Zugangsberechtigungen vergeben - Komme nicht weiter

Status
Not open for further replies.

axisambrosia

Cadet
Joined
Jun 15, 2013
Messages
3
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit Freenas, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich schaffe es nicht die Berechtigungen so zu vergeben, dass jeder Zugriff auf die richtigen Ordner hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Das Szenario sieht folgendermaßen aus:

Ich habe 4 User, einer davon ist Admin, die anderen nennen wir Frank, Micha und Isa.
Angelegt habe ich verschiedene Volumen

/Storage/Filme/
/Storage/Filme/FSK18
/Storage/Musik
/Storage/Finanzen

/UserHD/Admin
/UserHD/Frank
/UserHD/Micha
/UserHD/Isa

Jeder User soll nun Zugriff auf seine HomeDirectory haben, klar. Das bekomme ich mit der Owner Vergabe hin, auch dass der Admin eben durch die Gruppe "Admin" Zugriff auf die HDs der einzelnen User hat.

Jetzt kommt aber der Part bei dem ich aussteige, da ich immer nur eine Gruppe pro User vergeben kann. Ich glaube das ist mein Problem.
Ich möchte als Admin natürlich auf Filme Musik und Finanzen zugreifen können. Gleichzeitig soll aber Isa auch überall dort Zugang haben.
Micha soll Filme + Filme FSK18 und Musik bekommen. Frank hingegen nur die FilmeU18 und Musik.


Ich hoffe es wird verständlich... als Owner wähle ich bei den Storage Volumen nobody und bei Gruppen würde mir mein Verstand jetzt sagen, erstelle Gruppen zb "Filme" "FilmeFSK18" "Musik" "Finanzen" und weise den Usern über die Gruppen die Berechtigungen zu. Ich kann aber leider nur eine Gruppe pro User auswählen.

Ich bin mir sicher das geht bestimmt und auch total einfach, ich weiß nur gerade nicht wie und hoffe ihr könnt mir hier helfen.


Grüße Axis
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Heyho,

Jop es ist total einfach ;)

Wenn du links in der Leiste auf Benutzer->Alle Benutzer anzeigen und nun in der Mitte bei den jeweiligen Usern auf "Zusätzliche Gruppen" klickst kannst du dem User soviele Gruppen zuweisen wie du möchtest.

Was wenn ich deine Schilderung richtig verstanden habe, sollte das dein Problem lösen.

Gruß
PrincePaul
 

striker

Cadet
Joined
Jun 26, 2013
Messages
5
Hallo axisambrosia,

hat der Hinweis von PrincePaul Dein Problem gelöst? Ich habe nämlich ein ähnliches, oder gar das gleiche Problem und die Antwort von PrincePaul ist schonmal ein sehr guter Tipp, aber trifft nicht genau mein Problem. Die Gruppenrechte ziehen ja auf das komplette Volume, wo ich ja nur eine einzige Gruppe berechtigen kann. Wie oder wo kann ich denn festlegen, welche Gruppen auf welches Share (oder auch Verzeichnis) zugreifen dürfen? Das habe ich bisher nicht gefunden. Wenn ich das wüsste, dann würde der Tipp von PrincePaul auch helfen, weil ich dann mit den zugehörigen Gruppen für die einzelnen Benutzer auch was anstellen kann. Es hilft mir doch so nix, wenn Benutzer1 in Gruppe1, Gruppe2 und Gruppe3 ist, aber ich nur auf dem Volume eine Gruppe (z.B. Gruppe1) zuordnen und z.B. mit Leserechten definieren kann, oder?
Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden. Bitte helft mir :)

Achso, noch ein Hinweis. Ich habe also 2 Festplatten im RAID 1 auf UFS konfiguriert und folglich dann 1 Volume zur Verfügung.

Gruss

Striker
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Kannst du bei UFS nicht noch weitere "Unter Volumes" erstellen?
Ich weiß nicht mehr ganz so genau wie das bei UFS aussieht, weil ich schon seit ca. einem Jahr jetzt auf ZFS bin und dort erstellst du einfach ein Dataset und hast damit quasi ein neues Volume geschaffen, das du dann wieder einer Gruppe zuweisen kannst.

Ich gucke nachher mal ob ich FreeNAS noch inner VM habe, dann teste ich das mal aus ;)


Bis denn, muss gleich erstmal meinen Router umtauschen...
 

striker

Cadet
Joined
Jun 26, 2013
Messages
5
Hallo PrincePaul!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion schomal vorab. Ich bin ja immer so ungeduldig :D. Ich glaube das mit dem weiteren Volumes unter UFS geht nicht. Genau das ist auch das Problem. Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben simple Shares und UFS vernünftig zu verrechten. Ich kann das nicht glauben, das das nicht gehen soll. Nativ unter BSD wäre das doch auch kein Problem, oder?
Ich möchte aber eigentlich nicht auf ZFS umsteigen, weil mein Serverboard max. 4 GB unterstützt und ich später neben den CIFS Shares auch noch Time Maschine Backups auf das Volume machen möchte und ZFS zwar super aber auch "know-how"- intensiv ist. Ob das mit der Time Maschine dann auch noch parallel klappt ist auch erstmal noch unklar....

Gruss

Striker
 
Status
Not open for further replies.
Top