zpool error

Status
Not open for further replies.

GeforceGamer

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
23
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem zpool. Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich diese Errors weg bekomme? Es wäre für mich auch kein Problem die Dateien zu löschen wenn die Errors dann weg sind nur wie bekomme ich raus was für Dateien die <metadata> sind?

Gruß
Timo

pool: HP_Raid_5

state: ONLINE

status: One or more devices has experienced an error resulting in data

corruption. Applications may be affected.

action: Restore the file in question if possible. Otherwise restore the

entire pool from backup.

see: http://illumos.org/msg/ZFS-8000-8A

scan: scrub repaired 0 in 11h28m with 14 errors on Sun Oct 5 11:28:11 2014

config:


NAME STATE READ WRITE CKSUM

HP_Raid_5 ONLINE 0 0 507

gptid/447b6950-71f8-11e2-8a8b-0015f278f26b ONLINE 0 0 2.97K block size: 512B configured, 4096B native


errors: Permanent errors have been detected in the following files:


<metadata>:<0x28>

<metadata>:<0x44>

<metadata>:<0x4c>

<metadata>:<0x55>

<metadata>:<0x5c>

/mnt/HP_Raid_5/Bluray/Ordner/Datei.mkv

/mnt/HP_Raid_5/Bluray/Ordner1/Datei1.mkv

/mnt/HP_Raid_5/Bluray/Ordner1/Datei1.mkv/<xattrdir>/DOSATTRIB

HP_Raid_5:<0xff7>

/mnt/HP_Raid_5/Bluray/Ordner2/<xattrdir>/DOSATTRIB

HP_Raid_5:<0xffd>
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hardware, Pool-Konfig... Ohne Infos kann man fast nichts sagen.
 

GeforceGamer

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
23
Ist ein Eigenbauserver mit einem HP P410 Raid Controller. Ein Raid 5 mit 4x 1,5TB Platten welches keine Fehler hat und ein Raid 5 mit 3x3TB was die besagten Fehler hat. Für weiter Infos bräuchte ich die Befehle um diese auszulesen.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Problem Nr. 1: RAID Controller. Das geht gar nicht. Alle Festplatten müssen direkt mit FreeNAS verwaltet werden. Ich wette mal, die RAID5 Arrays sind dann als einzelne "Festplatten" in Pools mit nur eine Festplatte konfiguriert (Problem Nr. 2). Dies kann mit folgender Befehl ausgelesen werden (die Formatierung darf nicht verloren gehen, also bitte CODE Tags oder Pastebin benutzen):

Code:
zpool status


Die Lösung? Alles löschen und richtig, ohne RAID Kontroller konfigurieren. Hardware RAID hat in ein FreeNAS Server gar nichts zu suchen.

Übrigens, wie viel RAM hat der Server? Was für ein Motherboard? CPU?...
 

GeforceGamer

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
23
Ja es ist genau so konfiguriert. Im Raid Kontroller 2 Raid 5 und im Freenas 2 einzelne Festplatte. Ich muss dazu sagen das das System so wie es gerade läuft nicht mehr so lange existieren wird, weil die das Mainboard bald tauschen will und in dem zug alles neu machen werde. Das System ist aus Testzwecken entstanden und läuft seit 1,5 Jahre und ist mit der Zeit gewachsen und muss dringend erneuert werden um Strom zu sparen und um besser Performance zu haben.

Zum Raid Kontroller kann ich diesen beim neuen System trotzdem verwenden? Die Festplatten dann über Freenas verwalten? Also im Raid Kontroller selbst kein Raid erstellen? Bleiben mir dann die ganzen Features vom Kontroller erhalten, wie z.B. der 512MB Cache und der BBWC? Oder wird dies dann alles nicht mehr mitbenutzt?

Aktuelles System:
Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.40GHz
Asus P5LD2
3GB Ram
HP P410 512MB BBWC
4x1,5 TB Raid 5 und 3x3 TB Raid 5
2x Intel 1000 Pro als Trunk

Code:
  pool: Daten_Raid
state: ONLINE
  scan: scrub repaired 0 in 5h15m with 0 errors on Sun Oct  5 05:15:33 2014
config:

        NAME                                          STATE     READ WRITE CKSUM
        Daten_Raid                                    ONLINE       0     0     0
          gptid/c5ab48dc-a22d-11e2-8773-0015f278f26b  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

  pool: HP_Raid_5
state: ONLINE
status: One or more devices has experienced an error resulting in data
        corruption.  Applications may be affected.
action: Restore the file in question if possible.  Otherwise restore the
        entire pool from backup.
   see: http://illumos.org/msg/ZFS-8000-8A
  scan: scrub repaired 0 in 11h28m with 14 errors on Sun Oct  5 11:28:11 2014
config:

        NAME                                          STATE     READ WRITE CKSUM
        HP_Raid_5                                     ONLINE       0     0 16.8K
          gptid/447b6950-71f8-11e2-8a8b-0015f278f26b  ONLINE       0     0  101K  block size: 512B configured, 4096B native

errors: 11 data errors, use '-v' for a list

  pool: freenas-boot
state: ONLINE
status: The pool is formatted using a legacy on-disk format.  The pool can
        still be used, but some features are unavailable.
action: Upgrade the pool using 'zpool upgrade'.  Once this is done, the
        pool will no longer be accessible on software that does not support feature
        flags.
  scan: scrub repaired 0 in 0h4m with 0 errors on Wed Oct 15 21:34:59 2014
config:

        NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        freenas-boot  ONLINE       0     0     0
          ada0p2    ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors


Ich würde nur gerne die Fehler alle raus bekommen bevor ich die Daten sichere und ein neues System Benutze um so kaputte Dateien nicht mit aufs neue System zu nehmen.
 

cyberjock

Inactive Account
Joined
Mar 25, 2012
Messages
19,526
Ich sehe das, was Sie geschrieben haben ist sehr hässlich und nicht alles, was aus der Ferne in FreeNAS wird empfohlen. Ich weiß nicht, Deutsch, aber ich habe den Glauben , die @Ericloewe wird sich um Sie kümmern haben . Also bitte , ihn zu hören und davon ausgehen, es ist so gut wie von mir hören es , wenn das bedeutet nichts . ;)

Übersetzt in Google
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ja es ist genau so konfiguriert. Im Raid Kontroller 2 Raid 5 und im Freenas 2 einzelne Festplatte. Ich muss dazu sagen das das System so wie es gerade läuft nicht mehr so lange existieren wird, weil die das Mainboard bald tauschen will und in dem zug alles neu machen werde. Das System ist aus Testzwecken entstanden und läuft seit 1,5 Jahre und ist mit der Zeit gewachsen und muss dringend erneuert werden um Strom zu sparen und um besser Performance zu haben.

Zum Raid Kontroller kann ich diesen beim neuen System trotzdem verwenden? Die Festplatten dann über Freenas verwalten? Also im Raid Kontroller selbst kein Raid erstellen? Bleiben mir dann die ganzen Features vom Kontroller erhalten, wie z.B. der 512MB Cache und der BBWC? Oder wird dies dann alles nicht mehr mitbenutzt?

Aktuelles System:
Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.40GHz
Asus P5LD2
3GB Ram
HP P410 512MB BBWC
4x1,5 TB Raid 5 und 3x3 TB Raid 5
2x Intel 1000 Pro als Trunk

Code:
  pool: Daten_Raid
state: ONLINE
  scan: scrub repaired 0 in 5h15m with 0 errors on Sun Oct  5 05:15:33 2014
config:

        NAME                                          STATE     READ WRITE CKSUM
        Daten_Raid                                    ONLINE       0     0     0
          gptid/c5ab48dc-a22d-11e2-8773-0015f278f26b  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

  pool: HP_Raid_5
state: ONLINE
status: One or more devices has experienced an error resulting in data
        corruption.  Applications may be affected.
action: Restore the file in question if possible.  Otherwise restore the
        entire pool from backup.
   see: http://illumos.org/msg/ZFS-8000-8A
  scan: scrub repaired 0 in 11h28m with 14 errors on Sun Oct  5 11:28:11 2014
config:

        NAME                                          STATE     READ WRITE CKSUM
        HP_Raid_5                                     ONLINE       0     0 16.8K
          gptid/447b6950-71f8-11e2-8a8b-0015f278f26b  ONLINE       0     0  101K  block size: 512B configured, 4096B native

errors: 11 data errors, use '-v' for a list

  pool: freenas-boot
state: ONLINE
status: The pool is formatted using a legacy on-disk format.  The pool can
        still be used, but some features are unavailable.
action: Upgrade the pool using 'zpool upgrade'.  Once this is done, the
        pool will no longer be accessible on software that does not support feature
        flags.
  scan: scrub repaired 0 in 0h4m with 0 errors on Wed Oct 15 21:34:59 2014
config:

        NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        freenas-boot  ONLINE       0     0     0
          ada0p2    ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors


Ich würde nur gerne die Fehler alle raus bekommen bevor ich die Daten sichere und ein neues System Benutze um so kaputte Dateien nicht mit aufs neue System zu nehmen.

Gedanken:

RAID Kontroller sind (fast) immer eine sehr schlechte Idee. Auch wenn alles normal funktioniert (was nicht typisch ist. Besonders SMART ist extrem wichtig und funktioniert oft nicht), sind Caches unnötig und können sogar Performanceprobleme verursachen. ZFS ersetzt alle "Komplikationen" die typisch in RAID Kontroller zu finden sind.
Einfache HBAs sind für FreeNAS empfohlen. Besonders HBAs, die LSI SAS 2008/2308 Kontroller enthalten funktionieren mit FreeNAS und ZFS einwandfrei. Beispiele sind u.a. IBM M1015, LSI SAS 9207 und LSI SAS 9201.

Besonders wichtig ist auch RAM. ECC wird, wie Standard, sehr empfohlen. Noch wichtiger ist, dass als absoluter (sicherer) Minimum 8GB RAM gilt, mit ca. 1GB RAM pro TB Festplatte (Diese Regel ist für größere Pools flexibel, für Home User).


Die einzige Lösung für die Fehler, die ich kenne (außer sie zu vermeiden, was mit ZFS eigentlich sehr einfach ist, wenn alles richtig aufgesetzt wurde) , ist alles zu löschen und vom Backup auf das neue Pool kopieren.

Mehr Infos:

Hardware Thread:
https://forums.freenas.org/index.php?threads/hardware-recommendations-read-this-first.23069/

ZFS Infos:
http://forums.freenas.org/threads/slideshow-explaining-vdev-zpool-zil-and-l2arc-for-noobs.7775/
 

GeforceGamer

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
23
Was sagt ihr zu diesen Komponenten für ein neues System?

Supermicro A1SRM-2558F
LSI SAS 9211-8i
8-16GB ECC Ram
4x1,5TB als Raid-Z
4x3TB als Raid-Z

Ich suche ein stromsparendes System was aber auch genügend Performance hat. Über Ratschläge oder Änderungen würde ich mich freuen.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Prima mit 16GB, in Ordnung mit 8GB RAM.
 

GeforceGamer

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
23
Was ist der unterschied zwischen den Kontroller:
LSI 9211-8i
LSI 9220-8i
LSI 9240-8i
LSI 9260-8i

Laufen die alle unter Freenas? Und welcher ist am besten geeignet? Ich muss den Kontroller in den IT Mode flashen?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Die 9211 und 9240 sind ähnlich, der 9240 hat eben mehr RAID features und kostet also mehr. Beide funktionieren mit FreeNAS mit IT-Firmware.

Die anderen haben andere Kontroller und funktionieren villeicht nicht bzw. können problematisch sein.
 
Status
Not open for further replies.
Top