Permanent errors

ddeniz93

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Sep 8, 2018
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Hallo, zunächst eine kurze chronologische Schilderung des gestrigen Tages :)

- Freenas ist aus einem Dell t20 in ein neues Gehäuse + mainboard gezogen, soweit ohne Probleme
- eine Festplatte meines zpools (insg. 4 x 4TB) gab in den letzten Wochen Fehlermeldung und wurde daher offline genommen, ausgetauscht und anschließend in Freenas durch die neue ersetzt
- beim „resilvering“ ist das System eingefroren und wurde Zwangs abgeschaltet
- nachdem er wieder eingeschaltet wurde, wurde mir bei dem Befehl zpool status angezeigt, dass ganz viele errors vorliegen
- ich hab das resilvern abschließen lassen, aber die Fehler sind noch da gewesen
- habe dann erstmal freenas auf die aktuelle Version aktualisiert und nun zeigt er mir keine Fehler mehr an

Hier zpool status Auszug vor dem Update des: Systems:
root@freenas:~ # zpool status -v NAS
pool: NAS
state: DEGRADED
status: One or more devices has experienced an error resulting in data
corruption. Applications may be affected.
action: Restore the file in question if possible. Otherwise restore the
entire pool from backup.
see: http://illumos.org/msg/ZFS-8000-8A
scan: resilvered 1.62T in 0 days 07:14:21 with 0 errors on Wed Dec 18 03:10:53 2019
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
NAS DEGRADED 0 0 0
raidz1-0 DEGRADED 0 0 0
gptid/ae3084c5-2216-11e8-89a4-64006a88276c ONLINE 0 0 43
gptid/dc1da519-20fe-11ea-b6b3-0cc47acb9a2a DEGRADED 0 0 224K too many errors
gptid/afcf9685-2216-11e8-89a4-64006a88276c ONLINE 0 0 0
gptid/308a9362-afa7-11e8-9e18-64006a88276c ONLINE 0 0 0

errors: Permanent errors have been detected in the following files:

<metadata>:<0x2b>
<metadata>:<0x2c>
<metadata>:<0x35>
<metadata>:<0x69>
<metadata>:<0x71>
<metadata>:<0x84>
<metadata>:<0x98>
<metadata>:<0x9c>
<metadata>:<0x9e>
<metadata>:<0xa1>
<metadata>:<0xa4>
<metadata>:<0xa5>
<metadata>:<0xa8>
<metadata>:<0xb3>
<metadata>:<0xb8>
<metadata>:<0xbd>
<metadata>:<0xc3>
<metadata>:<0xc6>
NAS:<0x5>
NAS:<0x6>
NAS/Fotos:<0x0>
Und dann folgt eine lange Liste mit den Dateien.

Da jetzt keine Fehler mehr bei zpool Status angezeigt werden, sollen die Datein trotzdem auf dem zuvor gemachten Backup ersetzt werden oder wurden die Dateien aufgrund des resilvering Prozesses als beschädigt angezeigt?
 

Fredda

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Jul 9, 2019
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Achtung. Der zpool zeigt vielleicht beim Status keine Fehler an, aber eine Festplatte (gptid/dc1da519-20fe-11ea-b6b3-0cc47acb9a2a )wurde abgehängt wegen zu vieler Fehler. Die erste in der Liste zeigt auch wenige Fehler.
Du hast also momentan keine Redundanz auf Deinem Pool. Das Backup also unbedingt aufbewahren. Es besteht die Gefahr, dass während des Resilverns eine weitere Platte schlapp gemacht hat und Dein Pool beschädigt ist.
Wie sind die SMART Werte der Platten? Am besten einen Long Test laufen lassen.
Ausgaben von Befehlen bitte in [code][/code] Tags packen.
 

ddeniz93

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Sep 8, 2018
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Danke erstmal! Den Test mache ich, sobald ich zuhause bin. Der angehängte Ausschnitt war vor dem Update. Nach dem Update wurden keine Fehler angezeigt und alle Festplatten wurden „online“ deklariert. Die 2. Festplatte in der Liste ist die ersetzte. Die herausgenommene Festplatte mit ersten defekten Sektoren liegt noch im Schrank. Die wieder einzubauen würde aber vermutlich nichts bringen?!
 

Fredda

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Jul 9, 2019
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Ups. Ja, dass das die Ausgabe vor dem Austausch war, hatte ich überlesen.
Du solltest Dir auf alle Fälle die erste Festplatte genauer anschauen, da die in der zpool status Ausgabe auch Fehler gezeigt hatte.
Du lässt doch hoffentlich regelmäßig SMART-Tests laufen, oder?
Die angemeckerten Dateien würde ich auf alle Fälle mit denen vom Backup vergleichen, am einfachsten ist es die md5 Summen anzuzeigen und zu vergleichen.
 

ddeniz93

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Sep 8, 2018
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Die Einrichtung ist schon länger her, ich hatte ja aber für die eine Platte die Benachrichtigung bekommen, das unreadable pending sectors festgestellt wurden. Mit den md5 Summen werde ich machen. Geht das automatisiert? Das Backup wurde auf ein Synology Nas mittels rsync erstellt.
 

ddeniz93

Cadet
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Sep 8, 2018
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Ok, mach ich. Hier der aktuell Status:

Code:
root@freenas:~ # zpool status -v NAS

  pool: NAS

 state: ONLINE

  scan: resilvered 96.8M in 0 days 00:00:09 with 0 errors on Wed Dec 18 06:56:52 2019

config:



    NAME                                            STATE     READ WRITE CKSUM

    NAS                                             ONLINE       0     0     0

      raidz1-0                                      ONLINE       0     0     0

        gptid/ae3084c5-2216-11e8-89a4-64006a88276c  ONLINE       0     0     0

        gptid/dc1da519-20fe-11ea-b6b3-0cc47acb9a2a  ONLINE       0     0     0

        gptid/afcf9685-2216-11e8-89a4-64006a88276c  ONLINE       0     0     0

        gptid/308a9362-afa7-11e8-9e18-64006a88276c  ONLINE       0     0     0



errors: No known data errors



Die Smarttests der Festplatten sehen gut aus.
 

ddeniz93

Cadet
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Sep 8, 2018
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So, hab die Dateien verglichen und sie sind identisch. Scheint also der aktuelle Status zu stimmen. Warum er nun zwischenzeitlich die Fehler beim Resilvering-Prozess angezeigt hat und nach dem Update des Systems nicht mehr, ist mir schleierhaft...
 
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