allgemeine Fragen zu TrueNAS Core 13 oder doch wechsel auf Scale?

hilfmirnas

Dabbler
Joined
May 6, 2023
Messages
11
Hallo,

ich habe mir zum Test TrueNAS Core 13 installiert.

1. Frage:
Ich möchte die Gruppe WORKGROUP und mehrere Benutzer einrichten und mittels Windows 10/11 auf das NAS zugreifen.

Nun habe ich gelesen, das man für jeden Benutzer ein dataset anlegen soll. Ist das so richtig?. Ich will eigentlich ein home haben wo ich die Benutzer anlege.
Soll ich nun das dataset home anlegen und darunter für jeden Benutzer sein eigenes dataset? Bin jetzt verwirrt was ich machen soll.

2. Frage betrifft Nextcloud.
Ich hab das Plugin Nextcloud installiert. Funktioniert auch soweit. Nun stellt sich mir die Frage, wie wird das auf eine neue Version geupdatet?

3.Frage:
Wenn ich jetzt sowieso eine NAS aufbaue sollte ich gleich auf Scale wechseln, da es auf Debian aufsetzt?

MfG.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
zu 1. das wurde hier mehrfach schon im forum behandelt, nutze am besten die forum suche oder ich war der meinung das es auch in der original doku behandelt wurde (ich habe es bei mir nicht mit homeverzeichnissen umgesetzt deshalb kann ich so deine frage nicht beantworten hatte aber mal kur die forum suche genutzt und einiges gefunden)

zu 2. am besten auch zu diesem thema die forum suche nutzen, ich setze keine nextcloud ein, ist auch unzähligemale thema hier im forum (ich glaube die empfehlung ist nicht das plugin zu nutzen)

zu 3. wenn du noch in der test phase bist probiere doch die sacale aus (eine vm zum testen sollte doch schnell aufgesetzt sein, so habe ich es damals für mich gemacht um damals FreeNAS zu testen). ich persönlich mit mit TrueNAS Core sehr zufrieden und scale ist mir noch nicht abgehangen genug. wenn du die forum suche nutzt wirdst du auch dazu einiges finden wo hier teilnehmer probleme beklagen.
hoffe dir hat das geholfen.
 

hilfmirnas

Dabbler
Joined
May 6, 2023
Messages
11
Danke micneu,

Ich hab nun mal beides, TrueNAS Core und TrueNAS Scale ausprobiert. Bei beiden hatte ich das angebotene Nextcloud Plugin installiert.
Bei Core wird glaube ich ein Snap image in Verbindung mit Apache installiert. Bei Scale hab ich nur herausgefunden, das NGINX anstatt Apache verwendet wird und das SSL Zertifikat leichter zu installieren ist. Eigentlich ist es mir lieber Core zu verwenden, da sich Scale schon mal aufgehangen hat. Aber wie aktualisier ich Nextcloud bei Core bzw. Scale? Geht das überhaupt?

MfG.
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Wenn du die Plugins von core oder Apps von scale verwendest musst du für Updates darauf warten, dass derjenige der die Plugins/Apps wartet das Update im Plugins/App repository pusht. Wenn das niemand macht kommt kein Update.
Wenn du nextcloud in ei neigende leeres jail manuell installierst kannst du jederzeit selber Updates anschubsen.
Oder du benutzt das nextcloud Install Script von danb35 dass alles automatisch macht.
 
Top