Bei umstieg auf FreeNAS Verzeichnis in altem ZFS pool leer, Speicher benutzt

Status
Not open for further replies.

Dotslash

Cadet
Joined
Jun 4, 2015
Messages
9
Guten Tag,

ich habe mich nun doch entschieden von OpenMediaVault auf Freenas zu wechseln.
Würde gerne meine Daten verfügbar machen, was mich wundert ist das der Ordner leer ist aus mir nicht erklärlichen Gründen.

Was ich gemacht habe bevor es mir aufgefallen ist.

  • Raid Z1 ist mit Openmediavault erstellt worden
  • Freenas installiert
  • ZFS Pool über PBI eingelesen
  • Eine SMB Freigabe mit CIFS auf das alte Verzeichnis mit dem selben Namen
  • Owncloud, läuft aber keine Daten zum einbinden.
Was ich bereits herausgefunden habe
  • laut zfs Info sind alle Platten als healthy und online
  • ls zeigt keine versteckten Ordner
  • du zeigt nur den Speicherplatz des Owncloud Jails auf der Platte
  • Im Menü hat der Verbund Speicher verbraucht der auf den Fehlenden Ordner schließen lässt.
  • die Freigabe hat einen Großbuchstaben am Anfang, werde das noch ändern
  • in der Freigabe steckt ein Ordner namens .windows
Was ich versucht habe um das Problem zu beheben
  • Im Menü die Rechte für die Platte zu verändern
Ich liefere gerne noch screenshots nach, oder andere Informationen über das System, bin aber grade auf der Arbeit.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Code:
CortexONE     18.1T  3.86T  14.3T         -    10%    21%  1.00x  ONLINE  /mnt
freenas-boot   111G   724M   110G         -      -     0%  1.00x  ONLINE  -


Code:
zpool import
   pool: CortexONE
     id: 10757391298733141599
  state: ONLINE
status: Some supported features are not enabled on the pool.
action: The pool can be imported using its name or numeric identifier, though
    some features will not be available without an explicit 'zpool upgrade'.
config:

    CortexONE   ONLINE
      raidz1-0  ONLINE
        ada0p1  ONLINE
        ada1p1  ONLINE
        ada2p1  ONLINE
        ada3p1  ONLINE
        ada4p1  ONLINE


Code:
zpool status
  pool: freenas-boot
state: ONLINE
  scan: none requested
config:

    NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
    freenas-boot  ONLINE       0     0     0
      ada5p2    ONLINE       0     0     0


EDIT: Kann es sein das das mit den ACLs zu tun hat? In OMV hatte ich die Platten als noacl gemounted, nun haben sie scheinbar welche.
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Das sind meisten Ordner, die den selben Namen wie ein Dataset haben. Eins der beiden ist dann so gut wie verschwunden.

Shares sollten auch ihre eigene Datasets haben. Ein Verzeichnis als Share einzusetzen ist in der Regel eine eher schlechte Lösung.

Raid Z1 ist mit Openmediavault erstellt worden
Pools sollten, für den langfristigen Einsatz, mit FreeNAS erstellt werden.
 

Dotslash

Cadet
Joined
Jun 4, 2015
Messages
9
Danke für die Antwort!
Das klingt bisher recht böse.
Hast du eine Idee was ich versuchen kann?

Sicher, es ist nützlich unter BSD die neuste ZFS Version zu haben und nicht das Linuxgefrickel zu haben, aber dafür habe ich mehr Möglichkeiten was Software angeht sofern es nichts direkt mit Storage zu tun hat.
Habe Notfalls noch ein Backup, wäre aber gut zu wissen ob ich wirklich durch eine Heimleitung 3 TB Storage in den Uplink einer 16k Leitung popeln muss...
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Mit zfs list bekommt man eine Liste der Datasets, die es im System gibt. Wenn eins davon leer ist und ein Verzeichnis den selben Namen hat, liegen die Daten im Verzeichnis. Da kann man den Dataset einfach löschen. Wenn der Dataset "voll" ist, dann kann man den Verzeichnis löschen.

Die Liste der Datasets gibt es auch in der GUI.

Sicher, es ist nützlich unter BSD die neuste ZFS Version zu haben und nicht das Linuxgefrickel zu haben, aber dafür habe ich mehr Möglichkeiten was Software angeht sofern es nichts direkt mit Storage zu tun hat.
So einfach ist es leider nicht. FreeNAS lässt eine 2GB (default) Swap Partition auf alle Festplatten - nicht wirklich für Swap (der sollte immer leer sein, wenn nicht gibt es große Probleme), aber damit Platten einfach zu tauschen sind, auch wenn sie nicht genau so groß sind (ein paar MB kleiner, z.B.).
 

Dotslash

Cadet
Joined
Jun 4, 2015
Messages
9
Danke !
Hab es durch deine Hilfe geschafft. Es war wirklich das doppelte Datenset.
Werde die Platten neu anlegen wenn mir Freenas engültig besser gefällt als OpenMediavault (wobei es bisher auf einem recht gutem Weg ist).
 
Status
Not open for further replies.
Top