NTFS Datenträger per eSATA und USB einbinden um Daten auf das RAID zu übertragen

Status
Not open for further replies.

Smiley

Dabbler
Joined
Nov 26, 2014
Messages
28
Hallo ihr Experten,


ich bin seit Tagen damit beschäftigt meinen Storage Server lauffähig zu bekommen.
Nun scheint FreeNAS endlich einigermaßen zu laufen obwohl ich noch Probleme damit habe.
Ich habe nun große Datenmengen die ich auf das NAS übertragen muss.

Da ich ca. 20 Datenträger hier habe, die auf das NAS müssen (habe zuvor meine Daten darauf verteilt ausgelagert), wird dieser Vorgang schon wieder sehr sehr Zeitintensiv werden, LAN kommt hierbei nicht infrage, ich möchte die Datenträger direkt am Server einbinden um einen möglichst hohen Datendurchsatz zu erzielen.

Ich habe nun mehrere Dataset's auf dem NAS angelegt und weiß noch nicht ob ich während des Kopiervorganges meine Daten gleich in die jeweils dafür vorgesehenen Dataset kopieren soll oder zuerst in einem sammeln soll.


Folgender Testversuch hat leider nicht funktioniert, was mache ich falsch?
cp -r /mnt/SSD/AUSLAGERUNG SERVER/ /mnt/RAID/TMP/



Muss ich die Daten kopieren oder kann ich diese auch gleich verschieben, ich frage lieber nach wegen der NTFS Schreib- Kompatiblität unter FreeNAS, wenn die Daten dann beim Verschieben auf den Quelldatenträger gelöscht werden.



Lg Smiley
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
NTFS ist read-only unter FreeNAS, weil es schon Probleme beim Schreiben gab.

Ich glaube im Manual gibt es Infos über wie man NTFS benutzt.
 

Smiley

Dabbler
Joined
Nov 26, 2014
Messages
28
Hallo ericloewe,

danke für deine Info.
kannst du mir bitte noch den Kopierbefehl erläutern?
Ich habe das leider nicht hinbekommen.

Ich habe es auch schon mit Ubuntu probiert, das ZFS Paket das ich installiert habe war leider zu alt und darum konnte ich den ZFS- Pool nicht importieren, ich bekam eine entsprechende Fehlermeldung.
Jetzt probiere ich schon den ganzen Tag meines Urlaubs vergebens in einer Virtuellen Maschine KDE bei FreeBSD zu installieren...


Mangels Linux Kenntnisse scheitere ich am Stück
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Mit den Kopierbefehl sehe ich nichts flasches. Ist alles richtig gemountet?
 

Smiley

Dabbler
Joined
Nov 26, 2014
Messages
28
Hallo Ericloewe,

die Daten kann ich mittels "ls -al" auch brav auflisten, seien sie auf der SSD oder im Dataset.
Ich habe auch schon probiert einen anderen Ordner von der SSD zu kopieren, aber ich hatte auch hiermit das selbe Problem.

Damit ich nun exakte Aussagen machen kann, hier das Problem das ich habe wenn ich den ZFS Pool in Ubuntu importieren möchte:
cannot import 'RAID': pool is formatted using a newer ZFS version

Die exakte Fehlermeldung die ich unter FreeNAS beim kopieren mittels Konsole erhalte werde ich bald noch bekanntgeben.

Das verrückte an dem Server ist nur das ich mich seit drei Wochen Täglich damit beschäftige das ganze Zeugs zum laufen zu bekommen, in der Theorie gibt es keine Probleme aber in der Praxis scheitern auch die aller leichtesten Schritte.


Das was mich nun aktuell wundert, als ich heute unter Ubuntu den Pool importieren wollte, den ich mittels FreeNAS erstellt habe, das der überhaupt gefunden wurde.
Als ich in Ubuntu einen Raidz Pool erstellt habe und exportiert, konnte ich diesen nicht mehr importieren, der Pool wurde unter dem erstellten Namen unter dem er auch exportiert wurde nicht mehr gefunden.
Auch das erstellen eines neuen Pools unter demselben Namen missglückte mit der Meldung das schon ein solcher Pool existiert, nur eingebunden im System war er wirklich nicht mehr.
Dieses Problem konnte ich bei einem Neuversuch bestätigen.


Smiley
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Was für Hardware hat denn der Server?
 

Smiley

Dabbler
Joined
Nov 26, 2014
Messages
28
das wesentliche:
Board: ASRock AD2550R/U3S3 Intel Atom D2550 1.86GHz
RAM: 2x2GB DDR3
HDD's im RAID: 3x WD RED 4TB
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
das wesentliche:
Board: ASRock AD2550R/U3S3 Intel Atom D2550 1.86GHz
RAM: 2x2GB DDR3
HDD's im RAID: 3x WD RED 4TB
Dann haben wir schon ein Problem. FreeNAS braucht mindestens 8GB RAM.
 

Smiley

Dabbler
Joined
Nov 26, 2014
Messages
28
Ach Gott, nicht Wahr oder?
Ich habe selber erst zu spät bemerkt das der Atom nur 4GB RAM schafft :-(
Wenn ich so nachlese, lese ich von minimum 1GB RAM...
Bei welchen Features zielst du auf minimum 8GB RAM?
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ach Gott, nicht Wahr oder?
Ich habe selber erst zu spät bemerkt das der Atom nur 4GB RAM schafft :-(
Wenn ich so nachlese, lese ich von minimum 1GB RAM...
Bei welchen Features zielst du auf minimum 8GB RAM?

1GB RAM? Vielleicht vor 3-4 Jahre.

Mit ZFS ist der Minimum 8GB. Mit UFS konnte man vielleicht 4GB benutzen, UFS ist aber nichts besonderes und gibt es ab 9.3 nicht mehr.
 

Smiley

Dabbler
Joined
Nov 26, 2014
Messages
28
Welche Auswirkungen werde ich nun durch meine 4GB RAM haben?
Wenn es wirklich nichts nützt werde ich in ein paar Monaten das Mainboard, Speicher und CPU tauschen, habe ja erst alles neu gekauft. Es ist alles nur eine Frage des Geldes.
ZFS ist mir wichtig, Datenkompression, Snapshots wäre gut.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Welche Auswirkungen werde ich nun durch meine 4GB RAM haben?
Wenn es wirklich nichts nützt werde ich in ein paar Monaten das Mainboard, Speicher und CPU tauschen, habe ja erst alles neu gekauft. Es ist alles nur eine Frage des Geldes.
ZFS ist mir wichtig, Datenkompression, Snapshots wäre gut.

Alles zwischen seltsame Probleme und Datenverlust wegen Korruption.
 

Smiley

Dabbler
Joined
Nov 26, 2014
Messages
28
Hallo Ericloewe,

habe herausgefunden wieso das kopieren mittels Konsole nicht funktioniert hat, anscheinend gibt es Probleme am Ziel- Pfad, bei den Leerzeichen in den Ordnernamen, gibt es hier bei andere Platzhalter die ich verwenden kann?
Ob das der einzige Fehler ist/war wird sich noch herausstellen.

Kannst du mir bitte noch helfen wie ich meine USB- Sticks mounten kann?
unter \dev\USB\ wurde ich nicht wirklich fündig.



Ich kopiere gerade von einer, von mehreren SSD's Daten in meinen Pool.
Die Datenübertragung liegt hier bei lämmerlichen ~65MB/s, kannst du mir eine Vermutung aussprechen ob der Grund hierfür an der NTFS Partition auf der SSD liegt?
Die CPU- Last liegt bei ca. 35%


LG Smiley
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top