Daten willkürlich angeordnet

Status
Not open for further replies.

rupi33

Cadet
Joined
Dec 15, 2013
Messages
4
Hi.

Habe mir hier nach Anleitung auf meinen alten PC FreeNas eingerichtet.
Habe eine Platte installiert auf welcher ich meine Filme gespeichert habe und greife mit 2 PC und 2 Media Player der Marke Asus O! zu.
Funktioniert sehr gut bis auf einen O! Player,
Wenn ich über PC oder über den anderen Asus O! Player (anderes Modell) zugreife sind alle Filme alphabetisch geordnet.
Mit dem einen O! PLayer aber leider nicht. Die Filme sind offensichtlich willkürlich angeordnet, weder nach Alphabet, nach Größe oder nach Erstellung. Eine Umstellung in dem einen Player brachte auch nichts.

Gibt's vielleicht in FreeNas eine diesbezügliche Einstellung, mit der Such Funktion habe ich nichts gefunden.

Gruß rupi33
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hallo, ich gehe davon aus dass du das CIFS Protokoll verwendest?

Der SAMBA(CIFS) Server sendet die Dateiliste standardmäßig tatsächlich unsortiert (d.h. genau in der Reihenfolge, die auf dem Filesystem vorliegt) und der Client ist dafür verantwortlich, die Daten korrekt anzuzeigen.
Dieses Verhalten lässt sich mit dem vfs_dirsort Modul ändern. Unglücklicherweise scheint das in FreeNAS 8.x nicht ohne weiteres zu funktionieren: Man muss erst die samba.conf wie beschrieben manuell bearbeiten (die auxiliary parameters aus der GUI reichen nicht). Hier das zugehörige Ticket: https://bugs.freenas.org/issues/1940. Vielleicht hast du bei FreeNAS 9.1 damit mehr Glück.

Evtl. gibt es für deinen Player ein Firmware-Update, sodass die Liste sortiert wird (da es ja auf einem anderen Modell funktioniert)?
 

rupi33

Cadet
Joined
Dec 15, 2013
Messages
4
Hi.
Danke für die Antwort.
Ja, ich verwende das CIFS Protokoll.
Habe 9.1 installiert und bereits das letzte Update auf meinem Player.
Den Rest kann ich mir erst am Abend anschauen.

Gruß rupi33
 

rupi33

Cadet
Joined
Dec 15, 2013
Messages
4
Hi.

In der Hoffnung das ein Update auf 9.2 mein Problem lösen würde habe ich auch eines gemacht aber leider ohne Erfolg.
Nun mein Problem wo ändere ich das vfs_dirsort Modul, nehme an in der Shell oder?
Aber wie genau?

Danke r.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ich würde erstmal versuchen, die auxiliary parameters in der GUI anzupassen wie in dem vorher verlinkten Thread beschrieben. Also mit

vfs objects = dirsort

Danach den CIFS Service neustarten. Wenn das nicht funktioniert, musst du die Samba Config manuell aus der Shell bearbeiten. Dafür das Dateisystem im write-mode neu mounten und die smb.conf anpassen, indem du bei vfs objects die dirsort Option anfügst.

Weiß gerade aus dem Kopf nicht wo die smb.conf liegt, da musst du mal suchen oder googlen. Wie man das Root Dateisystem mounted ist auch im Forum schon ein paar Mal behandelt worden. Manuelle Änderungen an den Configs werden nach einem FreeNAS Update wieder zurückgesetzt und müssen erneut duchgeführt werden.
 

rupi33

Cadet
Joined
Dec 15, 2013
Messages
4
Ok.
Muß muss ich mir genauer anschaun.
Danke noch mal.
Edit: So habs nun in die auxiliary parameters eingefügt aber leider kein Unterschied.
Laut Info Button (gleich der neben dem Eingabefeld) wird vfs objects = dirsort auch in die smb.config geschrieben.
Habe den starken Verdacht, dass die Ursache mein Media Player ist, da der andere Player ja einwandfrei funktioniert.
Gruß rupi33
 
Status
Not open for further replies.
Top