ASROCK n3700m mit LSI 9211-8i

Status
Not open for further replies.

artemzee

Cadet
Joined
Nov 30, 2015
Messages
3
Hallo Leute,

ich verzweifle hier :/ Habe mir die oben genannte Hardware Kombination besorgt, dazu 16 GB RAM und eine alte SSD mit 64GB auf die das System installiert werden soll. Leider funktioniert eine Neuinstallation gar nicht und meine bestehende Installation, die ich von einem alten Board übernommen habe, findet den Raidcontroller nicht. Auch andere Distributionen wie NAS4Free oder OpenMediavault finden den Controller nicht. In meinen Desktop Rechner wird die Karte gefunden und funktioniert einwandfrei, sollte also nicht kaputt sein. Deshalb einfach mal eine allgemeingültige Frage:

Hat schon jemand diese Kombination am rennen?

Gruß,

Christian
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155

artemzee

Cadet
Joined
Nov 30, 2015
Messages
3
Ja, auf IT Mode ist sie bereits. Habe bis jetzt P20 und P16 ausprobiert, P16 zugegeben nur auf Debian. LSPCI gibt allerdings nichts aus, keine LSI Karte :/ Auch habe ich gestern Win10 installiert, ebenso keine Karte im Gerätemanager zu sehen, auf meiner "Workstation" ist die Karte und die daran angeschlossenen Platten sofort zu sehen. BIOS ist up to date. Was mich wundert, ich sehe nie eine RAID BIOS? Müsste normalerweise die Karte nicht anzeigen was daran angeschlossen ist? Oder ist das ein "Feature" des IT-Modes? Die Karte sollte bereits von Anfang an im IT Modus sein, so habe ich sie bestellt. Du hast so einen Controller, aber nicht das Mainboard, oder?
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
hi

ja eig sollte der controller kurz angezeigt werden und die akgeschlossenen laufwerke
nein ich habe ein intel s5520hc

allerdings habe ich festegestellt das es manchmal probleme gibt wenn man versucht auf einem desktop board einen extra controller zu stecken dann bleibt einer von beiden auf der"strecke" versuch mal den onboard controller im bios zu deaktivieren

mfg marcel
 

artemzee

Cadet
Joined
Nov 30, 2015
Messages
3
Wenn ich den Controller deaktiviere lande ich direkt nach dem Boot, weil er kein Bootdevice findet, direkt wieder im BIOS. Muss ich mal mit einem bootbarem USB Stick ausprobieren. Mittlerweile träume ich schon nachts von dem Scheiss ... :/ Heute morgen auf die Idee gekommen, dass ich doch einfach mal eine Grafikkarte reinstecken könnte, siehe da, der Slot scheint ok soweit, spricht meine Geforce 650TI problemlos an, also ist der Slot nicht defekt...
 
Status
Not open for further replies.
Top