Tausch (Bays) der Platten in einem HP Gen8

Status
Not open for further replies.

Skymax16

Cadet
Joined
Dec 22, 2015
Messages
8
Hallo,

ich betreibe ein Freenas 9.3 auf einem HP Gen8 und bin auch soweit zufrieden.
Jetzt habe ich aber bemerkt das ich einen taktischen Fehler beim Einbau der Festplatten gemacht habe.
Das System hat 4 Bays und nur 1 und 2 haben haben SATAIII Support (6Gb/s) 3 und 4 haben nur 3Gb/s.

Ich habe das System mit einer 3 TB WD RED (bay1) und 1 TB (bay2) angefangen.
Dann habe ich den Pool der 3 TB mit einer weiteren 3 TB erweitert (stripe) ... aber halt auf bay3.
Somit hat der Pool nicht durchgängig SATAIII support. Jetzt ist die Frage wie ich die "neue" 3 TB in den Bay 2 bekomme?
Ich bin mir nicht sicher ob das System den pysikalischen Tausch der Platten "mitbekommt" bzw. was ich da umkonfigurieren muss?
Kann mir da einer einen Tip geben?

pool: RED3TB
state: ONLINE

NAME STATE READ WRITE CKSUM
RED3TB ONLINE 0 0 0
gptid/a5f878a5-7f31-11e5-9891-d0bf9c45d0f0 ONLINE 0 0 0
gptid/1cc1cee6-974f-11e5-8b8a-d0bf9c45d0f0 ONLINE 0 0 0

Also ich muss die Platte in ada2 nach ada1 bekommen.

Overview01.png


Overview02.png


Bye,
Alexander
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

eigentlich sollte es kein problem sein wenn du im ausgeschaltetem zustand die hdds tauschst - die pools sollte er autom. importieren


ich würde meinen das es keine rolle spielt ob 3 oder 6gb da du ohne ssd cache und bei der geringen anzahl an platten sowieso nicht über 100 mb/sec kommst ?

mfg marcel
 

Skymax16

Cadet
Joined
Dec 22, 2015
Messages
8
Hallo Marcel,
vielen Dank für die Antwort. Ja ich glaube auch das der Unterschied nicht der Flaschenhals in meinem System ist. Ich lasse es wie es ist und
habe das System nur auf 16GB erweitert und lasse die Platten in Ihren Bays ;-)

Komme aktuell auf 85 Mbit/sec. ist für mich völlig ausreichen das das System hautpsächlich für Plex und als Datengrab genutzt wird.

Bye,
Alexander
 
Status
Not open for further replies.
Top