HDD dauerhaft entfernen

Status
Not open for further replies.

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Hallo zusammen,

nun hat's mich auch erwischt und ich bin unter den FreeNAS Anhängern gelandet :)
Mache gerade meine ersten Schritte mit einem Supermicro A1SAi-2550F mit 8 GB RAM und FreeNAS 9.10.2 und habe auch bereits eine Frage:

Weil die richtigen Disks noch nicht da waren, habe ich einfach mal eingesteckt, was so da war. Inzwischen sind die richtigen HDDs gekommen und ich habe die Testweise erstellten Datasets gelöscht und die Volumen ausgehängt. Danach die richtigen Disks eingesteckt und ein neues Dataset erstellt. Nun reklamiert FreeNAS, dass die zuvor entferneten Disks fehlen. Wie kann ich die dauerhaft aus der Konfiguration entfernen?

Danke schon im Voraus.

Gruss
Roland
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ist meine Frage unverständlich formuliert, fehlen noch Angaben oder weiss da wirklich niemand weiter?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Zum besseren Verständnis: Du hast also vermutlich (wie in Abschnitt 8.1.8. der Doku beschrieben) ein "Detach Volume" ausgeführt, mit

Mark the disks as new (destroy data): evtl. aktiviert
Also delete the share's configuration: deaktiviert

Kannst Du "Nun reklamiert FreeNAS, dass die zuvor entfernten Disks fehlen." genauer beschreiben bzw. einen Screenshot einstellen?
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ja, genau. Allerdings gibt es bei mir die Option "Also delete the share's configuration" bei Version 9.10.2-U1 nicht.
Ich erstelle heute Abend noch einen Screenshot des Fehler, bzw. hänge den Teil des Logs an.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Na super, wenns mal nicht läuft, dann richtig.
Ein Boot Stick hat sich verabschiedet. Habe ihn ersetzt, aber während dem resilvern hat sich auch noch der andere verabschiedet. Also neu aufgesetzt und Konfig importiert, nun ist der Fehler mit den entfernten HDDs weg.
Kingt für mich wie wenn beim "Detach Volume" etwas schief gelaufen ist, oder ich doch nur das Dataset gelöscht habe ohne das Volume auszuhängen.
Habe mehrfach versucht den Fehler nachzustellen, das ist mir aber nicht gelungen. Deshalb wie immer, im Zweifelsfall -> Anwenderfehler :confused:
Ich durchsuche bei Gelegenheit noch die Logs, vielleicht kann ich die Fehlermeldung hier doch noch posten.
 
Status
Not open for further replies.
Top