brauche deutsche Anleitung zum einrichten auf HP N54L

Status
Not open for further replies.

drakrochma

Cadet
Joined
Dec 13, 2013
Messages
1
Hallo,

Habe ein N54L von HP mit 6 GB RAM.
Es sind 2 Festplatten zu je 250 GB im Raid1 drin , eine mit 750 GB und eine mit 1 TB.
Die Platten hatte ich noch hier, daher die etwas wüste Mischung.
Auf den 2 Platten zu je 250 GB sollen die Accounts von 3 Benutzern abgelegt werden.
2x mit Zugriff auf je 100 GB, einmal mit Zugriff auf den Rest.
Die Datenvolumen sollen fest vorgegeben werden.
Dort sollen Emailaccount, EigeneDateien und noch paar Kleinigkeiten abgelegt werden.
Auf die 1Tb-Platte sollen Musik/Filme drauf .
Datenzugriff soll über Lan und W-Lan vom Rechner/Handy/Laptop/Tablet erfolgen.
Auf die 750GB-Platte kommen auf 600 GB Daten für LANs /Treiber/Installer/usw.
Auf dem Rest sollen TS-Server, ggf. ein Minecraft-Server und so zeug laufen, eher die "Bastelpartition".

Allerdings scheitere ich schon am Anfang.
Server ist mit freeNAS 9.1 eingerichtet und läuft.
Dann kommt allerdings die Ordnerfreigabe, und daran scheitere ich dann schon.
Wie weise ich die Daten einem bestimmten Login unter Win7 bzw. Vista zu?
Wie gebe ich Ordner für Windows frei um dort dann Daten zu hinterlegen?
Ich habe zwar den Filem-Ordner in freeNAS anlegen und auch für Windows freigeben können, zumindest wird er dort gefunden.
Aber Daren rein kopieren kann ich unter Windows dann nicht...

Wo gibts eine deutsche Anleitung für nen Voll-Noob wie mich?
Was ich brauche:
- Ordnerfreigabe um auf die Daten ohne Login zugreifen zu können, neue Daten aber nur mit Login dort hinterlegen zu können.
- accountzugeordnete Ordnerfreigabe für die Email/eigeneDateien-Ordner

PS:
HILFE :(
 
Status
Not open for further replies.
Top