Verbindungsproblem

Status
Not open for further replies.

m4tze55

Cadet
Joined
Apr 29, 2014
Messages
7
Servus,

hab mich nach einiger Zeit des einlesens in das Thema FreeNAS, dazu entschlossen auf meinem Server FreeNAS einzurichten.
Hab mir dann die Version 9.2.1.5 runtergeladen, gebrannt und installiert.
Dies hat soweit noch reibungslos funktioniert.

Fehler-Nr.1:
Die automatische IP-Vergabe wie in den meisten Anleitungen beschrieben hat nicht funktioniert, also habe ich diese manuell vergeben.
Das Problem ist jetzt nur, ich komme nicht auf die Weboberfläche von FreeNAS.

http://192.168.3.110 ? Diese IP habe ich vergeben und wird von der Fritzbox auch korrekt angezeigt, funktioniert aber nicht. Oder muss da noch ein Port dahinter?

Lösungsansatz:
IP über DHCP, andere IP, DNS, Neuinstallation, Firefox und IE ausprobiert, ...

Ergebnis:
Es besteht weiterhin keine Verbindung


Fehler-Nr.2:
Zusätzlich wird noch eine Fehlermeldung bezüglich der Zeitsynchronisation angezeigt. Inwiefern diese das 1.Problem vllt sogar verursacht, weiß ich nicht.

Lösungsansatz:
DNS vergabe, NTP-Server in der ntp.conf geändert, Neuinstallation, Version 9.2.2Alpha installiert, HPET im Bios deaktiviert, ...

Ergebnis:
Fehlermeldung kommt weiterhin


Habe ich irgendwo was übersehen oder gar einen Denkfehler?
Bin für jede Hilfe dankbar :)

Greeetz
Matze :cool:


Das System:
CPU: AMD A4-3300 / 2 x 2.50 GHz
Mainboard: ASRock A75 Extreme6
RAM: G-Skill 16GB
SSD: Intel 40GB <- Hierauf ist FreeNAS installiert
HDD: 2 x 1 TB & 2 x 2 TB
 

Attachments

  • IMAG0265.jpg
    IMAG0265.jpg
    362 KB · Views: 203

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Also das ideale Board für FreeNas ist das jetzt eher nicht... hoffe Du hast Audio und den ganzen Desktop Schnick-Schnack deaktiviert?;)

Dann zum Theme Netzwerk -
1. Realtek ist nicht wirklich zu empfehlen für FreeNas, da gibts gerne Performance Probleme bzw einfach schlechte Performance.
Eine Intel Netzwerkkarte sollte mit unter €30 zu bekommen sein, auch gebraucht zB bei Ebay.

2. Wenn Du einen DHCP Server laufen hast und davon gehe ich aus (FritzBox) und das funktioniert nicht
-ist entweder die Lan Karte nicht aktiv (Bios)
-Das Kabel nicht ok
-Die Karte nicht aktiv (Treiber FreeNas).

Theoretisch sollte die Realtek RTL8111E (laut Asrock webseite) wohl unterstützt sein, aber das würde ich prüfen (FreeBsd HCL).
Dann auf der Konsole anmelden und mit <dmesg bzw dmesg |more > schauen ob sie auch gefunden und gestartet wird. Blinken die LEDs?

3. Statische IP kann nur klappen wenn die Netzwerkkarte überhaupt geht
 

m4tze55

Cadet
Joined
Apr 29, 2014
Messages
7
Naaabend,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort @Rand :)

1. Performance wäre mir erstmal egal, dachte aber ehrlich gesagt nicht das es solche Kompatibilitätprobleme geben könnte.

2. Ja, DHCP ist an und die Karte sowie das Kabel sind in Ordnung, denn vorher lief der Server mit Windows ohne Probleme im Netz.
Könnte also eigentlich nur am Treiber liegen. Laut HCL wird auch nur der RTL8111 ohne E unterstützt.

Hab nun dmesg | more ausgeführt und komme zu folgendem Ergebnis:
Sollte wohl erkannt worden sein .. siehe Anhang!

3. Statische IP funktioniert soweit. Hab ja auch geschrieben das die Fritzbox die eingetragene IP erkennt und diese auch nach dem Löschen aus der Fritz und nach einem neustart des Servers weiterhin besteht.
Deshalb wundert es mich ja das keine Verbindung aufgebaut wird.


Im Zweifel hol ich mir dann eben ne Intel Netzwerkkarte und versuche damit mein Glück ;)


Greeetz
Matze :cool:
 

Attachments

  • IMAG0268.jpg
    IMAG0268.jpg
    495.1 KB · Views: 195

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Ah dann habe ich das missverstanden.
Also Statische IP geht, soll heissen die Kiste ist aus dem Netz pingbar (beide Richtungen) nur die gui geht nicht?
Gibts eine Fehlermeldung im log?
Und ntp ist keine Voraussetzung für die GUI, eher ein Indiz dafür das was nicht geht (netz, dns)
 

m4tze55

Cadet
Joined
Apr 29, 2014
Messages
7
Aaahh .. sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen.
Die IP wird zwar jeweils korrekt angezeigt, doch ist weder das anpingen der Kiste noch das anpingen der Fritz oder eines PC von der Kiste aus möglich.
Das ist ja auch der Grund weshalb ich schon mit DNS und den IP Einstellungen experimentiert habe .. aber irgendwie bin ich ratlos :(

Hab bei eBay nun mal 2 Netzwerkkarten beobachtet, falls wir hier keine Lösung finden.
Dennoch schon mal vielen Dank bis hierher und vllt hast du ja noch einen Tipp parat :)
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Kannst Du auf der Kiste sich selbst anpingen über die gesetzte ip?

Und pass auf das die Karten auch kompatibel sind, hatten gerade jemanden der hat sich genau die (ungefähr einzige) Intel Karte gekauft die nicht geht;)

Wobei die wie ich gerade sehe ja echt billig geworden sind, eine PT 18 € Dual im SK (+pp)
 

smoeschter

Explorer
Joined
Apr 11, 2013
Messages
67
Jepp, hatten wir. Das war dann wohl ich :D Aber hab das ganze jetzt auf CIFS umgestellt und läuft soweit Störungsfrei mit einer recht guten Performance.
Also die Realtek sind für den Apple AFP dienst ungeeignet, aber mit CIFS klappt das recht gut. Meine Realtek wird problemlos von FreeNAS problemlos erkannt,
also kann ich mir ein Treiberproblem eigentlich nicht vorstellen. Ich hatte das Problem zu anfang auch, bei mir hat eine Neuinstallation das Problem beseitigt.
 

m4tze55

Cadet
Joined
Apr 29, 2014
Messages
7
Servus,

hab mir nun für ein paar Euro eine Intel Pro 1000 CT gegönnt.
Die Realtek wird ja prinzipiell auch erkannt, jedoch kann ich keine Verbindung aufbauen.
Dateiformat ist bei mir auch erstmal uninteressant da ich soweit ja gar nicht erst komme :D
Hab nun auch alles im Bios ausgestellt was nicht benötigt wird .. WOL, HPET, Audio, etc ... leider blieb dies auch ohne Erfolg.

@Rand: Selber anpingen mit der gesetzten IP funktioniert ohne Probleme.

Werd die Tage dann mal das ganze mit der Intel Karte testen.

Dennoch, schonmal vielen Dank bis hierher :)

Greeetz
Matze :cool:
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Was sagt er denn wenn Du die fritzbox anpingst? über ip weil ja lookup nicht gehen wird...
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Hm und du bist sicher das das Kabel ordentlich steckt und alles ok ist? Leuchtet an der Fritzbox die Verbindungs LED - oder am Switch wie auch immer es bei Dir aussieht?
Hast Du mal ne Linux Live CD gebootet?

Und ich hoffe das ist nicht die gleiche Karte die smoeschter hat, die macht nämlich Probleme, schau mal in seinen Thread (Intel Nic nicht in GUI) vor ein paar Tagen
 

m4tze55

Cadet
Joined
Apr 29, 2014
Messages
7
Naaabend ;)

hab nun noch einen weiteren Versuche durchgeführt.
FreeNAS auf USB-Stick installiert und SSD raus, auch kein Erfolg.

Dann hab ich alle LED's an den Lan-Ports überprüft, alle leuchteten und zeigten die Funktion an.
Aus Spaß hab ich dann das Patchkabel am Server gezogen und wieder eingesteckt und keine 5sek später ging alles!
Kann es mir zwar nicht wirklich erklären was der Switch da ausgefressen hatte, aber es LÄUFT!! :p


Manchmal sind es doch die einfachen Dinge die zum Erfolg führen.
Ich bedanke mich aber trotzdem nochmal für die schnelle und Kompetente Hilfe und ich melde mich bestimmt mal wieder :)

Greeetz
Matze :cool:
 
Status
Not open for further replies.
Top