne bescheid sagen ansonsten melde ich mich spätestens wenn der RAM eingebaut ist wieder das heißt so gegen 31.7. Angeblich soll er da sein

Dann sind 4x4TB drin XD für 8GB RAM
 
Last edited:

PatrickE

Cadet
Joined
Jul 13, 2017
Messages
7
So nach dem ich jetzt die neuen Platten eingebaut habe und immer noch so wenig hatte hab ich einfach mal das gemacht was eigentlich Schrott 1 bei solchen Sachen ist... Ich habe die Übertragungs Geschwindigkeit mit einem anderen Laptop gemessen und sehe da 5mb über WLAN und Naja ich hab dann mal den Treiber meiner Netzwerk karte zurück gesetzt und sehe da ich habe wieder 11MB.... -. - trz vielen dank an alle die mir helfen wollten bei meiner Inkompetenz....

Wünsche euch noch nen schönen Tag.
Ach und noch ne kurze Frage kann ich irgendwie schauen wie die maximale Datenübertragungs Geschwindigkeit zwischen Router und dem miniserver ist?

Gruß Patrick
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Schön zu hören, dass es wieder wie gewohnt läuft.
Könntest Du bitte noch eine Rückmeldung geben, wie sich die Geschwindigkeit verändert wenn Du die RAM aufgerüstet hast? 11 MB/s ist immer noch nicht prickelnd, da geht bis zu 10x mehr :)
 
Status
Not open for further replies.
Top