9.2.1: Wie HDD durch größere ersetzen?

Status
Not open for further replies.

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
AHoi!

In der Anleitung zu FreeNAS 9.2.1 gibt es einen Punkt, wo beschrieben wird wie eine HDD durch eine größere zu ersetzen ist. Leider ist die Beschreibung in Englsich und ich bin mir jetzt unsicher, ob ich den Text richtig verstanden habe. Gibt es für den Vorgang eine Anleitung auf deutsch?

Thomas
 

kaisch

Dabbler
Joined
May 20, 2013
Messages
12
welchen part verstehst du nicht, poste ihn mal, eine deutsche Anleitung gibt es meines Wissens nicht.
Was ich adhoc weiss, die Platte muss immer mindestens gleich groß sein bzw. größer. kleiner geht nicht.
Den Austausch kann man über das GUI anschmeissen. Platte über Seriennummer identifizieren.
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
welchen part verstehst du nicht, poste ihn mal, eine deutsche Anleitung gibt es meines Wissens nicht.
Was ich adhoc weiss, die Platte muss immer mindestens gleich groß sein bzw. größer. kleiner geht nicht.
Den Austausch kann man über das GUI anschmeissen. Platte über Seriennummer identifizieren.

Es geht darum, die (alte, kleine) HDD abzumelden, die Neue anzumelden, Daten zu kopieren. Wie aber können Daten kopiert werden, wenn die (alte) Datenplatte raus ist?

Thomas
 

kaisch

Dabbler
Joined
May 20, 2013
Messages
12
das wusste ich nicht, normal macht man dann doch ufs?
Dann kannst du die Platte nicht ohne weiteres Austauschen ohne die Daten vorher manuell zu verschieben, so hast du ja auch gar keine Ausfallsicherheit...
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
das wusste ich nicht, normal macht man dann doch ufs?
Dann kannst du die Platte nicht ohne weiteres Austauschen ohne die Daten vorher manuell zu verschieben, so hast du ja auch gar keine Ausfallsicherheit...


Warum ufs? Das ist doch nicht "sicher"… Und daher meine Frage: Wie die HDD durch eine größere ersetzten?

Thomas
 

kaisch

Dabbler
Joined
May 20, 2013
Messages
12
zfs bringt dir nur Sicherheit wenn du mehrere Platten einsetzt, daher deine Daten über mehrere Platten verteilst. ZFS auf einer Platte bringt dir nicht mehr als UFS.
Du kannst die Platte nicht ersetzen ohne die Daten vorher zu verschieben bzw. zu sichern. evtl. haben wir aber auch ein Verständnisproblem.
 

Spiff

Cadet
Joined
Jan 9, 2014
Messages
9
zfs bringt dir nur Sicherheit wenn du mehrere Platten einsetzt, daher deine Daten über mehrere Platten verteilst

ZFS hält auch bei einer Konfiguration ohne Redundanz Prüfsummen über alle Nutz- und Metadaten, so dass man sich wenigstens sicher sein kann, dass keine Bits gekippt sind. Automatisches korrigieren von "Bit-Kippern" geht glaube ich (!) erst wenn man zwei Platten spiegelt (Mirror) oder mit RAIDZ arbeitet. Festplatten-Ausfälle sowieso. Davon abgesehen bietet ZFS auch in einer Einplatten-Konfiguration noch so schöne Dinge wie Snapshots, Clones, Kompression, Deduplication (so man es will) und die einfache Volume-Verwaltung... alles Dinge, die man mit UFS nicht hat.
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Stimmt schon, so lange keine Fehlermeldung kommt, weiß man, daß die gerade gelesenen Daten korrekt sind. Nicht mehr, nicht weniger. Kommt eine Fehlermeldung, ist es wie mit allen Systemen: die Daten sind korrupt. Da sehe ich jetzt nicht viel Gewinn, wenn der OP auf "sicher" abstellt. Die "Selbstheilung" geht nur, wenn redundante Daten vorhanden sind = RAIDz/Mirror.

@Thomas
Nachdem hier ein wenig Ratespiele nötig waren und noch immer sind: ohne redundante Konfig gibt es keine Austauschmöglichkeit. Wie auch? Was auf der kleinen HD ist, ist nirgendwo sonst. Welche Möglichkeit du jetzt hast, hängt davon ab, wie du deine Pools konfiguriert hast: immer noch ein Ratespiel. Alle 5 in einem Pool oder je HD ein Pool?
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Welche Möglichkeit du jetzt hast, hängt davon ab, wie du deine Pools konfiguriert hast: immer noch ein Ratespiel. Alle 5 in einem Pool oder je HD ein Pool?


1 HDD = 1 Volume = 1 ZFS = 1 Pool.

Thomas
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
HD-Inhalt extern oder auf die anderen Pools (zwischen)sichern, Pool exportieren über die GUI, neue HD einbauen, neues Volume etc. erstellen, Sicherung zurückkopieren. Was anderes sehe ich hier nicht.

h.
 
Status
Not open for further replies.
Top