Anfänger Fragen

Status
Not open for further replies.

bfranz

Cadet
Joined
Oct 16, 2011
Messages
2
Hallo alle,

habe mir gerade auf meinem ausrangierten Laptop Freenas 8.3.1/386 installiert. Für das System hängt am USB ein 4GB Stick, - soweit alles ok ! Folgende Fragen hätte ich bevor ich die Konfiguration beginne:

Beim importieren von Datenträgern wird u.a. NTFS angeboten. Bedeutet das, dass ich eine mit Daten bespielte USB-NTFS-Festplatte ( WD, 2TB ) importieren und auch weiter als NTFS-Platte nutzen kann ( lesen + schreiben ) ? Hintergund: Ich möchte die Platte ab und zu trennen, und bei meinen Freunden per USB an deren Windows-Rechner antsecken.

Wie kann ich einem Benutzer eine bestimmte Disk-Quota zuordnen ?

Gibt es eine Art " Web-File-Explorer " ? Hintergrund: Wäre bei der Nutzung von extern nicht schlecht, da manchmal die Installation eines FTP-Clients auf fremden Rechnern nicht möglich/nicht erwünscht ist !

Vielen Dank für Eure Infos.

Grüsse
Bodo
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Nein, der NTFS-Import ist nur geeignet um Daten auf einen ZFS/UFS Pool zu kopieren. Du solltest einen NTFS Datenträger nicht als Datenträger unter FreeNAS nutzen (Treiber zu instabil, Performance-Probleme, keine Redundanz, etc.).

Eine Disk-Quote pro User kannst du momentan nicht mit der GUI erstellen, aber über die Command-Line: http://forums.freenas.org/threads/disk-quota-per-user.11511/

Ein Web-File-Explorer ist zwar nicht in FreeNAS enthalten, wurde im Pluginbereich schon mal angefragt. Ich weiß jedoch nicht was daraus geworden ist - da müsstest du mal selber nachsehen.
 

sigi

Cadet
Joined
Jun 22, 2013
Messages
1
hallo zusammen,

ich wollte mir eine nas aufbauen, was ganz gut funktioniert hat.

Es handelt sich um 3x 3TB WD Red hdd's(vorerst)

Jetzt lässt sich ada3 nicht mehr einbinden. es kommt der fehler
Unable to GPT format the disk

Wer kann mir helfen?
unable to gpt format the disk.JPG
Habe schon alle mögliche Tips von Google ausprobiert.
 
Status
Not open for further replies.
Top