Stripe HDD aus einem Raidz pool entfernen

Status
Not open for further replies.

guezel

Cadet
Joined
Jul 22, 2012
Messages
5
Ich wollte in einem Raidz pool eine Spare HDD hinzufügen, jedoch ist das in die Hose gegangen.

Gibt es eine Möglichkeit die Stripe HDD zu entfernen ohne das Raidz zu beschädigen? Nach dem erstellen des Stripes habe ich alle freigaben rausgenommen, somit sollte noch nichts darauf geschrieben sein.

FreeNAS 8.0.4

Test1:
Habe unter ähnlichen Bedingungen (nach hinzufügen der Stripe HDD, habe den Speicherplatz ausgeschöpft) eine Testumgebung aufgebaut und dort die Stripe HDD entfernt bzw. durch eine andere HDD ersetzt.
Ergebniss: Der Gesamtspeicherplatz kann nicht ermitellt werden. Also fällt die Stripe HDD aus, ist mein Raidz übern Jordan.

Demnach ist mein aktuelles Raidz im punkto Sicherheit "schlecht".

Test2:
Diesmal habe ich alles unter den selben Bedingen aufgebaut, also den Speicherplatz nicht ausgeschöpft. Auch hier wurde die Stripe HDD entfernt, zwar stimmt auch hier die Berechnung des Speicherplatzes nicht aber meine Daten sind OK. Wie im Bild Freenas_Test2 zu sehen ist die ID9 nur noch eine Art Platzhalter, wie kann ich diesen entfernen?

Muss ich mein Raidz neu aufbauen?
Welche Möglichkeiten gibt es per Konsole?

Kann/Können jederzeit in einer Sicheren Umgebung Experimentieren. Ideen oder Anregungen sind Wilkommen :)

Danke


Habe mein Raidz neugebaut.

Wie kann ich diese Anfrage schließen?

closed
 

Attachments

  • Freenas.JPG
    Freenas.JPG
    69.7 KB · Views: 243
  • Freenas_Test1.JPG
    Freenas_Test1.JPG
    50.6 KB · Views: 246
  • Freenas_Test2.JPG
    Freenas_Test2.JPG
    59.6 KB · Views: 251
Status
Not open for further replies.
Top