Neuen FreeNAS Server basteln. Vorschläge bitte :D

Status
Not open for further replies.

firefist235

Dabbler
Joined
Aug 2, 2011
Messages
13
Hallo zusammen,
ich nutze schon seit einiger Zeit FreeNAS mit 5x1,5TB Samsung EcoGreen Festplatten im RaidZ1, also effektiv ca. 6TB

Langsam aber sicher wird mir platz allerdings zu wenig und da die derzeitige konfiguration nicht so wirklich meinen wünschen entspricht will ich nicht upgraden sondern gleich einen neuen server aufstellen.

Was mich nämlich stört ist zum einen, dass es sehr lange dauert einen Ordner mit vielen dateien zu öffnen, die Festplatten arbeiten wie wild und es dauert in manchen Fällen ca. 30 Sekunden bis ein Ordner mit ca. 450 Dateien fertig geladen wird. Und zum anderen, dass irgendetwas bei der Übertragung bzw. beim schreiben nicht so ganz funktioniert. wenn ich größere dateien auf den server schiebe (gBit Lan) dann kommen immer verzögerungen in der übertragung zusammen: zuerst Übertragung, dann arbeiten die Platten, währenddessen stoppt die übertragung, dann gehts weiter.

Ich möchte mir also einen server bauen der ca. 12TB Daten fassen kann und eine übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 50MB/s erreicht, falls das einigermaßen leistbar zu bewerkstelligen ist. Ausfallsicherheit von mindestens einer platte muss gegeben sein.

ich habe derzeit einen AMD Athlon 64 X2 5000+ CPU auf einem ASUS Board und 4GB DDR2 Ram in Verwendung. Wenn möglich möchte ich dieses zum großteil auch weiter verwenden.

könntet ihr mich bei meinem Vorhaben unterstützen?
 

snoopy_cb

Dabbler
Joined
Jul 27, 2011
Messages
10
Hallo,

das hört sich nach einem nicht verwendeten Schreibcache der platten an, oder das System ist am anschlag.
Was sagt denn die CPU auslastung (top) wenn du Verzeichnisse öffnest?
Hast Du Verschlüsselung aktiv?
 

firefist235

Dabbler
Joined
Aug 2, 2011
Messages
13
die CPU geht nur selten über 15%, selbst wenn ich wild rumsuche, viele vorschaubilder laden lasse oder per suche mit * tausende von dateien suchen lasse. ram bleibt auch unter 20%
verschlüsselung habe ich nicht aktiv. Wo finde ich denn den schreibcache?
 

snoopy_cb

Dabbler
Joined
Jul 27, 2011
Messages
10
Hallo,

sorry, meinte den lese cache.
Der sollte eigentlich immer aktiv sein, aber kontrolle schadet nie.
Schau mal mit den Festplatten Hersteller tools, was diese sagen.


Bei der 07er Version
Schau auch mal unter -> disks -> Management
Aber vorher die config sichern!
Dann die markierten Optionen mal kontrollieren und ggf. ändern.
Die Option mit dem Kernel Tuning ist mit Vorsicht zu geniessen




 

firefist235

Dabbler
Joined
Aug 2, 2011
Messages
13
danke, aber das sieht bei mir auch so aus :D außer dass ich standby zeit eingestellt habe und kernel tuning auch.
Zu beginn war beides allerdings auch ausgeschaltet, aber die performance wurde trotzdem nicht besser
 

snoopy_cb

Dabbler
Joined
Jul 27, 2011
Messages
10
dann frag am besten mal im internationalen Forum, da sind doch ein paar mehr unterwegs, die auch schon die verschiedensten HW Konfigs gebaut haben.
Bei mir läuft der Intel Atom mit dem 330er Dualcore seit ca. 2 Jahren ohne Probleme und das Cifs browsing geht schnell von statten.
alleine von der HW Ausstattung sollte das Cifs browsing bei Dir schon sehr schnell gehen.
vielleicht nur ein Konfig Problem...

gruß
 

firefist235

Dabbler
Joined
Aug 2, 2011
Messages
13
das problem hab ich im alten forum schon mal geschildert, allerdings fanden wir nicht wirklich eine lösung :D
 

duke

Cadet
Joined
Aug 12, 2011
Messages
7
wie viele dateien has du denn so zirka in dem ordner? falls >3000 dann hat wahrscheinlich nicht die nas box ein problem sondern dein windoof rechner/client.
probier mal ein login mit ssh und mach dann mal im ordner ein "ls -l" und dann eventuell "ls | wc -l"? falls das ganze dann schneller ist haste den beweis.
 
Status
Not open for further replies.
Top