ZFS Mirror zu RaidZ | Verschieben einer Jail auf rpool?

Status
Not open for further replies.

Sadakazu

Cadet
Joined
Dec 30, 2017
Messages
2
Moin moin...
Bin neu hier im Forum... aber nicht wirklich neu was FreeBSD angeht....

Ich habe zur Zeit ein FreeNAS mit 2 Festplatten als Mirror laufen.
Hab mir jetzt noch eine dritte Platte dazu gekauft und will mir jetzt nen raidz bauen....

Das ich den Pool zerstören muss und neu machen muss ist mir klar...
Ich hab im Pool aber einige Jails laufen, die ich gerne temporär erst mal auf den root pool verschieben würde....
Gibts da Möglichkeiten für?
Alternativ käme auch ein Backup der Jails infrage....
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das auf FreeNAS ohne weiteres möglich ist...
Auf meinen FreeBSD Kisten nutze ich ezjail. Damit ist das ja relativ einfach und relativ sicher....

Ich hab halt keine Lust nochmal Stunden um Stunden damit zu verbringen, erst alle Backups (vom Pool) zurück zu spielen... und dann nochmal Stunden um Stunden damit zu verbringen, die Jails wieder einzurichten..... Wobei die schlimmste Jail wohl der Plex Server sein dürfte -.-"

Hoffe es gibt eine angenehmere Lösung :D
Gruß
Sada
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wenn Dein Root-Pool groß genug ist, kannst Du doch den Inhalt der Jails als .tar.gz dorthin ablegen - ein Jail ist ja in heruntergefahrenem Zustand nur ein Verzeichnisbaum ;)

Nach dem Umbau des Pools neue Jails anlegen und die Backups dort hineinfallen lassen - fertig.

Gruß
Patrick
 

Sadakazu

Cadet
Joined
Dec 30, 2017
Messages
2
Moin moin,
Danke für Deine Antwort :)
War mir nicht sicher ob's im FreeNAS nachher auch wieder als Jail erkannt wird....
Arbeite wie gesagt normal mit nem FreeBSD und ezJail... :D
 
Status
Not open for further replies.
Top