Daten intern verschieben?

Status
Not open for further replies.

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
Hallo,
ich habe Speicherplatzmangel auf der Hauptfestplatte und habe eine USB 2,5" HDD angeschlossen. Wie kann ich nun die Daten intern - direkt und ohne Umweg durch den Arbeitsrechner - von der internen auf die externe Festplatte verschieben?
 

scwst

Explorer
Joined
Sep 23, 2016
Messages
59
Wenn Du am wichtigsten amerikanischen Familienfeiertag, Thanksgiving, eine Frage stellst, darfst Du keine schnelle Antwort in einem internationalen Forum erwarten :). Die Hälfte der Leute hier dürfte noch eine Truthahnvergiftung haben ...

Kannst Du erstmal mehr zum System sagen? "Die Hauptfestplatte" (singular) klingt schon mal sehr komisch, weil ohne Redundanz.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

mit etwas interesse hättest du das auch schnell googln können

verschieben kannst du so:
via ssh mit dem befehl -> mv -r /mnt/poolname/dataset/ordnersowieso /mnt/pool-name-der-externen-USBhdd/

ob das überhaupt mit einer usb hdd klappt weis ich nicht (hab dieses szenario noch nie benötigt) aber man könnte so zwichen verschiedenen internen hdds verschieben

ich persönlich würde lieber kopieren mit cp anstatt mv und dann bei erfolg die daten auf der internen hdd löschen sonst hat man bei nichterfolg ein paar daten hier und die anderen dort

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

mfg marcel
 

IceBoosteR

Guru
Joined
Sep 27, 2016
Messages
503
Hi,
solange dein System die USB Platte ordnungsgemäß erkannt hat, und das viech gemounted wurde, kannst du mit einem copy (cp) ganz einfach die daten im System herumkopieren. Wenn das durch ist, kannst du die Daten auf der Hauptfestplatte löschen.
Also Step sind:
1: Usb dran
2: Mounten (z.B. unter /mnt/OrdnerNamedeinerWahl)
3. "cp Orderzukopieren -R mnt/OrdnerNamedeinerWahl"
4. Alte Daten löschen

Das gehört zum 1x1 im Unix-Umfeld ;)

Gruß
IceBoosteR
 

operator

Explorer
Joined
Jul 15, 2014
Messages
74
Also ich habe folgende Speicherauflistung - siehe screenshot. Von "pool" steht da nichts. Tut mir leid, mit unix kenn ich mich nicht ausreichend aus.

Ich möchte nun Dateien und Ordner von "media" nach "back1" schaffen.

Würde der Befehl dann so aussehen?
Code:
mv -r /mnt/disk1/media/ordnersowieso /mnt/back1/
 

Attachments

  • freenasSpeicher.jpg
    freenasSpeicher.jpg
    62.5 KB · Views: 269

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ich möchte nun Dateien und Ordner von "media" nach "back1" schaffen.

Würde der Befehl dann so aussehen?
Code:
mv -r /mnt/disk1/media/ordnersowieso /mnt/back1/

Vermutlich zumindest so ähnlich. Allerdings hat mv keine -r Option.

FreeBSD-Manpages von mv und cp (Vorsicht: Unterscheiden sich in manchen Details von den gleichnamigen Linux-Befehlen):
https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi...=FreeBSD+10.3-stable&arch=default&format=html
https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi...=FreeBSD+10.3-stable&arch=default&format=html

Mein Empfehlung ist, mit beiden Kommandos und passenden Testverzeichnissen ein wenig zu üben, bevor man selbige mit root-Rechten auf wichtige (und viele) Daten loslässt.
 

IceBoosteR

Guru
Joined
Sep 27, 2016
Messages
503
Also in der Theorie, wenn ud von media nach back1 verschiebst, sieht der Befehl wie folgt aus:
Code:
mv /mnt/disk1/media/* /mnt/back1/


Allerdings empfehle ich dir einen Test vorher ;)

Ansonsten, wenn du dir zu unsicher bist, legste halt doch 2 Shares an, und schiebst über den Arbeitsrechner.
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Status
Not open for further replies.
Top